kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MySQL Suche

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    nchat

    nchat hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,

    Ich habe ein Problem und zwar wollte ich eine Suche in einer MySQL Datenbank durchführen. Dabei habe ich zB. 5 Felder: Name, Email, ID, Alter, Wohnort. Nun habe ich ein Formular mit den 5 Feldern. Dieses Formular schickt diese Dateien per POST-Metode an ein weiteres Formular (PHP). Ich habe dort unter anderem den Code:
    mysql_query("SELECT ID FROM Tabelle WHERE Name = '$name' and  Email = '$email' and ID = '$id' and Alte r= '$alter' and Wohnor t= '$worhnort'")


    Mein Problem nun ist, wenn ich ein Feld auslasse, gibt mir das PHP-Formular keinen Eintrag heraus. Mache ich irgentwas mit dem "and" falsch oder muss ich ganz anders die Tabelle abfragen?

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen...
    Danke schonmal im vorraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Unabhängig davon, daß deine Abfrage eh sinnfrei ist, ist doch klar, daß es kein Ergebnis geben kann, wenn ein Element fehlt. Die Verknüpfung mit AND sagt doch, daß jede einzelne Bedingung erfüllt sein muß. ;)

    FF
  4. Autor dieses Themas

    nchat

    nchat hat kostenlosen Webspace.

    Jaja meine Abfrage war ja auch nur ein Bsp. Was müsste ich denn sonst für AND angeben?
  5. nchat schrieb:
    Jaja meine Abfrage war ja auch nur ein Bsp. Was müsste ich denn sonst für AND angeben?


    OR

    Ausserdem hast du bei Woh nort ein Leerzeichen zu viel!

    Beitrag zuletzt geändert: 20.12.2009 19:06:13 von karpfen
  6. Autor dieses Themas

    nchat

    nchat hat kostenlosen Webspace.

    Stimmt da ist wirklich ein " " zuviel.

    Mit der Funktion OR gibt er mir aber alle Daten aus.

    Ich will ja zB wie folgt suchen:

    Name: Klaus
    ID: 5
    Alter: (keine Eingabe)
    Wohnort: Berlin

    Und dann sollte das Suchergebnis mit allen den Eingaben übereinstimmen und nicht nur mit einer.
  7. Was du suchst ist glaube ich "LIKE".
    Ich würde dir auch empfehlen, ein Array anzulegen mit der Struktur { feldname => gesendeter wert,... }.
    Bei keiner / leerer Angabe (mit empty() geprüft) => nicht nach dem Kriterium suchen.
    Die OR-Verknüpfung der Angaben stimmt.
    Gruß,
    dex (qap2-Team)

    Beitrag zuletzt geändert: 20.12.2009 20:48:32 von qap2
  8. Wir haben damals bei uns in der Vorlesung das Buch "Datenbanksystme" von Alfons Kemper benutz. Das ist sehr zu empfehlen und gibt einen schönen Überblick. Ist auch nicht so teuer und beantwortte so zimelich jede Frage zu SQL.
  9. Autor dieses Themas

    nchat

    nchat hat kostenlosen Webspace.

    hauptwichtel schrieb: Wir haben damals bei uns in der Vorlesung das Buch "Datenbanksystme" von Alfons Kemper benutz. Das ist sehr zu empfehlen und gibt einen schönen Überblick. Ist auch nicht so teuer und beantwortte so zimelich jede Frage zu SQL.


    Kannste mir die ISBN schicken oder einen Link...
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!