kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mysql Zugriff/Php Skriptausführung performance schwankt.

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    christophfranke

    christophfranke hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    mir ist aufgefallen, dass, wenn ich mehrere php Dateien gleichzeitig anfrage (per ajax), und diese beinhalten irgendwelche mysqlanfragen, dann bremst die mysql anfrage die skriptausführung. Es wirkt ein bisschen so, als würde der mysqlserver nur eine anfrage gleichzeitig von einem mysqluser bearbeiten und den rest in einen queue schieben und erst danach bearbeiten.
    Das führt teilweise zu einer skriptausführungszeit von 1,5 sekunden.
    iege ich da richtig mit der Vermutung?

    Bei einzelnen Anfragen komme ich auf ca 10ms inklusive Verbindungsaufbau. Wenn aber ein einzelnes phpskript gerne mal 10 Anfragen durchführt und ich dann drei skripten gleichzeitig anfrage, werden die später angefragten Seiten erst relativ spät zurückgeschickt.
    Es kann auch nicht an der Datenbankgröße liegen, da die Datenbank, mit der ich das getestet habe fast keine Daten enthält (2-3 Spalte insgesamt, ca 8 Tabellen).
    Ein Seitenaufbau von 1,5 Sekunden ist mir allerdings trotzdem noch schleierhaft, bei 10ms pro mysqlanfrage müsste das ja bedeuten, dass da 150 msqlanfragen laufen, und das passiert zu keinem zeitpunkt. Die Skripten selbst machen auch keine großen Berechnungen (auf meinem lokalem Server bleibt die Skriptausführungszeit inklusive Datenbankanfragen immer unter 100ms).

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem umschiffen/optimieren könnte?

    Gruß,
    Christoph
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ein Table (MyISAM) oder Row (InnoDB) Lock erfolgt normalerweise nur, wenn du in die Datenbank schreibst, nicht wenn du aus ihr liest. Schreibt eines deiner Scripte in die Datenbank?

    €dit: Wenn du also eine Applikation hast, mit der sehr viele User viele Daten in die Datenbank schreiben, solltest du unbedingt auf InnoDB umstellen, weil es deutlich besseres Lock-Verhalten aufweist.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.2.2011 21:33:06 von nikic
  4. Autor dieses Themas

    christophfranke

    christophfranke hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank.

    Die Skripte, die so langsam arbeiten lesen nur. Die Skripten, die schreiben wären nur im Backend, da ist es verkraftbar, wenn das alles was angsamer von Statten geht. Aber ich werd trotzdem mal auf InnoDB umstellen. Könnte die Verzögerung auch damit zu tun haben, dass der mysql server nicht lokal auf dem webserver liegt?

    Gruß,
    Christoph
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!