kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MySQLDumper und die .gz-Komprimierung

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    s*****0

    Sodele, ich wollte meine Datenbank gerade hier her importieren, doch da max. 2MB Dateigröße erlaubt sind und meine rund 14MB damit nicht über phpmyadmin importierbar ist, dachte ich mir also, fix den MySQLDumper installiert und die Datenbank per FTP in den work/backup-Ordner vom MySQLDumper gehauen. Nachgeschaut - fupp! - weg isse.

    Offensichtlich ist also das .gz-Format nicht erlaubt? Das wäre ja nun eher suboptimal, hmpf. Oder mache ich eher etwas falsch? Oder muss ich die Datenbank tatsächlich unkomprimiert hochladen? Dauert bei meinen 94MB ja über 'ne Stunde bei diesem langsamen Dorf-DSL...

    Eine komfortablere Lösung wäre mir lieber. Hat jemand Tipps?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. r*s

    Eine Möglichkeit wäre der Datei eine andere Endung zu geben und dies auch im Quelltext vom MySQL-Dumper zu ändern.
    Aber erstelle doch einmal ein Ticket und frage nach, weil man seine Updates mit dem MySQL-Dumper ziehen soll (laut einigen beantworteten Tickets), sollte doch zumindest die Funktion von MySQL-Dumper garantiert sein ;-)
    Könntest die Antwort dann mal hier posten, würde mich auch sehr interessieren, weil ich auch schon einmal von einem solchen Problem stand.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.12.2009 11:24:29 von rms
  4. Autor dieses Themas

    s*****0

    Das Problem hat sich mittlerweile gelöst, da ich dank des Remote-Zugriffes andere Möglichkeiten habe als auf sonstigen Webspace-Servern ;)
  5. sfl2000 schrieb:
    Das Problem hat sich mittlerweile gelöst, da ich dank des Remote-Zugriffes andere Möglichkeiten habe als auf sonstigen Webspace-Servern ;)

    Es wäre interessant, wenn Du uns mitteilen würdest, mit welchem Programm Du das Problem gelöst hast.

    Für Andere, bzw, deren geringfügig andere Problem besteht das Problem immer noch und ist auch Thema dieses Wunsches: http://www.lima-city.de/thread/saemtliche-archivdateien-verboten

    FF
  6. ==== EDIT ====
    eine möglichkeit ist remote über die konsole:
    > mysql -h mysql.lima-city.de -u [username] -p <[path_to_db-dump.sql]
    (die eckigen klammern dienen nur die gliederung!! nicht mit eingeben)
    nachdem man das mit enter bestätigt, kommt eine passwortabfrage. wenn man's eingibt geht es auch schon los. ich habe auf die art um di 500mb daten mal ausprobiert, dauer ca. 20min.

    erklärung zum befehl:
    mysql
      mysql client für die konsole
    -h
      option: hostname,
        hier natürlich 'mysql.lima-city.de'
    -u
      option: besagt das nachher der username kommt
    username
      siehe '-u' vorher
    -p
      option: besagt, dass passwort eingegeben werden muss (weil ja nicht immer der fall)
    <
      datenumleitung: besagt, dass die daten nicht via keyboard, sondern von einer datei kommen
    [path_to_db-dump.sql]
      das ist der absolute pfad + dateiname des masql-creates (das man mit phpmyadmin machen kann)

    vorsicht bei username und passwort! es sind andere als LC-username/passwort. die hat ein jeder unter der eigenen daten.
    für ganz anfänger: '> mysql ...' gibt man in der konsole auf dem eigenen computer (remote zur datenbank) ein (das ist das schwarze fenster mit den weißen buchstaben, wo man 'dir' und 'ping' &c. eingeben kann [unter windows]. linuxler werden es schon wissen).

    ==== EDIT ====
    also in der eile ist mir natürlich ein fehler passiert! da fehlt etwas!! der ganze aufruf lautet:
    mysql -h mysql.lima-city.de -u [username] -p <[path_to_db-dump.sql]
    und was noch da steht ist:
    -h was nur host heissen mag, und ja,
    mysql.lima-city.de - so heißt er! oben habe ich das auch berichtigt!!!!


    Beitrag zuletzt geändert: 1.2.2010 11:19:22 von czibere
  7. Autor dieses Themas

    s*****0

    Nun gut, ich habe es halt unkomprimiert hochgeladen und über den mysql-dumper eingespeist, ansonsten werde ich es halt mit dem mysql-Administrator machen. Verbindung steht schon, nur an den Einstellungen muss ich noch rumfummeln, bis es funktioniert. Aber dafür muss erst mal Bedarf bestehen, und da die Seite im Moment einwandfrei funktioniert und keine Datenbankeingriffe mehr vonnöten sind, kann es durchaus etwas dauern, bis ich mich wieder damit beschäftige (ist auch ein Zeitproblem...).
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!