kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Nächstes Element

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    fabo

    fabo hat kostenlosen Webspace.

    Ich nochmal...

    Langsam glüht mir der Kopf...

    Folgende Situation:

    <div id="mydiv">Test1</div>
    <div>Test2</div>


    Ich möchte das Element, welches nach mydiv kommt, ausblenden. Ausblenden ist klar:

    xxxx.style.display = 'none';


    Aber wie komme ich an das Element? Ich hab es mit nextSibling versucht, aber irgendwie klappt das nicht.

    Das Beispiel ist sehr klein gehalten. In Wirklichkeit ist das Ganze wesentlich größer, weshalb eine Schleife für mich weniger in Frage käme.

    Ich brauche eigentlich nur eine Möglichkeit, auf das nächste (DIV-) Element nach document.getElementById('mydiv'); zugreifen zu können.

    Jemand eine Idee?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s*************h

    Hier mal eine paar Links:
    http://de.w3support.net/index.php?db=so&id=574904

    Hier noch mit jQuery welche funktionieren soll:
    http://www.dead-pixel.de/jquery-das-jeweils-naechste-element-ansprechen/

    Das mit dem nextSibling() und previousSibling ist eigentlich schon richtig, wobei du nur nextSibling() benötigst. Kannst du eventuell den Quelltext posten das man sich das mal anschauen kann ob vielleicht irgendwo ein Fehler drin ist den du nicht gesehen hast.

    Ansonsten habe ich da noch einen Code gefunden (siehe 2.Link) welcher das ganze mit jQuery lösen soll.

    Gruß S.Brosch
  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab' zwar Nüsse Ahnung von JavaScript, aber möglicherweise liegt es daran, dass du nach dem nächsten "element node" suchen musst:
    http://stackoverflow.com/questions/574904/get-next-previous-element-using-javascript
    Siehe Beispielcode:
    var div = document.getElementById('foo2');
    var nextSibling = div.nextSibling;
    while(nextSibling && nextSibling.nodeType != 1) {
        nextSibling = nextSibling.nextSibling
    }
  5. Autor dieses Themas

    fabo

    fabo hat kostenlosen Webspace.

    Dass das mit JQuery geht, weiß ich. Aus diversen Gründen möchte ich aber auf ein Framework verzichten.

    Die hier vorgestellten Lösungen habe ich bereits erfolglos probiert.

    Worum es ganz einfach geht ist das Logo auf der Google Seite.

    <div align=left style="background:url(images/srpr/logo2w.png) no-repeat;height:95px;width:275px" title="Google" id=hplogo onload="window.lol&&lol()"><div nowrap style="color:#777;font-size:16px;font-weight:bold;left:214px;position:relative;top:70px">Deutschland</div>


    Das ist der Originalcode. Das Logo selbst hat die ID "hplogo". Das darauffolgende Element, welches "Deutschland" anzeigt, möchte ich ausblenden und genau daran scheitere ich.

    Wenn alle Stricke reißen, werde ich doch JQuery verwenden - Aber auch nur dann, wenn es garnicht anders geht.
  6. Gehe doch
    document.getElementsByTagName('div')
    mit einer for-Schleife durch und wenn die ID passt, nimm den aktuellen Key+1.

    Aber Achtung: So weit ich weiß, führt JS die Option, die bei jedem Schleifendurchgang durchgeführt werden soll, nach Beendigung der Schleife durch break noch ein weiteres mal durch.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!