kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Name der Datenbank ändern

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    uebungen-till

    uebungen-till hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Ich wollte mal wissen, ob und wie ich den Namen meiner Datenbank ändere

    Danke schon mal im voraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ist technisch nicht möglich.
  4. muellerlukas schrieb:
    Ist technisch nicht möglich.
    Wieso? Grundsätzlich lassen sich DB-Namen ändern, ausser der Hoster hat es verboten. Das er den Namen der DB von LC ändern will hat er nichts geschrieben. Auf LC is es nämlich wirklich nicht möglich.
  5. Mysql hat/hatte (?) meines Wissen trotzdem keine Möglichkeit Datenbanken umzubenennen.
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Was natürlich möglich ist: Neue DB anlegen, Berechtigungen setzen, die Tabellen einzeln Umbenennen. Das sollte mit der Sytax "rename table db1.dings to db2.dings" gehen.
  6. airfield-manager

    Kostenloser Webspace von airfield-manager

    airfield-manager hat kostenlosen Webspace.

    Ist das nicht die Option um die DB umzubenennen?
    Oben rechts

    [img]https://abload.de/thumb/unbenanntify89.jpg[/img]

    Das Menü habe ich erreicht, indem ich auf die DB gegangen bin und dann auf Operationen.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.9.2016 19:14:58 von airfield-manager
  7. Das ist PMA, das kopiert wohl auch nur und löscht danach.

    Ich hab mich informiert: MySQL unterstützt seit > 5.1 kein Rename.
    Ergo bleiben nur die Möglichkeiten oben: Via PMA, manuell oder halt iwelche anderen Tools.

    Und wenn das auf LC bezogen war: Geht hier gar nicht.
  8. Autor dieses Themas

    uebungen-till

    uebungen-till hat kostenlosen Webspace.

    Die Frage war auf LC bezogen.

    Ich habe gefragt, weil ich mir auf meinen PC einen Webserver mit XAMPP eingerichtet habe und dort kann ich die Namen der Datenbanken ändern und ich wollte nicht noch einmal meinen Code verändern bevor ich die Seiten hochlade. Das ich den Namen der Tabellen ändern kann habe ich auch schon herausgefunden.

    Trotzdem Danke für die Antworten :thumb:
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!