kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Nebenjob Webdesigner für Schüler

lima-cityForumDie eigene HomepageGeld verdienen im Internet

  1. Autor dieses Themas

    wodka-gorbatschow

    Kostenloser Webspace von wodka-gorbatschow

    wodka-gorbatschow hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Bin Schüler und würde mir gerne mein Taschengeld durch das Erstellen von Homepages aufbessern.
    Nun frage ich mich, wie ich am besten an Kunden komme.
    Hättet ihr da einen Vorschlag? Vermittlungsportal oder dergleichen?

    Danke für Eure Vorschläge :biggrin:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Sind etwas zu wenig Angaben zu deiner Person, denn falls du noch nicht volljährig bist benötigst du das Einverständnis deiner Eltern.
    Da du von Kunden (und nicht Arbeitgebern) schreibst mußt du auf jeden Fall:
    - ein Gewerbe anmelden => Stadt Gewerbeamt
    - Steuern zahlen => Finanzamt
    - bist dem Kunden gegenüber in der Pflicht die versprochene Leistung zum versprochenen Termin zu liefern.

    Rechtlich für dich einfacher und auch mit weniger Risiko, wäre es dir Arbeitgeber zu suchen. Am besten fragst du erst einmal unverbindlich bei den o.g. genannten Stellen nach was auf dich zukommt. Wenn es dir dann immer noch realistisch vorkommt, holst du dir fachmännischen Rat, z.B.: Steuerberater, Fachanwalt für Medienrecht o.ä.

    Die Kunden/Arbeitgeber würde ich mir auf einer lokalen Plattform wie z.B.: http://www.meinestadt.de suchen bzw. dort inserieren.
  4. Autor dieses Themas

    wodka-gorbatschow

    Kostenloser Webspace von wodka-gorbatschow

    wodka-gorbatschow hat kostenlosen Webspace.

    Gewerbe ist bereits angemeldet, jetzt bin ich auf der Suche ;)
  5. g****e

    Kunden gibt es überall, du musst dich nur in den Foren entsprechend rumtummeln, hier mal ein Beispiel: http://forum.wpde.org/jobboerse/

    Alternativ, wenn es nicht unbedingt WebDesign, aber OpenSource Arbeit sein darf, gibt es auch das hier. Du musst ja nu nicht direkt Qt, LLVM oder GCC verbessern, aber es gibt auch viele kleine Projekte, wo man mal 1.000$ für relativ kleine Aufwände kriegt. Allerdings sind die Aufgaben teilweise auch alt, und ich weiß nicht, wie aktiv die Seite noch betrieben wird. Aber damit kann man immer mal was verdienen, in seiner Freizeit.

    Liebe Grüße
  6. n******o

    wodka-gorbatschow schrieb:
    Gewerbe ist bereits angemeldet, jetzt bin ich auf der Suche ;)


    Darf ich fragen wie alt du bist und wie die Gewerbeanmeldung ablief?
  7. Autor dieses Themas

    wodka-gorbatschow

    Kostenloser Webspace von wodka-gorbatschow

    wodka-gorbatschow hat kostenlosen Webspace.

    Hey,
    ich bin 18 Jahre alt und abgelaufen ist die Anmeldung eingentlich ganz einfach.
    Du gehst aufs Rathaus und verlangst dort nach einem Formular zur Gewerbeanmeldung.
    Unterschreiben und zack feddich ;)
    Rechnung für Bearbeitungsgebühren bekommst du dann nach hause geschickt. Waren glaub 20 Euro.
  8. Also 20-40 Euro kann man rechnen, eine Gewerbe anmelden ist nicht schwer =) Kannst dich hier ja mal ein bisschen rein lesen, da findest du einiges an Informationen http://www.gewerbe-anmelden.net/

    Ich meine man kann sogar jünger schon ein Gewerbe anmelden, dann müssen einen die Eltern nur die Erlaubnis geben etc...

    Schöne Grüße

    Beitrag zuletzt geändert: 4.3.2017 22:57:11 von jf-eversten
  9. n******o

    wodka-gorbatschow schrieb:
    Hey,
    ich bin 18 Jahre alt und abgelaufen ist die Anmeldung eingentlich ganz einfach.
    Du gehst aufs Rathaus und verlangst dort nach einem Formular zur Gewerbeanmeldung.
    Unterschreiben und zack feddich ;)
    Rechnung für Bearbeitungsgebühren bekommst du dann nach hause geschickt. Waren glaub 20 Euro.


    Achso, du bist schon 18. du hattest geschrieben dass du jugendlich bist und der Gewerveanmeldungsprozess in so kurzer Zeit hööte micj dann interesiert.

    Sry grade gesehen, dass du "Schüler" geschrieben hast. Meine Fehöer.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.3.2017 23:03:30 von niklasbo
  10. Autor dieses Themas

    wodka-gorbatschow

    Kostenloser Webspace von wodka-gorbatschow

    wodka-gorbatschow hat kostenlosen Webspace.

    Hey,
    ich habe es auch als minderjähriger angemeldet. Und zwar über meinen Vater.
    Das mit der Theorie von wegen die Eltern genemigen einem Minderjährigen die Eröffnung eines Gewerbes ist nicht so einfach.
    1. Du bist per Gesetz nur bedingt geschäftsfähig.
    2. Das Familiengericht muss zustimmen (, was es in der Regel nicht tut xD )
  11. n******o

    wodka-gorbatschow schrieb:
    Hey,
    ich habe es auch als minderjähriger angemeldet. Und zwar über meinen Vater.
    Das mit der Theorie von wegen die Eltern genemigen einem Minderjährigen die Eröffnung eines Gewerbes ist nicht so einfach.
    1. Du bist per Gesetz nur bedingt geschäftsfähig.
    2. Das Familiengericht muss zustimmen (, was es in der Regel nicht tut xD )


    Genau, deswegen hatte es mich auch so interesiert. Meistens wollen die einen riese Businessplan und das für ein wenig Webdesign. Trotzdem danke für deine Geschichte.
  12. Autor dieses Themas

    wodka-gorbatschow

    Kostenloser Webspace von wodka-gorbatschow

    wodka-gorbatschow hat kostenlosen Webspace.

    Hey,
    Das mit dem Businessplan wird dem Familiengericht warscheinlich eh nicht reichen.
    Kinder werden nur als geschäftsfähig erklärt, wenn von ihnen die finanzielle Situation in der Familie abhängt und die Kinder zuverlässig sind usw.
    --> Wenn du kein akuter "Notfall" bist, hast du wenig Chancen als geschäftsfähig anerkannt zu werden.
    Einfacher ist es eben alles über die Eltern abzuwickeln ;)
  13. n******o

    Das stimmt, ich habe so etwas ähnliches vor wie du. Ich warte aber bis ich volljährig bin.
  14. wodka-gorbatschow schrieb:
    Nun frage ich mich, wie ich am besten an Kunden komme.


    Nach meiner Erfahrung ist es meist so:

    - Sehr kleine Betriebe nutzen gerne etwas wie einen Homepagebaukasten.

    - Kleine bis mittelständige Unternehmen gehen lieber zu einer Agentur, welche die Website auch auf langer Dauer pflegt (welches ein Komplettpaket über SEO, Hosting, Webdesign und Support anbietet).

    - Große Unternehmen suchen sich die besten und größten Agenturen heraus (wie WPP, etc).

    - Vereine (der kleine Fußball- / Feuerwehrverein von nebenan) nutzen gerne Schüler oder eigene Mitglieder.

    => Versuch es doch mal bei einem Verein?
  15. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Nach meiner persönlichen Erfahrung ist der Markt für Webdesigner dermaßen gesättigt, dass über herkömmliche Kanäle wenig läuft. Am ehesten zielführend dürfte noch die Nutzung privater Kontakte zu Kleingewerbetriebenden, Vereinen etc sein. Wenn man dann ein paar Referenzen hat, dann kann man auch damit rechnen, dass man weiter empfohlen wird. Insgesamt muss man aber sehr, sehr kleine Brötchen backen.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!