kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Nennung von Markennamen erlaubt ?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    s*************h

    Hallo Lima-City Users,

    ich habe folgende Frage:
    Darf ich auf meiner Website Markennamen wie Mozilla Firefox, Internet Explorer, Opera etc. nennen oder muss ich das im Impressum vermerken ? Ich möchte eine Tabelle erstellen in welcher ich die Browser mit Ihren bisherigen Versionen auflisten möchte um die Browserkompatibilität meiner Website zu veranschaulichen. Also ich habe nicht vor die Markennamen zu kritisieren sondern sie dienen nur zur Information.

    Bsp.:
    Internet Explorer 6.0 Y
    ...
    Mozilla Firefox 3.5.10 Y
    ...
    Opera ...

    Danke im Vorraus
    Gruss

    S.Brosch
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also bei Mozilla Firefox IE oder Opera denke ich, dass das zwar eingetragene Markennamen sind, aber man sie natürlich verwenden darf. Was man allerdings nicht darf, ist, dass man ein Selbstgemachtes Produkt oder eine Dienstleistung mit Mozilla oder Firefox usw. bezeichnet. Das ist Rechtswidrig.
  4. Eine Erwähnung oder "redaktionelle Benutzung" der Namen ist (fast) immer erlaubt, wenn du die Browser also vergleichen willst...
    Verboten ist es nur, wenn du mit den Namen werben willst oder deine Namen zu ähnlich klingen...

    (keine verbindliche Rechtsauskunft)
  5. Hi,

    ich würde sicherheitshalber den üblichen Spruch einbetten, das es sich hierbei nicht um dein Produkt handelt. "Eingetragenes Markenzeichen der ..... bla bla "

    Dann bist du auf der sicheren Seite, man weiss nie auf welche Ideen der Abmahn-Wahnsinn kommt.
  6. incoming-fail

    incoming-fail hat kostenlosen Webspace.

    Eigentlich darfst du die Namen von IE, Firefox usw. verwenden ohne anzugeben dass dies nicht dein Produkt ist.

    Rechtswidrig wirds erst, wie bereits oben erwähnt, wenn du deine Produkte als diese ausgibst.
    Glaube du musst nur bei Firmennamen ein © hinzufügen (verbessert mich wenn ich falsch liege ...)

    Mfg
  7. Autor dieses Themas

    s*************h

    Ok jetzt weiss ich Bescheid. Werde einen Text ins Impressum setzen um klar zu stellen das ich mir diese Logos nicht zu eigen mache.

    Ich bedanke mich für all die sehr hilfreichen Informationen.
    Das Internet gab einfach zu wenig Informationen zu diesem Thema heraus, oder ich habe sie nicht gefunden.

    Gruss S.Brosch
  8. software-brosch schrieb:
    Ok jetzt weiss ich Bescheid. Werde einen Text ins Impressum setzen um klar zu stellen das ich mir diese Logos nicht zu eigen mache.

    Joublo hat schon recht, wenn er sagt, daß die Nutzung von Markennamen zu redaktionellen Zwecken erlaubt ist.

    Jetzt sprichst Du plötzlich von Logos. Da sieht die Sache ganz anders aus. Wenn der Rechteinhaber nicht explizit die Nutzung erlaubt, darfst Du das Logo nicht verwenden!

    FF
  9. Autor dieses Themas

    s*************h

    Oh Sorry

    Tut mir Leid habe mich verschrieben, der Kopf war nicht ganz bei der Sache.
    Ich meine natürlich wie anfangs erwähnt die Produktnamen (Opera, Firefox, IE) statt die Logos.

    Gruss S.Brosch
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!