kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Netzteil kaputt, 550W auch weniger möglich?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    demonic-legends

    Kostenloser Webspace von demonic-legends

    demonic-legends hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,
    mein PC is jetzt 4 Jahre alt und wie es halt kommen musste stirbt er nun an Altersschwäche. Vorhin hat sich das Netzteil verabschiedet, es ist extrem heiß geworden und der Ventilator darin ist ausgefallen, erst der angeschmorte Geruch hat mich darauf aufmerksam gemacht.
    Das Netzteil hat 550 Watt (?). Fragt sich nur ob ich mit meiner Hardware wirklich soviel bräuchte, denn ich habe hier noch 1 oder 2 Netzteile rumliegen, allerdings unter 500W.

    Ich habe da nicht ganz so viel Ahnung, vielleicht kann mir das ja jemand sagen.

    Hardware:
    Dualcore 2x 2,5GHZ
    4 GB DDR2 RAM
    Geforce 9500GT 512MB

    Also eben so der Stand von 2007/08. Meint ihr der läuft auch mit kleineren Netzteilen? Solltet ihr mehr Infos brauchen bitte melden :)

    Vielen Dank im Voraus! :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Um das einzuschätzen muss man schon die genaue Ausstattung kennen und die genauen Leistungsdaten der Netzteile, zur not könnte man nämlich beide einsetzen.
  4. Autor dieses Themas

    demonic-legends

    Kostenloser Webspace von demonic-legends

    demonic-legends hat kostenlosen Webspace.

    OK schonmal vielen dank für die antwort, ich könnte ja sonst mal ein bisschen ausprobieren, einfach mal den einen reinsetzen und schauen obs funktioniert, oder nicht? Angenommen das Netzteil bringt nicht genug Leistung, könnte da irgendwas kaputt gehen und würde man ihn einfach nicht anschalten können oder sowas in der Richtung?
  5. Wenn ein Netzteil zu wenig Leistung bringt hängt es von der Qualität des Netzteils ab was passieren wird, billige Netzteile werden schmoren oder knallen, gute Netzteile werden eine OLP Abschaltung durchführen.

    Je nachdem wann das Netzteil dann abschaltet gibt es mehr oder weniger günstige Zeitpunkte für diese Abschaltung, im besten Falle passiert nichts, im schlechtesten Falle Führt das plötzliche Abschalten zu Datenverlust oder einem Headcrash...

    Wenn sich das Netzteil etwas spektakulärer verabschiedet dann passieren da elektrisch sehr sehr komplexe Dinge, Spannungs und Stromspitzen bspw. die nicht gut vorhersehbar sind und durchaus weitere Hardware in Mitleidenschaft ziehen können.

    Deine Grafikkarte benötigt ca. 170W bei Vollast, das bedeutet wenn dein NT unter 400W hat würde ich auf 3D Spiele verzichten, unter 350W würde ich einen Versuch bleiben lassen.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.7.2012 21:43:11 von fatfox
  6. Autor dieses Themas

    demonic-legends

    Kostenloser Webspace von demonic-legends

    demonic-legends hat kostenlosen Webspace.

    Ok. Ich habe hier nämlich schonmal nocheins mit 350W und 430W. Also sollte ich es damit vllt mal ausprobieren?

    Auf jeden Fall hast du mir schon echt gut weitergeholfen, danke! :)

    Edit: achja, spiele müssten erstmal nicht unbedingt laufen, ein Browser und skype reichen vollkommen...

    Beitrag zuletzt geändert: 22.7.2012 21:49:09 von demonic-legends
  7. Dann bau das 430W NT ein und klemm ab was du ev. nicht unbedingt benötigst (zusätzliche Platten, CD Laufwerke usw.)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!