kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Netzwerkdrucker Windows -> Linux

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    m******s

    Moin,

    also, ja, ich hab gegoogelt. Allerdings, das einzige, was ich an echten HOWTOs finden konnte, wäre ein echter Roman gewesen. Normalerweise hab ich kein Problem, ein wenig zu lesen, aber wenn ich die nächsten drei Wochen Howto lesen muss, nur um meinen Drucker einzurichten...

    Naja. Also, das Problem: Will mit meinem Laptop drucken können.
    Lösung: Drucker als Netzwerkdrucker freigeben und dann dazu verbinden.

    Soweit die Theorie. Jetzt erst einmal eine Frage: Brauch ich Druckertreiber, um aus der Entfernung auf den Drucker zugreifen zu können? Also, genauer: Wenn ich den Drucker direkt anschließe ans Notebook, dann kann ich nicht drucken, weil es dafür keine offenen Triber gibt und der Hersteller keine Linux-Treiber mitliefert. Lässt sich das überhaupt durch nen Netzwerkdrucker aus der Welt schaffen?

    So, jetzt nur weiterlesen, wenn die Antwort auf die letzte Frage "ja" war :biggrin:

    Wie genau richte ich bei Linux nen Netzwerkdrucker ein? Also, der hängt wie gesagt an nem XP-Rechner. Ich kann auch per smbclient auf den Rechner zugreifen, wenn ich die share's liste, steht der Drucker da. soweit so gut.

    Nur, wie richte ich mir den hier dann halt ein, dass ich da auch drucken kann?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hallo, vertrakte situation:

    Brauch ich Druckertreiber, um aus der Entfernung auf den Drucker zugreifen zu können?


    du benötigst meistens einen lokalen druckertreiber für das system an dem gedruckt werden soll.
    d.h. in deinem falle muss der drucker dem linux server bekannt gemacht werden --> linux treiber
    und unter xp als netzwerkdrucker hinzugefügt werden --> windows treiber

    es gibt die möglichkeit den druckserver den drucktreiber anbieten zu lassen so dass man beim installieren keine cd o.ä. mehr braucht, das macht aber natürlich nur sinn wenn es für das zielsystem einen treiber gibt.

    Lässt sich das überhaupt durch nen Netzwerkdrucker aus der Welt schaffen?


    nein siehe oben.

    es gibt drucker (sehr teure) die in der lage sind rohdaten zu verarbeiten für derlei geräte benötigt man keinen / einen generischen drucktreiber, über welches gerät und welche distributionen reden wir denn ?

    Wie genau richte ich bei Linux nen Netzwerkdrucker ein?


    das kann ich nur für den umgekehrten fall beantworten indem der linux rechner der druckserver ist:

    die Frage ist dann welche Clients du hast, bei windows clients oder heterogenen Netzwerken würde ichs über samba machen:

    In der default konfiguration für samba sind meistens alle installierten drucker freigegeben, d.h. du musst nur samba installieren und konfigurieren und das mit dem drucker regelt sich oft von selbst, das kann aber distributionsabhänig sein (ich gehe hier mal von meinem opensuse 10.3 bis 11.1 aus) in jedem fall ist ein drucker nichts weiter als eine spezielle smba freigabe, deren einrichtung wirst du finden bzw. wir können das besprechen wenn die oberen punkte geklärt sind

    ansonsten bietet die cups konfiguration verschiedenemöglichkeiten und protokolle an das im homogenen linux netzwerk zu erledigen, damit hab ich aber leider keine tiefergehende erfahrung, da man das bei suse über yast zusammenklicken kann.

    für den linux rechner als client gings bei mir so:

    yast, hinzufügen netzwerkdrucker, protokoll samba, arbeitsgruppe angeben nach druckservern suchen,den richtigen auswählen, treiber installieren fertsch

    ...wie man das zu fuß erledigen kann kann ich leider nicht sagen...verfluchte gui's

    Beitrag zuletzt geändert: 17.4.2009 15:50:09 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    m******s

    Joa, du hast bestätigt, was mir schon andererseits bestätigt wurde: Der Drucker landet auf dem Müll und ich besorg mir einen ordentlichen, auf Linux abgestimmten Drucker.

    Also, wenn mir jemand einen Hersteller, eine Serie oder ein Modell eines Druckers mit:
    1. Out-of-the-box Linux und Windows-Unterstützung (also keine bescheuerten eigenen Programme zum konfigurieren, einfach nur den Treiber druff und Fertig, Druckeinstellungen erfolgen über die normalen eingebauten Windows/Linux-Dialoge)
    2. USB-Anschluss
    3. Drucker-Scanner-Kombi
    4. Farb- und S/W-Druck
    empfehlen kann, freue ich mich sehr :biggrin:
  5. ich bin mit den MFC Geräten von Brother sehr zufrieden, der Hersteller unterhält ein eigenes Soliution Center wo er Treiber für Drucker, Scanner und Fax anbietet und auch sehr schön erläutert wie es zu machen ist.

    Ich habe einen MFC-235C

    die Treiberübersicht gibts dann hier



    Beitrag zuletzt geändert: 18.4.2009 9:16:19 von fatfox
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!