kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Netzwerkprobleme mit KDE3.2

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    fly-europe

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    Halihallo,

    mein Windows XP ist mal wieder abgefu....

    Und weil ich gerade im Renovierfieber bin und alles eingepackt haben in Umzugskartons habe ich mir vorerst mal Lunux Suse 9.0 installiert. Jetzt werden sicherlich einige Schlaumeier kommen und sagen: \"Zieh dir Ubuntu auf die Platte\". Aber Ubuntu habe ich zur Zeit nicht zur Hand und außerdem habe ich Probleme mit den Netzwerkeinstellungen und komme nicht ins Internet... Wie soll ich da Ubuntu ziehen.

    Also ich habe das KDE3.2 und wollte mir das Netzwerk einrichten. Ich habe IP 192.168.179.22 und der Router 192.168.179.1 . So alles schön und gut eingestellt und ich komme sogar auf die Fritzbox-Einstellungsseite aber ich kann nicht aufs Web zugrifen. Zum Beispiel Google: \"Computer wurde nicht gefunden\" heißt es da. Meine Netzwerkkarte heißt \"eth0\".

    Ich hatte schon mal diese Probleme... Da hatte mir mal irgendwer nen Shell gegeben den ich allerdings auch in der Kartons habe :biggrin: Der fing an:

    ifconfig eth0


    Wäre richtig nett wenn mir jemand schnell um die unsittliche Zeit helfen könnte ;)

    MfG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    fly-europe

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß jetzt was gefehtl hat. Der Nameserver

    -> echo \"nameserver 192.168.179.1\" > etc/resolv.conf

    Jetzt gibt es aber schon ein weiteres Problem. Nämlich bei Kopete dass sich Kopete bei ICQ immer anfänglichich einloggt und ich die Offline-Messages bekomme aber ich dann keine mehr senden kann, weil ich danach sofort wieder rausfliege. Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit außer Kopete?
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Nun, da SuSe 9.0 steinalt ist und somit auch die mitgelieferte Kopete Version wirst du wahrscheinlich kein Glück haben, da neulich etwas am ICQ Protokoll verändert wurde (siehe auch: http://www.lima-city.de/boards/thread/76456).
    Du könntest versuchen eine aktuelle Version zum laufen zu bekommen, evtl. auch duch selbst kompilieren, oder du verwendest ICQ2go, oder du lädst dir eine aktuelle Distribution herunter z.B. OpenSuse 11 oder Ubuntu 8.04
  5. Für Kopete gibt es diesen Workaround:

    http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=165502#c26

    Ob er allerdings mit deiner Alten version funzt weiss ich nicht.

    Und nochwas: Du hast KDE als Windowmanager, mit dem \"Linux\" hat das nichts zu tuen. Unter \"Linux\" versteht man die Distribution z.b. Suse und den Kernel z.b. 2.6.25 oder so ;)
  6. Autor dieses Themas

    fly-europe

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    @erazmus Ja das ist klar :-)
  7. Autor dieses Themas

    fly-europe

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    @kochmarkus: Welche Distribution würdest du denn empfehlen?
  8. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    @kochmarkus: Welche Distribution würdest du denn empfehlen?

    Musst du selbst entscheiden wie viel Erfahrung du hast. Auf jeden Fall würde ich zu einer aktuellen Distribution raten :biggrin:

    Ubuntu ist für Einsteiger auf jeden Fall gut geeignet. Klick dich evtl. auch mal hier durch: http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php?lang=de
  9. Autor dieses Themas

    fly-europe

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    Joa. Das Script hat sich bei mir für OpenSuse entschieden. Mit der Größe von 4,6GB bin ich ein wenig überrascht worden, weil ich gar kein DVD Brenner besitze. Ich bin Hardwaremäßig noch sehr unaktuell :biggrin:

    Jetzt fragt sich nur, wann sich mein Router immer Nachts resettet, weil ich mir nicht 100prozentig sicher bin, ob das vor oder nach dem Ende des Downloads passieren wird :mad:
  10. s******s

    Nun, ein Downloadabbruch muss auch für dich kein großes Problem darstellen, da meines Wissens nach auch KDE 3.2 in dieser SuSE-Version Kget enthält. Damit ist es leicht möglich, unterbrochene Downloads fortzusetzen.


    Beitrag geändert: 20.7.2008 19:34:02 von steffens
  11. Autor dieses Themas

    fly-europe

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    Ja das habe ich auch gerade erfahren :biggrin:

    Aber auch egal. Jemand hat mir jetzt Ubuntu empfohlen. Da das nur 700MB groß ist, werde ich das jetzt erstmal ausprobieren und dann den Dowload für Opensuse weitermachen.
  12. Autor dieses Themas

    fly-europe

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe mir jetzt Ubuntu auf ne CD gezogen also ISO und dann installiert. Jedoch wenn ich es starten will sagt der mir nachdem Grub 1.5 geladen wurde: \"Error 18\".

    Wenn ich den PC von Linux CD starte, dann sagt er mir und ich glaube, dass das auch berechtigt ist: \"Fatal: Kernel too old\", weil er sicherlich den Kernel von der CD startet.

    Warum zeigt jedoch Grub einen Error an. Weil vielleicht der Kernel fehlt? Wenn ich diesen mit treibern laut Ubuntu-ISO-CS starten will gibt der mir nach einiger Zeit forlaufende Errors aus wie:
    \"[ 450.499787] Buffer I/0 error on device fd0, logical block 0\"

    Ich fahre zz Ubuntu als Live Version und finde die recht cool ;)
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!