kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Neue Germanische Medizin

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    nav

    nav hat kostenlosen Webspace.

    Moin,

    ein Freund von mir ist an Krebs (Haut) erkrankt. Er ist ein bisschen esomäßig drauf und will sich nicht so gern schulmedizinisch behandeln lassen. Er hat was gefunden, was sich Neue Germanische Medizin nennt. Ich hab mich auch ein wenig damit beschäftigt und finde die Thesen durchaus bemerkenswert, habe andererseits aber auch Bedenken.

    Es sieht ein bisschen nach Sekte aus.
    Der Typ, der die Sache entwickelt hat, scheint Antisemit zu sein.
    Der Dunstkreis ist wohl entsprechend rechter Rand.

    Außerdem wird es von der Schulmedizin als Unsinn abgelehnt - das passiert allerdings grundsätzlich allen nicht schulmedizinkonformen Methoden ;).

    Also, hat jemand damit Erfahrung, und ich meine nicht über Google, sondern RealLife?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun selbst Erfahrungen mit dieser Medizin habe ich nicht. Als Krankenpflegerin würde ich jedoch empfehlen, daß er sich erstmal schulmediziisch behandeln läßt. Dein Freund kann sich aber von dieser Person beraten lassen und wenn diese Person ihm etwas geben kann, was die Nebenwirkungen einer Chemo oder Strahlentherapie für deinen Freund mildern kann, dann kann er es ruhig probieren. Aber allein auf alternative Medizin verlassen denke ich bringt wenig Chancen auf Erfolg.
  4. nav schrieb:
    Ich hab mich auch ein wenig damit beschäftigt und finde die Thesen durchaus bemerkenswert, habe andererseits aber auch Bedenken.

    Was für Thesen sind das genau, das sie so bemerkenswert sind? Ich habe bis jetzt noch nichts von dieser "neuen germanischen Medizin" gehört.
  5. kalinawalsjakoff schrieb:
    Nun selbst Erfahrungen mit dieser Medizin habe ich nicht. Als Krankenpflegerin würde ich jedoch empfehlen, daß er sich erstmal schulmediziisch behandeln läßt. Dein Freund kann sich aber von dieser Person beraten lassen und wenn diese Person ihm etwas geben kann, was die Nebenwirkungen einer Chemo oder Strahlentherapie für deinen Freund mildern kann, dann kann er es ruhig probieren. Aber allein auf alternative Medizin verlassen denke ich bringt wenig Chancen auf Erfolg.
    Wenn es wenigstens so wäre, dass er ein Kräutchen wüsste und gebe würde. Aber nein er empfiehlt völligen Verzicht von Schmerzmitteln. Wer genaueres Wissen möchte mach sich bei Wikipedia schlau.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.4.2012 0:32:56 von grussonkel
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    grussonkel schrieb:
    kalinawalsjakoff schrieb:
    Nun selbst Erfahrungen mit dieser Medizin habe ich nicht. Als Krankenpflegerin würde ich jedoch empfehlen, daß er sich erstmal schulmediziisch behandeln läßt. Dein Freund kann sich aber von dieser Person beraten lassen und wenn diese Person ihm etwas geben kann, was die Nebenwirkungen einer Chemo oder Strahlentherapie für deinen Freund mildern kann, dann kann er es ruhig probieren. Aber allein auf alternative Medizin verlassen denke ich bringt wenig Chancen auf Erfolg.
    Wenn es wenigstens so wäre, dass er ein Kräutchen wüsste und gebe würde. Aber nein er empfiehlt völligen Verzicht von Schmerzmitteln. Wer genaueres Wissen möchte mach sich bei Wikipedia schlau.


    Ich denke bei Wikipedia die ersten Zeilen schon Aussagekräftig genug. Ein Arzt dessen Approbation entzogen wurde und wegen Betrug vor Gericht stand.... nun da kommen mir selbst einige Zweifel an der Wirksamkeit solcher Therapien. Ich muß ganz ehrlich gestehn, ich hatte mich mit dieser Therapieform nicht wirklich auseinandergesetzt. Wenn man allein Wikipedia trauen darf, dann würd ich sagen: Hände weg und letgt das Geld beispielsweise bei einem Naturheilkundler an, der deinem Freund mit alternativen Präparaten die Nebenwirkungen der Chemo erleichtern kann.
  7. Also, was ich auf die schnelle so über die "neue germanische Medizin" gelsen habe, kann es in der Tat sein, das man schneller Schmerzlos ist!!!
    Liegt allerdings daran, das man schneller unter der Erde liegt.

    Also, ich würde dir doch empfehlen, deinen Freund auch mal zu einem normalen Arzt zu senden :) Wenn er nicht will, Zerr' ihn halt hin.
  8. Danke für den Wikipedia link. Mich würde trotzdem interessieren, welche Thesen der Threadersteller genau meint, damit ich nicht alzusehr ins blaue argumentieren muss.

    Zu den Schilderungen im Wikipediaartikel lässt sich sagen, dass "Krebs als Teil eines biologischen Sonderprogramms" überhaupt keinen Sinn ergibt. Warum sollte ein körperlicher Defekt aus einem geistigem (traumatisches Erlebnis) hervorgehen? Warum sollte Krebs sinnvoll sein?
  9. Autor dieses Themas

    nav

    nav hat kostenlosen Webspace.

    Ja, genau. Das ist ein bisschen das Problem, dass das Internet nur Polarisierendes zu bieten hat. Mein Freund und ich haben aber eine gemeinsame Bekannte, die durchaus Hilfe erfahren hat. Zwar wurde sie nicht von Krebs geheilt, wohl aber von einer unangenehmen, massiven Hautflechte. Dies kann ich tatsächlich bezeugen :). Was mir die Sache neben allem gebotenen Misstrauen noch mehr "verleidet" ist die, mhh... "Bessessenheit" der Betreffenden, Stichwort Sekte.

    Grundsätzlich wünsche ich mir hier darum nur Erfahrungen. Den Kram im Netz kenne ich zur Genüge.

    Zur Sache mit den Schmerzmitteln nur kurz - Schmerz hat eine natürliche Funktion, meist Warnung. Wenn ich diese Funktion ausschalte, fehlt etwas Wichtiges. Bei mir im Sportverein hat jemand vor dem Training immer 'ne Schmerztablette genommen, wg. seines Knies. Der kommt jetzt schon 'ne Weile nicht mehr :(.

    @bladehunter
    hier erzählt der Hamer was:
    http://video.google.com/videoplay?docid=-1429269531158938050

    Beitrag zuletzt geändert: 29.4.2012 10:25:39 von nav
  10. edit2: Kommando zurück: Ich hab hier jetzt noch eine Antwort reineditiert

    Nach den 3 Grundregeln wird im Film behauptet, dass der Verlauf des Krebs dem Verlauf des psychisch/seelischem Konflikts entspricht. Wenn man diesen Konflikt besiegt, besiegt man auch den Krebs. Es wird allerdings nicht erklärt, warum das so sein könnte und es wird auch nicht belegt, dass es so ist. Und bei erfolglosen Therapieansätzen kann man immer noch behaupten, dass der Patient sich nicht auf die Therapie eingelassen hat. Da es weder in den Achtzigern (Zeitpunkt des Films) noch heute die Möglichkeit gibt, vollständig zu erfassen, wie es um einen psyochologischen Zustand bestellt ist, wird auch Hamer keine Möglichkeit haben, seine eigenen Behauptungen mit naturwissenschaftlichen Methoden zu beweisen. Und er selber betont, dass er naturwissenschaftlich arbeitet.

    Anschließend ist eine Szene zu sehen wo Hamer eine Familie besucht, deren Vater von ihm therapiert wurde. Auf die Frage, wie lange seine Lebensprognose gewesen sei, bevor er die Therapie gewechselt hat, antwortet dieser "vielleicht 4 bis 5 Tage". Diese Aussage finde ich nicht sonderlich plausibel, wenn man sich vorstellt, wie ein Mensch sein muss, wenn er diese Lebenserwartung hat. Laut Hamer liegt die Ursache vom Krebs auf psychologischer Ebene. Selbst gute Psychologen kriegen ein Trauma in so kurzer Zeit nicht kuriert.

    Im nächsten Fall erzählt eine ältere Frau davon, wie sie ihr ganzes Geld für Ärzte und Reisen zu Ärzten ausgegeben hat ("Haus verkauft, Grundstück verkauft"). Und keiner konnte ihr helfen. Bevor sie dann auf den Wendepunkt zu sprechen kommt, sagt sie: "Man hat mich nach Hause geschickt und gesagt da ist wirklich nichts mehr zu holen". Das ist meiner Ansicht nach nicht plausibel. Ärzte schicken einen Todkranken nicht einfach nach Hause.

    In einem Fall soll der Lungenkrebs eines Patienten auf einen Konflikt mit seinem Meister zurückzuführen sein. Und als sich der Patient und sein Meister versöhnen, soll der Krebs innerhalb sehr kurzer Zeit verschwunden sein. Das ist schon recht bemerkenswert, aber welche Gründe sollte es dann geben, dass diese Methode nicht weiter verbreitet ist? Angeblich soll sogar eine Chefärztin dabei gewesen sein, die ihm in Falle des Erfolges Recht einräumen wollte. Aber trotzdem haben sich seine Methoden seit den Achtzigern nicht durchgesetzt. Meiner Vermutung nach ist die gesammte Geschichte frei erfunden.

    Etwas später gibt es einen kurzen Diskussionsabschnitt darüber, wie Hamer mit einer Ärztin im Studiopublikum diskutiert, wie die Dinge stehen würden, wenn er Recht haben würde. Denn dann hätte die Ärztin viele Krebstote zu verantworten, die ansonsten hätten geheilt werden können. Hier wird ganz klar vernachlässigt, dass auch Hamer nachweißlich Patienten nicht hat heilen können.

    Es wird immer wieder wiederholt, wie ein Patient einen Konflikt hatte und die Lösung dieses Konflikts für die Heilung sorgte. Das sind jedoch nur Behauptungen, die sich sehr leicht im Film konstruieren lassen.

    (weiter...)

    edit: @Nachfolgepost: Nunja, ich möchte eben verstehen, warum du seine Thesen so bemerkenswert findest. Denn ich kann an dem Film jetzt nichts wirklich überzeugendes sehen. Es mangelt völlig an kausalen Zusammenhängen und daher sind dies alles unbewiesene Behauptungen.
    Dich scheint es ja teilweise zu überzeugen. Geht dies nur auf deine Erfahrung mit deiner Bekannten zurück, oder gibt es tatsächtlich Inhalte, die du plausibel findest?

    Beitrag zuletzt geändert: 29.4.2012 12:01:54 von bladehunter
  11. Autor dieses Themas

    nav

    nav hat kostenlosen Webspace.

    @bladehunter
    hey, hor auf den Film zu gucken :D. Das ist keineswegs das Thema des Threads, war nur ein Hinweis. Ich suche Leute, die reallife Erfahrungen mit dem Kram haben.
    Diesen Film hatte ich selbst noch nicht gesehen, hab eben mal geschaut, 1984 ^^. Ich dachte das war der hier ,

    nicht ganz so old school und etwas mehr erklärend^^.
  12. Ich dachte das war der hier ,

    Also den schaue ich mir jetzt nicht noch an. Und ich würde es fair finden, wenn du uns dafür jetzt mal erklärst, warum du das für so "bemerkenswert" hälst. Das scheinen ja alles nur Behauptungen zu sein, die in keinster(!) Weise auf biologischer Ebene erklärt werden, sondern ausschließlich mit pseudo-psychologischem Erklärungen beworben werden.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.4.2012 12:15:22 von bladehunter
  13. Autor dieses Themas

    nav

    nav hat kostenlosen Webspace.

    bladehunter schrieb:
    Und ich würde es fair finden, wenn
    Du mich zufrieden lässt. Der Thread hat eine bestimmte Intention, deren Voraussetzungen Du nicht erfüllst. Ich bin kein Anhänger der Theorien und werde sie Dir mit Sicherheit nicht erläutern. Mich machen Leute krank, die nach einmal Wikipedia und 10min Filmchen 'ne fixe Meinung haben.
  14. nav schrieb:
    bladehunter schrieb:
    Und ich würde es fair finden, wenn
    Du mich zufrieden lässt. Der Thread hat eine bestimmte Intention, deren Voraussetzungen Du nicht erfüllst. Ich bin kein Anhänger der Theorien und werde sie Dir mit Sicherheit nicht erläutern. Mich machen Leute krank, die nach einmal Wikipedia und 10min Filmchen 'ne fixe Meinung haben.

    10 Minuten Film? Das waren über 70 Minuten Film ohne tiefgründige Erklärung, warum die von ihm postulierten Zusammenhänge real sind. Entsprechend rede ich hier von "fair", da ich dich darum gebeten habe, seine Thesen vorzustellen, damit man darüber sprechen kann und sie analysieren kann. Ich habe mir diesen Film dann angeschaut, weil ich davon ausgegangen bin, dass du dich auch darauf beziehst. Aber dann stellt sich heraus, das du den Film nicht einmal gesehen hast. Und das sehe ich nicht als fair an, weil ich die Zeit auch anders hätte verbringen können.

    Es ist auch nicht gerechtfertigt mir eine fixe Meinung vorzuwerfen. Ich habe das Material gesichtet und beurteilt und mir auch eine Meinung gebildet. Dass diese Meinung fix ist, habe ich in keinster Weise zum Ausdruck gebracht.

    Und mich aus dieser Diskussion ausschließen zu wollen, nur weil ich keine persönliche Erfahrung mit Hamer oder seinen Methoden habe, ist unangemessen und äußerst kurzsichtig von dir. Schließlich geht es dir darum Klarheit über die Qualität seiner Methoden zu erlangen. Und diese Klarheit lässt sich möglicherweise auch auf inhaltlichem Level finden. Ich finde es fast schon makaber, dass du bei einem solchen Sachverhalt nur auf Leute hören willst, die sich mit jemandem eingelassen haben, der möglicherweise medizinischen Betrug ausübt. Schließlich geht es hier um das Leben deines Freundes.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.4.2012 12:45:54 von bladehunter
  15. Autor dieses Themas

    nav

    nav hat kostenlosen Webspace.

    bladehunter schrieb:
    Schließlich geht es hier um das Leben deines Freundes.
    Das ist sehr ritterlich von Dir, aber eben genau darum werde ich mit Dir keine Sachdiskussion über Neue Germanische Medizin führen. Oder bist Du Arzt?

    Deine Meinung hast Du übrigens schon kundgetan, als der Film gerade angelaufen sein muss. Soviel zu 70min Film.

    Wenn Du meinst, es ist alles nur psycho dann schau auf die sog. "Hamerschen Herde" (Gehirn-CT). Anhand derer soll ein ausgebildeter Therapeut die körperlichen Gebrechen des Patienten beschreiben können, ohne ihn überhaupt gesehen zu haben. Ob das zutrifft oder nicht und anderes mehr hätte ich hier gern Erfahren. Internetmeinungen sind uninteressant für mich. Habe mich hinreichend mit dem Thema befasst. Wer das auch tun möchte, bitteschön, aber nicht mit meiner Hilfe. Mich interessieren nur Leute, die praktische Erfahrungen haben. Für Meinungen dazu mögen sich Bedürftige einen eigenen Thread öffnen.

  16. nav schrieb:
    bladehunter schrieb:
    Schließlich geht es hier um das Leben deines Freundes.
    Das ist sehr ritterlich von Dir, aber eben genau darum werde ich mit Dir keine Sachdiskussion über Neue Germanische Medizin führen. Oder bist Du Arzt?

    Würdest du diese Diskussion denn mit mir führen, wenn ich einer wäre? Oder wenn ich zumindest fachlich auf dem Gebiet bewandert bin?

    Wenn du diese Diskussion nicht führen willst, kann ich daran nichts ändern. Ich kann dann aber deine Motive nicht nachvollziehen.


    Deine Meinung hast Du übrigens schon kundgetan, als der Film gerade angelaufen sein muss. Soviel zu 70min Film.

    Ich habe angefangen einzelne Szenen zu kommentieren, während der Film noch runtergeladen wurde. Ich hatte keine Lust damit 30 Minuten zu warten, bis der Film drüben ist. Und du hast dich relativ spät zu Wort gemeldet, so dass ich einen Großteil des Films schon gesehen habe.

    Und du wirfst mir vor, eine fixe Meinung zu haben. Ich habe in keinem Fall ein entgültiges Urteil gefällt.


    Wenn Du meinst, es ist alles nur psycho dann schau auf die sog. "Hamerschen Herde" (Gehirn-CT). Anhand derer soll ein ausgebildeter Therapeut die körperlichen Gebrechen des Patienten beschreiben können, ohne ihn überhaupt gesehen zu haben. Ob das zutrifft oder nicht und anderes mehr hätte ich hier gern Erfahren.

    Dann solltest du dir mal folgende Stellungnahme anschauen:
    http://web.archive.org/web/20081005024500/http://www.aerztekammer-mainz.de/ak_aktuelles_det.php?lfd=850
  17. Autor dieses Themas

    nav

    nav hat kostenlosen Webspace.

    Warum bist Du so scharf darauf, mit mir zu diskutieren? Ich hab dafür keinen Nerv, ist das unverständlich? Du bist doch, wenn ich das M richtig interpretiere Moderator und solltest wissen, dass der Themenstarter das Thema bestimmt und ein Mod eher darauf achtet, dass dies vom Rest der Community respektiert wird, Du machst das Gegenteil.

    Den Stellungnahme kenne ich und die Stellungnahme zur Stellungnahme auch. Beides ist im Kontext uninteressant. Das war auch das letzte Mal, dass ich mich zu Internetmeinungen äußere.
  18. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    nav schrieb:
    bladehunter schrieb:
    Schließlich geht es hier um das Leben deines Freundes.
    Das ist sehr ritterlich von Dir, aber eben genau darum werde ich mit Dir keine Sachdiskussion über Neue Germanische Medizin führen. Oder bist Du Arzt?

    Deine Meinung hast Du übrigens schon kundgetan, als der Film gerade angelaufen sein muss. Soviel zu 70min Film.

    Wenn Du meinst, es ist alles nur psycho dann schau auf die sog. "Hamerschen Herde" (Gehirn-CT). Anhand derer soll ein ausgebildeter Therapeut die körperlichen Gebrechen des Patienten beschreiben können, ohne ihn überhaupt gesehen zu haben. Ob das zutrifft oder nicht und anderes mehr hätte ich hier gern Erfahren. Internetmeinungen sind uninteressant für mich. Habe mich hinreichend mit dem Thema befasst. Wer das auch tun möchte, bitteschön, aber nicht mit meiner Hilfe. Mich interessieren nur Leute, die praktische Erfahrungen haben. Für Meinungen dazu mögen sich Bedürftige einen eigenen Thread öffnen.



    Sag mir eins: Wie soll ein Therapeut einen Patienten erfolgreich therapieren ohne ihn zu sehen und ohne zu wissen was ihm fehlt? Ich denke da fehlt ein bisschen das interdisziplinäre. Hier hat der Arzt zu entscheiden was zu therapieren ist und der Patient muß dem Arzt und dem Therapeuten sagen "Hier ist nen Problem und die Therapie funktioniert oder funktioniert nicht". Und diese Hamer-Herde pauschalisieren einen Patienten, stecken ihn in eine Schublade mit anderen und nehmen ihm jegliche individualität nicht jeder Mensch ist gleich.
  19. Wenn du bereits so überzeugt bist, also schon die Gehirnwäsche durch Hammer-Anhänger bereits gegriffen hat, bist du hier im falschen Forum, denn dem überwiegenden Teil der LC-Mitglieder traue ich eine relitätsnahe Auseinandersetzung mit den Fakten dar. Du solltest dir also ein Forum suchen in dem du die von dir gewünschten Äusserungen erhälst. Dir sollte allerdings auch klar sein, dass du deinen Freund dann um eine wichtige Chance zum überleben bringst.

    Spätestens die Liste seiner bekanntesten Misserfolge: http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Opfer_der_Germanischen_Neuen_Medizin sollten dich und deinen Freund zum Umdenken bringen. Dass positives Denken einen Heilungsprozess postiv beeinflusst ist sogar der Schulmedizin bekannt. Ich bezweifle jedoch stark, dass allein durch eine Psychoterapeuthische Einstimmung zum positiven Denken eine Krankheit wie Krebs besoegt werden kann.
    Herr Hammer selbst lies damals seinen Hodenkrebs
    "schulmedizinisch" in Tübingen operieren und ist mehr als zwei Jahrzehnte nach dem Eingriff offenbar noch am Leben.
    Quelle: http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Germanische_Neue_Medizin#Bislang_keine_einzige_Heilung_durch_GNM


    Zu deiner Frage nach den "Hammerschen Herden" liest du dir am besten http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Germanische_Neue_Medizin#Der_.22Hamersche_Herd.22_-_nichts_anderes_als_ein_Artefakt durch, denn eine andere Meinung kann ja nicht schaden. Wenn du nicht genügend mathematisches Verständniss für die dortige Beweisführung hast, dass es sich nur um "Artifakte" bei der Aufnahme handeln kann, solltest du einen Mathematiker deines Vertrauens dazu befragen.


    Beitrag zuletzt geändert: 29.4.2012 17:07:48 von galerietbb
  20. Darf ich mal fragen, wie alt dein Freund ist und was für eine Sorte Hautkrebs er hat?

    Ich bin ein ziemlicher Hypochonder und wenn ich in einem Forum mit so jugendlichem Publikum wie hier von Hautkrebs lese, bekomme ich Angst! ;-)
  21. Autor dieses Themas

    nav

    nav hat kostenlosen Webspace.

    galerietbb schrieb:
    Wenn du bereits so überzeugt bist, also schon die Gehirnwäsche durch Hammer-Anhänger bereits gegriffen hat, bist du hier im flaschen Forum, denn dem überwiegenden Teil der LC-Mitglieder traue ich eine relitätsnahe Auseinandersetzung mit den Fakten dar. Du solltest dir also ein Forum suchen in dem du die von dir gewünschten Äusserungen erhälst.
    Das isch in flasche Froum binnek ann guht seim; fahrscheinlisch fegen Gehörn gewuschen bekommen gehaben. Escht Hamer. OMG
    Und endlich kommt auch esowatch, kiek mal hier, bezahlt sogar die KK und kannst Du in jeder Apo kaufen http://esowatch.com/ge/index.php?title=Hom%C3%B6opathie :D.
    Nochmal für alle zum Mitschreiben: Ich suche wg. meiner eigenen Skepsis Leute, die Erfahrungen damit haben und davon berichten. Nicht mehr und nicht weniger. Eure Links tauscht in Eurem eigenen Thread und Eure Meinung zu mir interessiert mich nicht! :D
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!