kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Neue X6 Prozessoren auf dem Markt

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    buttercutter

    buttercutter hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich gestern mal wieder gestöbert habe, musste ich feststellen, dass AMD nun die X6 Prozessoren auf den Markt geworfen hat.
    Leider kann der neue X6 auch nicht mit den Spitzenprozessoren von INTEL mithalten.
    Aber AMD versucht ja seit Jahren den "Low-Budget-Bereich" abzudecken - sprich: Die jeweilige Prozessorgeneration für den Heimanwender erschwinglich und attraktiv anzubieten.

    Doch wo soll die Entwicklung hinführen? Die momentane Entwicklung, den Prozessor jeweils mit mehr Kernen (die parallel arbeiten) und mehr internem Speicher auszustatten kann nicht ewig so weitergehen....

    Gerüchteweise arbeiten Entwickler daran, Prozessoren mit Bionik zu entwickeln - Prozessoren, die im Rechenkern mit biologischem Material arbeiten (da es wohl ein grosses vielfaches schneller ist).

    Was meint ihr? Wo gehts hin, bzw. was wird die Zukunft bringen? Oder wie reagiert ihr darauf?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m****r

    buttercutter schrieb:
    Hallo zusammen,

    nachdem ich gestern mal wieder gestöbert habe, musste ich feststellen, dass AMD nun die X6 Prozessoren auf den Markt geworfen hat.
    Leider kann der neue X6 auch nicht mit den Spitzenprozessoren von INTEL mithalten.
    Aber AMD versucht ja seit Jahren den "Low-Budget-Bereich" abzudecken - sprich: Die jeweilige Prozessorgeneration für den Heimanwender erschwinglich und attraktiv anzubieten.

    Doch wo soll die Entwicklung hinführen? Die momentane Entwicklung, den Prozessor jeweils mit mehr Kernen (die parallel arbeiten) und mehr internem Speicher auszustatten kann nicht ewig so weitergehen....

    Gerüchteweise arbeiten Entwickler daran, Prozessoren mit Bionik zu entwickeln - Prozessoren, die im Rechenkern mit biologischem Material arbeiten (da es wohl ein grosses vielfaches schneller ist).

    Was meint ihr? Wo gehts hin, bzw. was wird die Zukunft bringen? Oder wie reagiert ihr darauf?


    Hallo,

    Wieso sollte die Entwicklung nicht so weitergehen? Klar geht das nicht ewig, aber bis dahin - bis das Mooresche Gesetz nicht mehr erfüllt wird durch Transistortechnick - werden noch viele Jahre vergehen. Denk bitte nach wir sind gerade bei 32nm (Intel). 22nm ist bereits in der Vorbereitung. In den Labors sind sie bei 16nm angekommen. Durch irgendwelche Trickserei werden sie es auch denke ich auf 1-5nm bringen. Hier kann noch unheimlich viel geschafft und gespart werden. Allein dadurch werden die nächsten 10 Jahre gesichert sein. Dann haben wir ja auch noch die CPU Architektur als solche. Derzeit Nehalem (Westmere) bald Sandy Bridge dann Ivy Bridge dann Haswell. (Ich beziehe mich derzeit nur auf Intel). Alles was dort geplant ist z.b. AVX und die weitere Integration von Funktionen in den Prozessor anstatt in den Chipsatz wird immer weiter mehr Energie sparen und die Geschwindigkeit steigern.

    Die nächsten 10 Jahre wird es meiner Meinung nach mindestens noch so weitergehen: Mehr Kerne pro Prozessor. Das mit dem mehr L3 Speicher pro Prozessor kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Mittlerweile verbraucht auf einem i7 Die der L3 Speicher schon 33% des Dies. Ich glaube nicht, dass da noch viel hinzugefügt wird. Außerdem sind die 20MB L3 Cache des kommendes Sandy Bridge schon riesig und glaube ich nicht mehr sinnvoll. Das Problem der heutigen Computerhardware ist eigentlich garnicht mehr die Geschwindigkeit des Prozessors sondern in adäquater Zeit an die Daten zu kommen. Nur deswegen gibt es ja den RAM und weil der auch nicht schnell genug ist die verschiedenen Caches bei Prozessoren. Z.B. kann auf den L1 Cache beim i7 in nur 3 Takten zugegriffen werden. Bis zum RAM dauert es schon glaube ich um die 100 Takte und das ist schon enorm schnell. Aber ich denke, dass durch zukünftige Technologien dieses Missverhältnis irgendwie umgedreht werden kann (Flash und seine Nachfolger), so dass irgendwann wenn alles klappt der Cache in einer CPU wieder überflüssig wird. Das steht aber noch in den Sternen.

    Geh ruhig mal davon aus, dass die nächsten 10 Jahre wir noch erleben dürfen, dass die CPU Kern Anzahl immer weiter gesteigert wird. Wenn wir davon ausgehen, dass sich die alle 2 Jahre verdoppelt, dürften wir ausgehend vom jetzigen 8Kerner Sandy Bridge, der Anfang 2011 startet ungefähr 256 Kerne im Jahr 2021 haben. Das ist aber nur Theorie obo es passiert ist eine andere Frage.

    Du hattest gefragt was danach passiert. Bionik kann ich mir einfach nicht vorstellen, weil ich nicht weiß wie diese Bionikprozessoren bitte auch nur annähernd so schnell wie die jetzigen Silizium Chips auf Daten zugreifen sollen, was ja jetzt schon zum Problem, zum Flaschenhals bei derzeitgen Chips wird. Wenn tatsächlich einmal die Transistortechnik nicht mehr weiter hilft und die Geschwindigkeit nicht mehr gesteigert werden kann, dann wird wohl etwas völlig neuartiges kommen müssen. Und da tippe ich eher auf Quantencomputer, da diese zumindest in der Theorie wesentlich schneller werden können.

    Solange das noch nicht der Fall ist müssen wir hoffen, dass das Missverhältnis der Geschwindigkeit von Speicher und Prozessor irgendwann ausgebügelt wird und wir dann enorme Geschwindigkeitsschübe erleben dürfen.
  4. Naja ich denke, die Entwicklung kann nichtmal bei Einzelprozessoren bleiben. Es wird sich alles mehr und mehr zu Netzen hin bewegen, weil einzelne Komponenten nicht unbegrenzt weiter entwickelt werden können, da auch der ganze Weg des programmierens sich wohl noch wesentlich stärker ändern wird, als die physische Struktur, die dann aber mitziehen muss.
    Das mit dem biologischen Prozessor ist durchaus denkbar, aber in dem Sinne wäre er wohl eher chemisch, als biologisch zu nennen. Er könnte auf einem Quartalsystem mit den vier Basen aufbauen wie in einer DNA und selbst mit Spannungsunterschieden aufgrund von Konzentrationsgefällen rechnen.
    Ich finde den Gedanken schon lustig, in Zukunft den Computer nicht mehr ans Stromnetz zu stecken, sondern ihn zu füttern.:lol::lol:
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!