kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Neuer Filemanager - Net2FTP gut genug?

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    h*****b

    Da das andere Thema dazu bereits geschlossen wurde, hätte ich hier eine Möglichkeit, den File-Manager neu zu gestalten.

    Man könnte Net2FTP dafür nehmen. Sicherlich werden sich manche fragen, wieso net2FTP? Das ist FTP und dann kann wieder mal jeder mit seinen Daten auf seinen Space zugreifen, da sind die Auktionen für FTP-Volumen unnütz.
    Nein, man könnte eine FTP-Subdomain auf lima-city für net2ftp einrichten und den Zugriff auf den FTP nur über die lima-city-IP gestatten.

    net2ftp ist hier verfügbar: http://net2ftp.com

    Das Skript bietet einen guten Style, den man sicherlich auch anpassen könnte, und viele Funktionen. Auch ist immer noch das Installieren von Softwarepaketen möglich und keine SQL-Datenbank vonnöten.

    Das wäre mein Vorschlag.

    mfg
    htnipdb

    P.S.: Das Skript sollte auch für normal-sterbliche Lima-User zum Laufen zu bringen sein

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Net2FTP würde ich schon nehmen
    17,86 % (5 Stimmen)
    Is mir Jacke wie Hose
    53,57 % (15 Stimmen)
    Auf keinen Fall Net2FTP
    28,57 % (8 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich würde meinen, dass es einen besonderen Grund hat, dass es ein FTP-Volumen gibt. Oder etwa nicht? Also denke ich, dass das ganze den Sinn verfehlen würde.
  4. b***b

    Was hat das eigentlich mit dem File-Manager neu zu gestalten zutun, ist doch kein Ersatz ? Net2FTP ist nur ein FTP-Programm das nicht auf deinen Rechner läuft.
    Ist doch das gleiche wie z.B. http://www2ftp.de/, web-ftp Erklärung http://de.wikipedia.org/wiki/WebFTP. Und FTP-Volumen wird bei Lima-City auch verbraucht.
  5. Ich glaube, es ging letztendlich darum, den bisherigen Filemanager durch net2ftp zu ersetzen und selbiges so anzupassen, dass es eben einen extra Zugang bekommt, oder dass Zugriffe über die IP des Servers nicht gezählt werden.

    Mir ist das egal, ich nutze den Filemanager nicht.
    Ich weiß nicht genau, ob von technischer Seite irgendetwas geplant ist.

    Die Abstimmung kann hier aber auf jeden Fall mal stattfinden.



    gruß
    ferdinand24
  6. Autor dieses Themas

    h*****b

    ferdinand24 schrieb:
    Ich glaube, es ging letztendlich darum, den bisherigen Filemanager durch net2ftp zu ersetzen und selbiges so anzupassen, dass es eben einen extra Zugang bekommt, oder dass Zugriffe über die IP des Servers nicht gezählt werden.

    Mir ist das egal, ich nutze den Filemanager nicht.
    Ich weiß nicht genau, ob von technischer Seite irgendetwas geplant ist.

    Die Abstimmung kann hier aber auf jeden Fall mal stattfinden.



    gruß
    ferdinand24


    So ähnlich. Man soll halt net2ftp als Filemanager einsetzen und, wie bereits erwähnt, so anpassen, dass kein ftp-volumen des Users verbraucht wird. So, wie der bisherige Manager, nur mit besserem Aussehen und mehr Funktionen.

    mfg
    htnipdb
  7. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    OK, als ich diesen Thread das 1. Mal sah, ging der Link nicht und ich wusste gar nicht um was es hier geht...

    Es gab doch bis jetzt schon einige Threads, in denen sich die Ersteller einen neuen oder anderen Filemanager gewünscht haben. Auffällig dabei ist, dass es meist Neulinge oder Anfänger sind, die sich so etwas wünschen. Das ist also wieder so eine Sache, die hauptsächlich denen hilft, die neu sind und wenig Gulden haben.

    Grund: Wer viele Gulden hat, ersteigert sich sowieso immer wieder FTP-Volumen und managed seine Seite über Filezilla & Co (sofern er überhaupt noch was an seiner Seite macht). Außerdem hat Net2FTP einen WYSIWYG-Generator, den nur Anfänger benötigen.

    Da das Ganze leicht umzusetzen zu sein scheint und ich finde, das Lima ruhig auch einsteigerfreundlicher werden darf, unterstütze ich hiermit dieses Anliegen - auch wenn es mich selbst eher nicht betrifft :thumb:
  8. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Ich sehe das ähnlich wie unsere 7 Katzen (:wink:). Ich selber nutze den Filemanager auch nur von unterwegs, und sonst nicht. Ansonsten nutze ich ebenfalls FTP über FileZilla, von daher ist es mir selber auch eher egal.
    Aber für Anfänger/Einsteiger wäre es denke ich ein brauchbarer Ansatz. Was ich nicht beurteilen kann, ist, wieviel Aufwand und/oder ob es technisch einfach möglich ist, Net2FTP an Lima und das Lima-Design anzupassen, bevor man komplett von Null was neues aufbaut.
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke ein Feedback von einem unserer Software Knights wegen dem Aufwand und so hier währe mal lobenswert. Mich würde es schon mal interessieren, was da für ein Aufwand betrieben werden muß.
  10. Autor dieses Themas

    h*****b

    Achja, noch so am Rande: Wenn der net2ftp-Manager nicht geht, wäre es immer noch gut, folgende Funktionen in euren Manager einzubauen:

    -Kopieren von Dateien bzw. Ordnern
    -Upload von Dateien in best. Pfade, unabhängig vom ausgewählten Ordner-Standpunkt
    -Autom. Entpacken von .tar.gz, .tar, .gz

    mfg
    htnipdb
  11. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    naja, eigentlich weiß ich nicht, was es am filemanager auszusetzen gibt. also, das ding läuft und erfüllt seinen zweck. er ist selbsterklärend und mehr als zweimal verklickt man sich an dem ding auch nicht ...

    wer keine lust hat, das ding zu benutzen, kann sich auch schon mit wenig gulden ftp-volumen ersteigern und dann verbraten. da reichen ja 2 bis 3 beiträge für ... ich sehe ehrlich gesagt keinerlei sinn darin, an dem manager etwas zu rütteln.

    :wave:
  12. t****o

    Stimmt aber ich nutze eigentlich immer den Filemanager, und ein paar Verbesserungen würde ich toll finden, z.B.:

    -Neben den Dateinamen sollen direkt Links zum bearbeiten, löschen usw. sein.
    -Für die die noch kein HTML können, würde ich es gut finden, wenn ein WYSIWYG-Editor da währe. (Ich kann HTML!)
    -Wenn man seine Seite geändert hat, landet man immer wieder im Dateibaum. Ich würds besser finden, wenn man es so einstellen könnte, das man danach immer noch im diese-Datei-bearbeiten-Modus ist.(Zum testen obs aussieht&funzt wie man es sich vorstellt)
    -Kopieren (nicht verschieben) von Dateien UND Ordnern.

    Tja, und das hat NET2FTP alles, aber würde ich das so viel besser finden, nehme ich meine FTP-Daten und geh zu net2ftp.com.

    telelo

    Beitrag zuletzt geändert: 6.6.2009 10:00:32 von telelo
  13. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    nun ja, da es ja eine alternative gibt, muß sich niemand die arbeit machen ...

    die, die kein html können, haben ja die möglichkeit, sich einen wysiwyg-editor herunterzuladen, die html zu erstellen und dann via filemanager hochzuladen ...

    außerdem muß ja auch ein anreiz bleiben, beiträge zu schreiben um ftp-traffic zu ersteigern und zu verwenden ... wenn ich ohne ftp-zeugs ebenso bequem meine seite verwalten kann, wozu dann noch rumsteigern?

    der filemanager ist wohl als filmanager gedacht, nicht als eierlegende wollmilchsau. :wave:

    Beitrag zuletzt geändert: 6.6.2009 10:28:36 von sonok
  14. t****o

    OK. Das versteh ich. Und wenn man PHP und so kann, soll man sich selbst einen Filemanager programmieren!(Bitte an die Sicherheit des Scripts denken!!)

    telelo
  15. Für die die noch kein HTML können, würde ich es gut finden, wenn ein WYSIWYG-Editor da währe. (Ich kann HTML!)

    Nein! Nur weil jemand keine höhere Lektüre lesen kann, soll man ihm nicht eine Bild-"Zeitung" vor die Füße werfen! Wenn man einen eingebauten wysiwyg-Editor implementiert, dann werden noch weniger wirklich HTML und Co. lernen, es werden hier noch mehr absolut sinnlose Fragen auftauchen, weil irgendwelche Leute sich zu sehr auf den Editor verlassen, usw. Neulingen einen richtigen Editor zu bieten ist auf jeden Fall falsch. Man kann wennschon einen Homepagebaukasten erstellen, der teilweise konfigurierbar ist, aber eben nur soweit, wie es ein Neuling auch kann. Ansonsten landen wir wieder bei statischen Auflösungen und absoluter Positionierung.
  16. t****o

    nikic schrieb: Man kann wennschon einen Homepagebaukasten erstellen...

    Darüber wurde ja schonmal diskutiert, ich hab dann mal sowas in der Richtung gemacht, weil es hieß, wenn ich sowas haben möchte, soll ich auch mitmachen. In meiner Signatur müsste der Link noch drinnstehen. Allerdings hab ich das Ding nie wirklich weiterentwickelt. Sollte doch wieder Interesse daran bestehen, kann ich gerne weiter drann arbeiten.(Ich hab auch nichts dagegen, mit anderen zusammen zu proggen.) Allerdings ging es damals fast zu 100% gegen sowas.

    telelo
  17. Autor dieses Themas

    h*****b

    Trotzdem sollte man bedenken, dass man den Filemanager wenigstens verbessert, wenn net2ftp nicht genommen wird. Eben sowas, wie telelo bereits erwähnte. Kopieren, Link neben den Dateinamen, etc.
  18. telelo schrieb:
    nikic schrieb: Man kann wennschon einen Homepagebaukasten erstellen...

    Darüber wurde ja schonmal diskutiert, ich hab dann mal sowas in der Richtung gemacht, weil es hieß, wenn ich sowas haben möchte, soll ich auch mitmachen. In meiner Signatur müsste der Link noch drinnstehen. Allerdings hab ich das Ding nie wirklich weiterentwickelt. Sollte doch wieder Interesse daran bestehen, kann ich gerne weiter drann arbeiten.(Ich hab auch nichts dagegen, mit anderen zusammen zu proggen.) Allerdings ging es damals fast zu 100% gegen sowas.

    telelo


    Naja, ich hab auch mal etwas derartiges angefangen, bloß, dass man eigentlich ein Design hatte (Grundgerüst) dort dann über verschiedene Panels alle möglichen Farbeigenschaften festlegen konnte. Aber ich bringe einfach nie etwas wirklich zu Ende :D
  19. htnipdb schrieb:
    Trotzdem sollte man bedenken, dass man den Filemanager wenigstens verbessert, wenn net2ftp nicht genommen wird. Eben sowas, wie telelo bereits erwähnte. Kopieren, Link neben den Dateinamen, etc.


    Der Filemanager ist gut so wie er ist.

    Denn er ist nur eine "Notlösung" für all jene die sich am Konzept von Lima-City nicht beteiligen wollen oder können bzw. dann wenn der FTP off ist oder man keinen Zugriff per FTP erlangen kann.

    Lima-City finanziert sich durch Werbe - Einnahmen und da der Webspace werbefrei ist kann diese Werbung nur hier in der Community geschalten werden, man muss also die User dazu bewegen die Community zu nutzen um die Werbe - Einnahmen zu erhalten die zum Betrieb der Server notwendig sind.

    Wer sich also beteiligt bekommt Gulden und kann den sehr komfortablen FTP Zugriff erwerben (dazu sind, wenn ich nicht mitbiete, nichtmal 3 Beiträge notwendig) oder er kann für unter einen Euro entsprechenden Zugang mit normalem Geld kaufen.

    Wer das nicht will oder kann, für den gibt es den Filemanager, wenn aber der Filemanager zu komfortabel wird und nur noch der Filemanager benutzt wird dann werden die Einnahmen sinken, dann können die Server nicht mehr bezahlt werden und dann wird Werbung auf den Webspace geschalten oder der Webspace begrenzt oder der Dienst ganz und gar eingestellt und das kann nicht das Ziel sein.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.6.2009 13:22:50 von fatfox
  20. t****o

    htnipdb schrieb: Trotzdem sollte man bedenken, dass man den Filemanager wenigstens verbessert, wenn net2ftp nicht genommen wird. Eben sowas, wie telelo bereits erwähnte. Kopieren, Link neben den Dateinamen, etc.


    Also bitte - es wurde doch schon gesagt, das man sich bitte FTP-Volumen ersteigern oder kaufen soll, wenn einem der Filemanager nicht passt! Ich finde, das hier nix mehr ist, worüber sinnvoll diskutiert wird. Somit könnte man den Thread eigentlich closen.

    @nikic: Kannst du mir mal deine Idee zeigen??

    telelo
  21. s******s

    Hallo Leute,

    warum installiert nicht einfach jeder seinen eigenen PHP-Filemanager? Zu empfehlen ist PHPFM (http://phpfm.sourceforge.net/), welchen ich auch selbst benutze. Ein Programm wie dieses könnte man auch als Paket zur Verfügung stellen.


    Gruß
    steffens
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!