kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


News-Editor

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    sy

    Kostenloser Webspace von sy

    sy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich bin dabein ein kleines einfaches NewsScript zu schreiben,
    scheitere aber grade am Editor.

    Ich speichere die News in einer Datenbank, diese enthält folgende Spalten:
    ID, Header, Content, posted

    Nun meine Frage ist wie ich die News so auflisten kann damit
    ich sie z.B nach ID einmal Löschen und/oder Editieren kann.

    Ich wäre für aufschlussreiche Hilfe dankbar.
    MfG Sy
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Meinst du welches MySQL Statement du dafür brauchst? Oder wie du Links/Button generierst, die dann auf Seiten weiterleiten, die eine Bearbeitung/Löschung erlauben?
    Im ersten Fall ist das Query in der Art

    SELECT * FROM `tabelle` ORDER BY ID ASC/DESC // ASC ist aufsteigend, also niedrigste ID zuerst, DESC umgekehrt

    zu formulieren. Im zweiten Fall musst du ein ähnliches (wenn nicht gar das gleiche) Query ausführen und die ID in einen Link per GET oder ein Formular per Button und POST weitergeben. Dafür nimmt du am einfachsten zwei weitere Dateien, z.B. edit.php?id=die_ID, wo dann entsprechend ein Textfeld und was auch sonst noch so benötigt wird ist und führst abschließend ein UPDATE WHERE ID=$id query durch. Fürs Löschen würde ich z.B. eine delete.php machen, die die Daten aber per POST abfragt, da das doch etwas sicherer ist und beim Löschen sollte man eher auf sowas achten, als beim editieren, und entsprechend ein DELETE FROM WHERE ID=$id query formulieren.
    Ich hoffe ich konnte die helfen, denn so arg genau war deine Frage ja nicht gestellt.
  4. Autor dieses Themas

    sy

    Kostenloser Webspace von sy

    sy hat kostenlosen Webspace.



    .... ID in einen Link per GET oder ein Formular per Button und POST weitergeben. Dafür nimmt du am einfachsten zwei weitere Dateien, z.B. edit.php?id=die_ID, wo dann entsprechend ein Textfeld und was auch sonst noch so benötigt wird ist und führst abschließend ein UPDATE WHERE ID=$id query durch. Fürs Löschen würde ich z.B. eine delete.php machen, die die Daten aber per POST abfragt, da das doch etwas sicherer ist und beim Löschen sollte man eher auf sowas achten, als beim editieren, und entsprechend ein DELETE FROM WHERE ID=$id query formulieren.
    Ich hoffe ich konnte die helfen, denn so arg genau war deine Frage ja nicht gestellt.


    Genau, mir ging es momentan etwas mehr um die Links.
    Aber wie genau ich das mache weiss jetzt nich ganz.
    Erstmal danke für die schnelle hilfe und weiter hilfe wäre echt toll :wink:
  5. Ja im Prinzip ist das nicht viel anders, als ich schon gesagt habe. Du liest aus der Datenbank erstmal die jeweilige ID aus und lässt dir ganz normal in einer while-Schleife die Ergebnisse ausgeben. Dabei kannst du dann auch gleich den Link zu der Datei setzen, die die Editfunktion übernimmt:
    SELECT ID FROM `tabelle` ORDER BY ID ASC
    mysql_query
    while($assoc=mysql_fetch_assoc())
    {
     echo '<a href="edit.php?id='.$assoc['ID'].'">Beitrag mit ID '.$assoc['ID'].' bearbeiten</a><br />';
    }

    Nun hast du ganz viele Links untereinander, die alle in der Art edit.php?id=3 sind.
    In der edit.php liest du dann einfach die ID über $_GET aus und formulierst ein entsprechendes DB-query.
    SELECT * FROM `tabelle` WHERE ID='$_GET['id']'

    Dann bekommst du die Daten aus der Datenbank wieder und kannst sie direkt in eine Textarea / ein Inputfeld schreiben, womit du sie bearbeiten kannst.
  6. Ich würde da vielleicht eine dropdown box erstellen, die alle IDs enthält, man wählt die aus, die man will und hat dann Buttons, die das ganze per POST weitergeben. Ist zumindest Platztechnisch etwas schöner.
  7. Autor dieses Themas

    sy

    Kostenloser Webspace von sy

    sy hat kostenlosen Webspace.

    Aber das $_GET['ID'] bei der edit datei ergibt einen Error. Und so recht weiss ich jetzt auch nicht
    was ich da ändern muss bzw. wie ich den Wert überhaupt übergebe: confused:

    Beitrag geändert: 28.12.2008 17:03:43 von sy
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!