kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Nicht genügend virtueller Speicher

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    patroner-shop

    patroner-shop hat kostenlosen Webspace.

    hallo ihr da draußen,
    nachdem sich die sache mit den versteckten dateien erledigt hat, tritt nun das nächste problem auf:
    bei meinem pc (WIN XP) erscheint unten in der ecke immer ein fenster mit der nachricht
    Nicht genügend Virtueller Speicher!

    muss ich mir da sorgen machen oder kann man das vllt ausschalten
    euer patroner-shop
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s*************h

    Google spukt hierzu eine Menge qualitativ hochwertige Dinge aus:

    - http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-73286-0.html
    - http://www.informationsarchiv.net/topics/61455/
    - http://tinyurl.com/3l587j3

    Gruß S.Brosch

    Beitrag zuletzt geändert: 5.4.2011 14:52:03 von software-brosch
  4. r******r

    Solch Problem hatte ich noch nie. Wieso überhaupt "virtueller Speicher" ? Auf meinen neueren Rechnern ( ich benutze fast nur XP ) habe in der Regel 4 GB Speicher, auf älteren mindestens 1 GB. Ich hatte selbst bei völligem Abschalten einer Auslagerungsdatei noch nie das Problem, zu wenig Speicher zu haben.

    Darum würde ich die Sache von einer anderen Seite her angehen.

    Wieviel Hauptspeicher ist vorhanden ?
    Was machst Du hauptsächlich mit dem Computer bzw. welche Programme werden dafür eingesetzt ?

    Ich vermute nämlich, daß für Deine Anwendungszwecke zuwenig Hauptspeicher vorhanden ist.
  5. rorambur schrieb:
    Ich vermute nämlich, daß für Deine Anwendungszwecke zuwenig Hauptspeicher vorhanden ist.
    Das ist sogar ganz sicher das Problem. Denn wenn zu wenig Hauptspeicher vorhanden ist, werden nicht benötigte Daten in den virtuellen Speicher auf der Festplatte ausgelagert. In diesem Fall ist aber auch der virtuelle Speicher bereits (beinahe) ausgeschöpft.

    Interessant wäre jetzt
    - wie viel Hauptspeicher vorhanden ist
    - wie viel Speicherplatz für den virtuellen Speicher zur Verfügung steht
    - und welche Anwendungen bzw. wie viele Anwendungen parallel benutzt werden

    Eine Faustregel, die ich mal irgendwo gelesen habe, ist, für den virtuellen Speicher ungefähr das doppelte der Hauptspeicherkapazität zur Verfügung zu stellen. Weiß aber jetzt nicht, wie aktuell diese Regel noch ist...
  6. wagnerm schrieb:
    Eine Faustregel, die ich mal irgendwo gelesen habe, ist, für den virtuellen Speicher ungefähr das doppelte der Hauptspeicherkapazität zur Verfügung zu stellen. Weiß aber jetzt nicht, wie aktuell diese Regel noch ist...
    Das wäre ja unnsinnig, denn bei kleinem Hauptspeicher (<=512 MB benötigt man sicher mehr virtuellen Speicher (was zu Lasten der Verarbeitungsgeschwindigkeit geht) als bei grossem Hauptspeicher (=> 2 GB) Hier sollte kein virtueller Speicher mehr benötigt werden und daher auch manuel auf 0 gesetzt werden.
  7. Autor dieses Themas

    patroner-shop

    patroner-shop hat kostenlosen Webspace.

    der arbeitsspeicher beträgt 2GB
  8. pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    Mein XP pro, 32 Bit, 4 GB Hauptspeicher ( abzgl. dem für integrierte Grafikkarte ) schlägt mir mehr als 5 GB vor. Ich glaube, das richtet sich nach dem Benutzerverhalten, also danach, wieviel Programme in der Regel gleichzeitig laufen und wie speicherintensiv / rechenintensiv die sind. Bei Onboard-Grafik geht vom Arbeitsspeicher noch was ab, voreingestellt war bei mir dafür automatisch = bis 128 MB. Wenn ich dafür einen festen Wert einstelle und den zu sehr verkleinere, liefert mir mein Fernsehprogramm kein Bild mehr.

    Oft wird empfohlen, für den virtuellen Speicher den ein-einhalb fachen Wert des Hauptspeichers zu benutzen. Auf die Schnelle habe ich bei Wikipedia https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Virtueller_Speicher dazu aber jetzt nichts lesen können.

    Schleierhaft scheint einem zwar, wieso ein System, daß nur ca. 3,5 GB verwalten kann, dann Auslagerungsdateien haben will, die größer sind. Aber das erklärt sich vielleicht dadurch, daß davon immer nur bestimmte Teilsegmente gleichzeitig benutzt werden.

    Ich würde empfehlen, für die Ausgerungsdatei die Größe einzustellen, die Windows selbst vorschlägt. Einstellung auf feste Größe soll angeblich den Vorteil haben, daß nicht bei jedem Neustart eine neue Auslagerungsdatei angelegt wird. Ob das stimmt bzw. wie sich das auswirkt, weiß ich nicht.

  9. p*********t

    Ist doch völlig egal, wieviel Ram du hast. Kommt doch drauf an, was du machen willst.
    Wenn du suspend2disk haben willst, wäre es durchaus von vorteil, ne auslagerungsdatei zu haben - da es sonst nicht funktioniert.
    ansonsten ist es fast schwierig (zumindest bei ordentlichen systemen) den ram voll auszunutzen - iuc hweiß nich, kann windows mittlerweile ram nutzen ja? bin da nich so up2date
  10. Nutz du irgendwie Programme die virtuellen Speicher benötigen? Welche?
  11. Autor dieses Themas

    patroner-shop

    patroner-shop hat kostenlosen Webspace.

    am haüfigsten benutze ich MS Expression web
    aber die fehlermeldung wird immer angezeigt wenn ich grad im netz bin

    lg
    Patroner-Shop
  12. Hallo :wave:

    patroner-shop schrieb:
    am haüfigsten benutze ich MS Expression web
    aber die fehlermeldung wird immer angezeigt wenn ich grad im netz bin

    lg
    Patroner-Shop


    Dann solltest du dringend den Arbeitsspeicherverbrauch im Taskmanager überprüfen. 2 GB sollten locker genug sein um einfach nur zu surfen.
    Eventuell hast du was pöhses auf deinem PC, was ihn arg langsam macht. Fallls du einfach 10000 Toolbars und kostenlose Programme installiert hast, die sich immer schön beim Systemstart auch selbst starten, kannst du entweder diese löschen oder den Virtuellen Speicher erhöhen. Das kannst du in den Systemeigenschaften machen.

    mfg :wave:
  13. ist nicht wirklich sinnvoll, über systemkonfigurationen zu reden, wenn man die rahmenbedingungen nicht kennt. virtueller speicher kann auch ruhig deutlich größer definiert werden, als der physikalische. wichtig ist aber, dass man die größe exakt festlegt und nicht dynamisch vom system verwalten lässt und dass sich der virtuelle speicher auf der partition, besser noch auf dem gleichen laufwerk, wie das system befindet. bei 2GB ram kann man ruhig 4GB virt. einstellen. am besten den binaere größen verwenden, sprich: 4096 MB.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!