kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Nickel mit Schwefelsäure ätzen

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. d***********a

    Ich würde sagen, dass es sich hierbei um eine Redoxreaktion handelt:

    Red: 2H3O+ +2e- -> H2 + 2H2O
    Ox: Ni -> Ni2+ + 2e-

    Redox: 2H30+(aq) + Ni -> H2 + 2H2O + Ni2+(aq)

    Nun liegen in der Lösung Ni2+ - Ionen vor. Das H2 geht logischerweise in die Luft :)

    Grüße dapizzafressa

    PS: Falls ich hier Mist erzähl, bessert mich bitte einer aus ;)



    Beitrag geändert: 26.6.2008 19:33:16 von dapizzafressa


    Beitrag geändert: 26.6.2008 19:37:43 von dapizzafressa
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d***********a

    Sollte zusammenpassen, wenn ich das richtig seh ...

    Nickel wird zu Nickel 2+, und deine \"H+\" entsprechen meinen H3O+ ... wenn ich H+ schreib bringt mich mein Lehrer um ;)
    und hinten haben wir dann halb so viele H2 - Moleküle wie wir vorher \"H+\" - Ionen hatten.

    Grüße dapizzafressa

    EDIT: Mir war doch ein kleiner Fehler unterlaufen, hab ich aber oben ausgebessert :)

    Beitrag geändert: 26.6.2008 19:38:09 von dapizzafressa
  4. Alternativ kann sich aber auch einfach ein Salz bilden, da das Metall die Säure \"Neutralisiert\"

    -> http://de.wikipedia.org/wiki/Salzbildungsreaktion#Metall_mit_S.C3.A4ure

    Und dabei bildet sich dann \"Nickel(II)Sulfat\"
    -> http://de.wikipedia.org/wiki/Nickel(II)-sulfat


    Erklärung von Wikipedia:
    \"Nickel(II)-sulfat kann dargestellt werden durch Reaktion von Nickel mit verdünnter Schwefelsäure und anschließender Kristallisation.\"

    Na?

    Aber glaubt mir kein Wort, ich bin ein sehr schlechter Schüler ;)

    @dapizzafressa: Deine Gleichung scheitert jedoch schon an der Elektronen-Affinität... Wasserstoff hat einen niedrigeren EN Wert als Nickel ;)

    //EDIT: Und was ich ganz übersehen habe: Es können sich niemals nur negative Ionen bilden, es müssen auch immer positive vorhanden sein... Hattest du zufällig Chemie bei einer Frau \"Sandner\"?
    Die schrieb auch immer \"plus zwei e-minus\" dazu, wenn was nicht gestimmt hatte ;)


    Beitrag geändert: 26.6.2008 19:51:32 von erasmuz
  5. d***********a

    @erasmuz: Wieso Wasserstoff ? ... es geht um Oxoniumionen... Wasserstoff ist auf der Eduktseite doch gar keiner :)

    Geht das EDIT auch an mich ?
    Ich weiß jetzt nicht, was an meiner e- Verteilung falsch ist...


    Beitrag geändert: 26.6.2008 19:56:09 von dapizzafressa

  6. @erasmuz: Wieso Wasserstoff ? ... es geht um Oxoniumionen... Wasserstoff ist auf der Eduktseite doch gar keiner :)

    Geht das EDIT auch an mich ?
    Ich weiß jetzt nicht, was an meiner e- Verteilung falsch ist...



    Ehm, Was als Produkt da ist, muss auch als Edukt vorhanden sein, nur in anderer Form ;) Es kann sich nicht auflösen, Kernfusion findet nicht statt.

    Deine E- Verteilung ist in sofern falsch, da du Nickel Ionen gebildet hast, die 2fach Positiv geladen sind, aber die anderen Atome / Moleküle vergessen hast, die nun 2Fach oder 1Fach NEGATIV geladen seien müssen vergessen hast.

    Wenn du Ionen hast, dann hast du immer + und - Ionen, ist doch klar ;)
    Weil, am ende herrscht Ladungsgleicheit, da darf es keinen überschuss an geladenen Ionen der einen Sorte geben, sonst ist das stochiometrisch falsch :)

    \"Oxoniumionen\" Kenne ich nicht, was soll das sein? H+ sind reine Protonen (Daher sind Säuren ja auch \"Protonen Donatoren\", sie existieren nur virtuell ;) )
  7. d***********a

    @erasmuz: Der Punkt ist nur der: Ich habe keinen Ladungüberschuss ... in keiner meiner Reaktionsgleichungen. Weder in den Teilgleichungen der Redoxreaktion noch in der Reaktion selber.
    Weiterhin ist logischerweise zu beachten, dass ich die Teilchen, die nicht an der Reaktion beteiligt sind, nicht in meine Reaktionsgleichung aufgenommen hab (hier sind das die SO4^2-)
    Du kennst Oxoniumionen [http://de.wikipedia.org/wiki/Oxonium] nicht ?! ... sagt dir Hydroxid was ?

    Zeig mich doch bitte meine falsche Gleichung :)
    Einfach zitieren :)
  8. Ja, also erstmal ist das was du unter \"Oxonium\" verstehst, ja das, was ich mit dem Proton meine. Bedenke woraus Wasserstoff besteht ;)

    Aus einem Elektron und einem Proton, wenn nun das Elektron weg ist, dann ist es halt nurnoch ein Proton ;) Und es kann nicht alleine existieren, sondern nur in Verbindung mit etwas ;)

    Ich korrigiere das mal:

    Red: SO4|2H (aq)-> SO4 2- und 2H+ (2 * H30+ )(Virtuell)
    Ox: Ni + SO4|2H -> NiSO4 + 2H
    (dabei aber Ionen von SO4|2- und Ni|2+)

    -> Du hast den Schwefel vergessen!
    Dieser wird dann zu Ni2+ und S042-
    Was dann mein Nickel(II)Sulfat ergibt

    So sollte es gehen ;)



    Beitrag geändert: 26.6.2008 20:57:14 von erasmuz
  9. d***********a

    Erstens: Es ist kein elementarer Schwefel da.

    Nickel(||)Sulfat ist ein Salz, welches sich in Wasser löst [http://de.wikipedia.org/wiki/NiSO4]
    Im Wasser liegen dann also Ni2+ und SO4^2- Ionen vor ...

    Du hast also vorher SO4^2- Ionen und nacher sind die immer noch unverändert da. Folglich reagieren sie nicht, sind also beim Aufstellen der Gleichung nicht zu berücksichtigen.

    Ist genauso, als würde ich jetzt Bromthymolblau dazugeben. Das BTB ist vorher und nachher unverändert da. Es reagiert also nicht, und wird deswegen nicht mit in der Gleichung berücksichtigt ... natürlich kann ich es links und rechts dazuschreiben.

    Ich hab sie gleich weggelassen, du schreibst sie rein ... dennoch ist meines deswegen nicht falsch.

    Was \"2H\" darstellen soll, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass Wasserstoff nur im Molekül vorkommt :)

    Nundenn ... ich geh jetzt ins Bett ... ich schreib morgen Chemieschulaufgabe
    Und rat mal über was ?
    Richtig ... genau über das, was du mir grad versuchst auszureden :biggrin:

    Grüße dapizzafressa

    PS: erasmuz ... ich glaub wir 2 drehen uns mit unsrer Diskussion langsam im Kreis, warten wir doch besser, bis noch jemand andres was dazu sagt ;)
  10. Warum?

    Nur wenn ich das, was du sagst noch einmal etwas detailierter beschreibe? :D

    Die Antwort auf \"Was entsteht bei Nickel und Schwefelsäure\" ist nunmal nicht \"Ni2+\" und Wasserstoff :P

    Sondern in Wasser gelöstes Nickel(II)Sulfat. Damit ist es doch jetzt sehr genau und verständlich geklärt :)

    Ich habe es lediglich bis zum Ende ausgeführt und eben erwähnt, das du nicht einfach die -Ionen als \"selbstverständlich\" weglassen kannst, wenn du +Ionen als Edukte aufführst.

    Ich bin zwar nicht grade der ordentliche Type, aber ttobsen hat ja selber gesagt, das er in Chemie nicht mehr ganz in der Materie ist, da sollte man es doch exakt und verständlich erklären?

    PS: Ich habe schon fast Sommerferien :P

  11. Ja, mein Problem ist, das ich ja kein hoch und Tiefstellen bei Lima hab :D

    Also nochmal von vorne: Wir haben

    Schwefelsäure = SO4H2 (Die 4 und 2 wären in diesem Fall tiefgestellt)
    Nickel = Ni (Elementar)
    Wasser = H2O (Die 2 ist tiefgestellt ;))

    Nun ist aber unsere Säure gelöst, was zu SO4|2- führt (Die 4 ist tiefgestellt, die 2- sind hochgestellt, da sie die Ladungen angeben, es ist ein Ion) und zu H|+ (Das Plus ist auch hochgestellt, auch ein Ion bzw. hier ein Proton, da Wasserstoff das kleinste Molekül ist ;) )

    Nun Hast du ja gefunden: Metall + Nichtmetall = Salz

    Das erledigt unsere Säure, davon haben wir noch den \"Säure Rest\" das SO4 und die beiden Säure Anionen, die beiden H|+.

    Nun \"zieht\" die Säure das Nickel quasie an, wobei es 2 Elektronen an die Säure anionen abgibt. Diese werden dann zu Elementarem Wasserstoff der dann als H2 Molekül entweicht. (Gasförmig)

    Zurück bleibt unser Nickel(II)Sulfat, welches, da es ja ein Salz ist, sich auch wieder im Wasser löst, undzwar in eben das Ni|2+ und SO4|2- Ion. Aber wenn wir das Wasser verdunsten entsteht eben dieses schöne Salz.

    Das sollte eig alles geklärt haben, so ist es exakt. Man darf da nicht den Fehler machen und die \"Oxoniumionen\" als echte Teilchen betrachten, weil das unmöglich ist. Sie verlassen nie ihr Molekül, sondern wandern direkt rüber ;)

    Achja: aq = In Wasser gelöst. Ohne Wasser können Säuren keine H30|+ und Säurereste bilden, was dazu sorgt, das eine Säure \"nicht funktioniert\" ;)

    Da hier Elektronen übertragen werden, spricht man von einer \"Redox-Reaktion\" da sich auch die Oxidationszahlen der beteiligten Moleküle im verlauf der Reaktion ändern. (Dies besagt alleine schon die Ionisierung).
    Man kann es auch als \"Säure / Base Reaktion\" bezeichnen ;)

    Beitrag geändert: 27.6.2008 13:53:02 von erasmuz
  12. d***********a

    Ja, Ni + H2SO4 -> NiSO4 + H2 ist die komplette Gleichung ...
    Was die senkrechten Striche sind, frag ich mich auch ein bisschen.

    Nur so nebenbei: Ich hab die Redoxgleichung so aufgestellt, wie wir es in der Schule lernen / immer machen.
    Wie ich auch schon erklärte ist es meiner Meinung, und auch der Meinung meiner Chemielehrer (auch die vom Vorjahr) nach, nicht nötig, die nicht an der Reaktion beteiligten Anionen auf Produkt- und Eduktseite hinzuschreiben. Natürlich sind sie vorhanden, müssen aber nicht in die Redoxgleichung, da sie nicht reagieren.
    Vll. habt ihr das anders gelernt, auf meiner Schule wäre das die richtige Lösung gewesen :)

    Mit diesen Worten, Grüße dapizzafressa

  13. Ja, Ni + H2SO4 -> NiSO4 + H2 ist die komplette Gleichung ...
    Was die senkrechten Striche sind, frag ich mich auch ein bisschen.

    Habe ich oben geklärt ;)


    Natürlich sind sie vorhanden, müssen aber nicht in die Redoxgleichung, da sie nicht reagieren.
    Vll. habt ihr das anders gelernt, auf meiner Schule wäre das die richtige Lösung gewesen :)


    Das ist wieder das Problem mit \"habe ich aber so gelernt\".
    Das dumme wird das Zentralabi sein, da dort die Lösungen vorgegeben sind und nicht vom Gusto eines Lehrers abhängen. Natürlich kann man Dinge weglassen oder vernachlässigen, das ist in Physik genauso. Aber die Idee eines \"Gühmnasiums\" oder wie man sowas nennt, war ja die Vermittlung von Wissenschaftlichen Methoden und diese sollten nunmal exakt sein ;)


    PS: Nur nochmal zur verdeutlichung:


    Redox: 2H30+(aq) + Ni -> H2 + 2H2O + Ni2+(aq)


    Ist halt Falsch, da der SO4|2- Rest das Ni zu Ni|2+ \"verwandelt\", H30|+ bzw H|+ Ionen dienen nur dem Verständnis ;)


    Beitrag geändert: 27.6.2008 14:02:13 von erasmuz
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!