kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


node problem!

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    jan-luke-hedrks

    jan-luke-hedrks hat kostenlosen Webspace.

    Hi
    Ich bin hier nicht wegem dem webspace, sondern bin hier her gestoβen wegen eurem forum hier. Ich hoffe man kann mir hier helfen. Ich habe über node.js recherchiert, deshalb habe ich auch lima-city über einen artikel hier gefunden. Aber irgendwie gibt es bei mir da ein verständnisproblem. Also besser gesagt ich verstehe das ganze konzept nicht und kann keine gute erklärung finden. Ich hoffe deshalb, dass ich es so kapieren werde.

    Wie wird unterschieden, welches javascript auf dem server statt findet, und welches im browser? Zum beispiel, wenn ich code habe, den man nicht sehen sollte, so wie datenbankverbindungen, wird das automatisch ausgeblendet? Wie funktioniert das?

    Und wie kommt das dann in verbindung zu html? Das versteh ich schon mal gar nicht, und alle beispiele bei google sind leider reine node.js scripte, aber da gibt es kein verständnisproblem, nur wie dann das ganze alles zusammen funktionieren soll. Ich wäre echt dankbar, wenn jemand mir ein beispiel script zeigen könnte, bei dem man etwas von einem input feld von html ausliest und in eine datenbank einträgt mit node.js und dann per alert, also javascript im browser noch etwas ausgibt. Dass ich alle 3 sachen mal sehe, da wäre ich echt dankbar. Ich denke, das sollte dann auch schon alle blockaden lösen.

    lg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Bei node.js ist die Server- und Client-Seite genauso getrennt wie bei jeder anderen serverseitigen Programmiersprache (Python, PHP, Java, …), nur dass diesmal am Server rein zufällig genauso JavaScript läuft wie am Client. Die Unterscheidung erfolgt auch ganz einfach: am Server wird dein node.js-Skript ausgeführt, und die Daten, die es an den Client schickt können dort ausgeführt werden. Und dann wäre da noch zu beachten, dass JavaScript ≠ JavaScript: bei node.js wirst du beispielsweise andere Bibliotheken benutzen (können) als clientseitig (im Browser).

    Ein kurzes Beispiel von der node.js-Seite:
    // Load the http module to create an http server.
    var http = require('http');
    var server = http.createServer(function (request, response) {
    	response.writeHead(200, {"Content-Type": "text/plain"});
    	response.end("Hello World\n");
    });
    server.listen(8000);
    Der Server (node.js) führt diesen Code aus und schickt den Text »Hello World« an den Client. Stell dir nun vor du würdest statt »Hello World« beliebigen HTML-Code übertragen, der Client würde ihn anzeigen. Und wenn du dabei noch JavaScript in den HTML-Code einbettest wird dieses JavaScript ebenfalls vom Client ausgeführt. So einfach funktioniert die Trennung. Also z.B. so:
    // Load the http module to create an http server.
    var http = require('http');
    
    var js = '<script type="text/javascript">function js() {'
    	+ 'alert("Hello World!");}</script>';
    
    var page = "<!DOCTYPE html><html><head><title>Hello!</title>" + js
    	+ "</head><body>blah! <a href=\"javascript:js()\">*klick*</a>"
    	+ "</body></html>";
    
    var server = http.createServer(function (request, response) {
    	response.writeHead(200, {"Content-Type": "text/html"});
    	response.end(page);
    });
    server.listen(8000);
    »Komplexeren« Code kann ich dir leider nicht bieten, da ich node.js weder mag noch je damit etwas gemacht habe. Aber in dem Fall, also wenn du die Funktionsweise verstanden hast, sollte die Suchmaschine deiner Wahl schon weiterhelfen können.
  4. Autor dieses Themas

    jan-luke-hedrks

    jan-luke-hedrks hat kostenlosen Webspace.

    Ne, ganz verstanden noch nicht, aber schon mal danke. Beide haben ja die endung .js. Wie schaut dann die serverstruktur aus, damit erkannt wird, was jetzt node ist und was einfach normale javascripts für html? Und wie kann ich zb sagen, wenn man auf den knopf drückt wird alles vom input per node in eine datenbank eingetragen. Das script selber kenn ich, aber das mit dem hin und her übertragen versteh ich nicht.

    lg
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!