kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Notebook für Linux ?

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    scserver

    Kostenloser Webspace von scserver, auf Homepage erstellen warten

    scserver hat kostenlosen Webspace.

    Hi

    Ich habe vor mir ein Notebook zuzulegen und würde darauf dann Linux ( welche Distrubtion weis ich noch nicht) installieren. Eventuell auch DualBoot mit WinXP. Leider kenne ich mich nicht so gut aus und würde gerne wissen auf was ich beim Kauf achten muss wenn ich Lunux darauf zum laufen bringen will

    Achja von der Leistung her stelle ich nicht so große ansprüche allerdings sollte ein DVD Brenner ausreichend RAM und eventuell etwas mehr Speicherplatz nicht fehlen. ( habe nicht vor darauf irgendwelche Spiele zu spielen oder so ;) )

    Hoffe ich habe alle nötigen Angaben gemacht und irgendjemand kann mir helfen


    mfg sc

    Beitrag geaendert: 30.3.2007 17:59:28 von scserver
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Nichts gibt es da zu beachten, Linux müsste auf allen aktuellen Notebooks einwandfrei laufen.
  4. Dell will demnächst Notebooks mit Linux rausbringen.

    Vllt findet du da was passendes.
  5. Gängige Notebookhardware wird von den meisten Distris ohne weiteress unterstützt.
    Du solltest halt nicht unbedingt wert auf irgendwelche Sonderfunktionstasten legen.
    Es gibt auch Notebooks, die von vorn herein ein Linux OS installiert haben.
    Meines wissens nach sind DELL und IBM soweit relativ problemloß kompatibel.
    ansonsten wird der Centrino Chipsatz und die Intel Karten sehr gut von Linux unterstützt. Während Spielerreien wie Soundtasten und Kartenleßer nicht unbedingt von vorn herein funktionieren.

    Ich habe auf meinem Notebook (Toshiba Satelite A100) SuSe laufen, hatte aber auch schon Fedora und Debian so wie Kubuntu darauf am laufen.

    Beitrag geaendert: 30.3.2007 19:01:50 von keiax
  6. c*a

    Interne Modems werden meistens nicht unterstützt. Dürfte aber auch nicht so wichtig sein.

    Was ist eigentlich mit dem ganzen ACPI-Kram, wie Lüftersteuerung und variable Taktrate, funktioniert das mittlerweile gut mit Linux?
  7. l*****m

    Leg die Linux-Cd ein und instaliere es. Mach zwei Partzionen, dann kanst Windows UND Linux nutzen.
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Hm Linux läuft gerade gut mit schon etwas älterer Hardware. An Distributionen muß es nicht mangeln zum beispiel ein UBUNTU-Derivat oder Opensuse beide sind sehr einsteigerfreundlich.
  9. ich kann wirlich nur empfelen auf die zusamenstellung der komponenten zu achten ......
    wichtig ist das der chipsatz und die wlan karte unterstützt sind ...
    am besten ist es sich centrino geräte zu holen, da intel die treiberntwicklung stark unterstüzt ...
    wenn du noch schüler / student bist kannst du hier http://hfa-asknet.de/ dir die bussines serien von dell (auch ohne windoof bestellen (auchtung aufpassen preise ohne mehrwertsteuer .....)
    mfg.
    jan

  10. Leg die Linux-Cd ein und instaliere es. Mach zwei Partzionen, dann kanst Windows UND Linux nutzen.


    Wenn du Windows und Linux gleichzeitig installiern willst
    (also beides) Musst du wie gesagt 2 Partitionen anlegen.

    Am besten du installierst erst Windows...
    Gehst dann unter systemsteuerung und über systemmanager...
    Teilst deine Festpltte...
    Weist dem 1. Teil C: zu und dem 2. D:

    und legst dann die Linux CD ein bootest neu und installierst das dann nach D: (2. Partition)
    Sollte ein Logisches Laufwerk sein (Logische Partition)

    Gruß eXecuT0r
  11. s********r

    Der Thread ist alt, die Frage beantwortet und deshalb close ich ihn nun.

    Wie schon gesagt: Linux läuft auf jedem Notebook, das einigermassen aktuell ist (<6jährig)

    MfG

    sebigisler
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!