kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Notebook Lüfter funktoniert nicht

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    s******3

    Hallo
    ich habe eine ältern Notebook.
    Bei dem ist der Lüfter ausgedallen von jetzt auf gleich.
    Der Lüfter zuckt kurz am Anfang und das wars.
    Der Notebook heißt Acer 721TX

    Kann mir jemand helfen.
    Ich danke schon jetzt
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Für gewöhnlich hilft es schon den Lüfter zu reinigen. Am besten mit Druckluft. Dann noch nen minitropfen Öl drauf und schon müsste es wieder gehen....wenn nicht...neuen Lüfter kaufen:-)
  4. Autor dieses Themas

    s******3

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe den Lüfter schon gereinigt.
    Doch er ist immer noch nicht gelaufen.
    Ich weis aber nicht wie man den Lüfter davon heraus baut, weist du es.
  5. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.



    stefan13 schrieb:
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe den Lüfter schon gereinigt.
    Doch er ist immer noch nicht gelaufen.
    Ich weis aber nicht wie man den Lüfter davon heraus baut, weist du es.


    Hmm,ich muss gestehen,dass ich das noch nie bei einem Notebook gemacht habe...ich kann dir beschreiben wie man es bei einem normalen Pc macht, aber ich weiss nicht inwieweit sich das unterscheidet...
  6. Wenn er zuckt is das n tolles Zeichen!!!
    Ich nehme mal an, dass da, wo der Lüfter ist, Luftschlitze sind.

    Schalte deinen Laptop mal an, un puste da kräftig rein.
    Mit etwas Glück bekommt der Lüfter so seine Starthilfe und dreht sich von selbst weiter und funktioniert auch in Zukunft weiter!
  7. Bist du sicher, dass der Kühler ausgefallen ist? Die meisten Notebook-Kühler sind temperaturgesteuert und schalten sich nicht ein, wenn das Notebook eingeschaltet wird. Erst bei Belastung läuft der Lüfter an.
    An deiner Stelle würde ich einfach mal weiterarbeiten. Steigt das Notebook mitten im Betrieb aus, dann ist der Kühler vermutlich wirklich defekt. Fängt er plötzlich an zu drehen, dann ist alles in Ordnung.

    Ersatzteile sind bei älteren Notebooks nicht einfach zu kriegen, zumal es sich sicherlich nicht um einen Standardkühler handeln wird, sondern ein Acer-Spezialteil ist. Du brachst dann Glück (z.B. öfters bei eBay und Co. vorbeischauen).
  8. Autor dieses Themas

    s******3



    jacquesjanda schrieb:
    Bist du sicher, dass der Kühler ausgefallen ist? Die meisten Notebook-Kühler sind temperaturgesteuert und schalten sich nicht ein, wenn das Notebook eingeschaltet wird. Erst bei Belastung läuft der Lüfter an.
    An deiner Stelle würde ich einfach mal weiterarbeiten. Steigt das Notebook mitten im Betrieb aus, dann ist der Kühler vermutlich wirklich defekt. Fängt er plötzlich an zu drehen, dann ist alles in Ordnung.

    Ersatzteile sind bei älteren Notebooks nicht einfach zu kriegen, zumal es sich sicherlich nicht um einen Standardkühler handeln wird, sondern ein Acer-Spezialteil ist. Du brachst dann Glück (z.B. öfters bei eBay und Co. vorbeischauen).


    Der Kühler fäng kurz anzudrehen und das wars.
    Wenn ich den Notebook einen Moment stehen lasse und der Cpu auf volllast ist
    wird er ganz heiß und der Lüfter springt nicht an, aber erschaltet sich aus wenn er zu warm wird.
  9. möglichkeiten:

    1. lüfter bekommt nicht genug strom (mein asus laptop lüfter hat 0.02A)
    2. lüfter bekommt zu wenig spannung (die spannung sollte linear mit der temperatur steigen)
    3. das lager des lüfters ist defekt, durch die höhere reibung kann der lüfter nicht andrehen
    4. der spannungsregler für den lüfter ist defekt (kann etwas einfaches wie ein thermowiderstand sein, kann aber auch ne komplizierte elektronik sein)
    5. der temperatursensor der cpu ist defekt (mal mit speedfan prüfen)
    6. das bios reguliert die spannung falsch

    für die punkte 1-3 musst du dein laptop öffnen und selbst nachschauen/nachmessen.
    bei den punkten 4-6 kann man wenig machen.

    MFG
    Andy
  10. 3 würde ich eigentlich ausschließen!
    Durch das pusten müsste der sich ganzschön schnell drehen, wodurch er wenigstens noch ein bisschen laufen sollte, auch wenn er immer langsamer wird!
  11. woher weißt du ob das der fall ist?

    Beitrag geaendert: 30.5.2007 13:50:50 von andy



  12. martix schrieb:
    Wenn er zuckt is das n tolles Zeichen!!!
    Ich nehme mal an, dass da, wo der Lüfter ist, Luftschlitze sind.

    Schalte deinen Laptop mal an, un puste da kräftig rein.
    Mit etwas Glück bekommt der Lüfter so seine Starthilfe und dreht sich von selbst weiter und funktioniert auch in Zukunft weiter!


    Hat leider nicht funktoniert, aber danke für den Tipp


    Deswegen!
  13. der text zwei möglichkeiten her:

    entweder dreht sich der lüfter aber stoppt kurze zeit wieder
    oder
    der lüfter dreht sich erst garnicht (laderschaden)
  14. Autor dieses Themas

    s******3

    Also ich habe ein bisschen rumprobiert und ich bin zur erkenntnis gekommen das der Lüfter erst anfängt wen der Nootebook ganz heiß ist.
    Jetzt nur, wie bekomme ich den Lüfter wieder so das er bei niedrigen Temperaturen anfängt zudrehen, ich habe aber das Problem das ich den MBM nicht auf den Nootbook einstellen kann. Weiß einer eine andere Lösung
  15. Vielleicht bietet das BIOS deines Notebooks Einstellmöglichkeiten (so etwas wie „Smart Fan“ oder ähnliches). Bei Deaktivierung dreht der Lüfter immer mit voller Umdrehungszahl. Keine elegante Lösung, aber man kann zumindest weiterarbeiten. Wenn im BIOS sogar Temperaturen einstellbar sind, kannst du diese Werte verändern.
    Vielleicht verträgt dein Notebook die momentane Hitzewelle nicht. Dafür gibt es USB Notebook Kühler. Das sind quasi Unterteller mit Lüftern, welche die Kühlung des Notebooks unterstützen. Kostenpunkt für solche Pads: Ca. 15 Euronen.
  16. Autor dieses Themas

    s******3

    Also der Notebook hat im Bios leider keine solcher einstellungen und dieses Problem habe ich seit 2Jahren.
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!