kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


NTFS Defragmentierung

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    aliendwarf

    Kostenloser Webspace von aliendwarf

    aliendwarf hat kostenlosen Webspace.

    Also, nachdem ich mir gestern mit der Installation des achso tollen, wunderbaren, genialen IE7 irgendwie die MFT zerschossen habe, läuft mein WindowsXP nicht mehr.
    Da ich eh auf Linux umsteigen wollte, sah ich dies für den perfekten Zeitpunkt.
    Nun wollte ich auch Mandriva installieren, dies sagt mir aber, dass ich die Windowspartition, die ich zerstückeln will, damit meine daten erhalten bleiben, defragmentieren soll, da es sonst zu Datenverlust kommen kann.
    Nachdem ich schon ein wenig gegoogelt und bei Wikipedia nachgeschaut habe, denke ich eigentlich dass ich dies nicht muss, aber ich möchte nun doch noch einmal nachfragen.
    Auf meiner 250 GB Festplatte, die voll von der Windowspartition verwendet wird, sind noch ca. 40 GB frei, die ich für die Linuxpartition verwenden möchte.
    Kann ich das nun einfach so aufteilen, denn ich habe auf die Schnelle keine möglichkeit ca. 100 GB wichtige Daten zu retten.
    Vielen Dank im voraus,

    -AlienDwarf
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Guckst du mal hier:
    http://www.heise.de/ct/05/21/links/184.shtml
    Der erste Link führt zu einem Download für eine Tool-Sammlung. Eines der Tools heißt "hdiskdefrag" und ist eines der wenigen "richtigen" NTFS-Festplatten-Defragmentierer. Leider zeigt es dir die Belegung der Cluster nicht an. Wenn es allerdings fertig ist, kannst du mit hoher Sicherheit davon ausgehen, dass auf der Festplatte nichts mehr "verstreut" herumliegt.

    Die üblichen Partitionen-Zerteil-Programme überprüfen aber, ob sich in dem Bereich, den sie von einer Partition abtrennen wollen, noch belegte Cluster befinden. Wenn ja, dann geben sie eine Warnmeldung aus. Ob das dein Tool macht, kann ich dir nicht sagen. Aber vielleicht findest du ja ein besseres. Denn es gibt auch Tools, die einen Test-Modus besitzen (z.B. FIPS -- ob das Tool allerdings noch aktuell ist, entzieht sich meiner Kenntnis). Damit kannst du gefahrlos erstmal probieren, ob alles gut geht, bevor du die Partition zersäbelst.

    http://www.belug.org/~fs/fips.txt
    http://linuxwiki.de/WindowsPartitionen#head-79aaa4dd6681c40a2999dbdc2e5175b73d8dba62
  4. Autor dieses Themas

    aliendwarf

    Kostenloser Webspace von aliendwarf

    aliendwarf hat kostenlosen Webspace.

    Genauso so eine Antwort brauchte ich!
    Vielen Dank liebes Alopex...
    Ich weiß noch net ob ich das heut noch schaffe, aber morgen probier ichs vllt. aus.
    Übrigens is mir nun aufgefallen, das das Windows executabels sind = doof unter knoppix, aber vllt. läufts ja mit Wine.
    Was es aber nicht tut, wie ich nun herausgefunden habe -.-
    böses alopex

    -AlienDwarf


    Beitrag geaendert: 9.12.2006 20:55:47 von aliendwarf

  5. Genauso so eine Antwort brauchte ich!
    Vielen Dank liebes Alopex...
    Ich weiß noch net ob ich das heut noch schaffe, aber morgen probier ichs vllt. aus.
    Übrigens is mir nun aufgefallen, das das Windows executabels sind = doof unter knoppix, aber vllt. läufts ja mit Wine.
    Was es aber nicht tut, wie ich nun herausgefunden habe -.-
    böses alopex


    Naja, NTFS-Partitionen sollte man nach Möglichkeit unter dem Betriebssystem bearbeiten, dass sich am besten damit auskennt. Ich kenne den Stand der NTFS-Treiberei unter den Pinguin-Systemen nicht. Aber als ich das letzte Mal was drüber gelesen hatte, war gerade der "Captive"-Trick der einzige, der Datensicherheit garantieren konnte (beim Schreiben).
  6. agentorange996

    agentorange996 hat kostenlosen Webspace.

    Ebenfalls ein gutes Programme zum defragmentieren bietet O&O Software, z.B. O&O Defrag Professional, da kann man sogar die passende Methode für die jeweilige Platte bestimmen.
  7. Autor dieses Themas

    aliendwarf

    Kostenloser Webspace von aliendwarf

    aliendwarf hat kostenlosen Webspace.


    Ebenfalls ein gutes Programme zum defragmentieren bietet O&O Software, z.B. O&O Defrag Professional, da kann man sogar die passende Methode für die jeweilige Platte bestimmen.

    Die aber Geld kosten...

    Übrigens habe ich mein Windows nun doch wieder repariert bekommen.

    -AlienDwarf
  8. n****x



    Ebenfalls ein gutes Programme zum defragmentieren bietet O&O Software, z.B. O&O Defrag Professional, da kann man sogar die passende Methode für die jeweilige Platte bestimmen.

    Die aber Geld kosten...



    Ich hatte O&O-Defrag auch meiner Bookmarkliste. Ich habe auch eine kostenlose Version dieses Programms. Die kann zwar nur den SPACE-Modus, aber der dürfte meist ausreichen. Allerdings scheint es keine kostenlose Version mehr zu geben, sondern nur noch eine zeitlich limitierte (30 Tage). Deshalb hab ich das Programm nicht erwähnt. Wenn du es aber sowieso nur einmal brauchst, ist es sicher interessant.

    Übrigens habe ich mein Windows nun doch wieder repariert bekommen.

    Oder so ...

    Beitrag geaendert: 10.12.2006 20:16:04 von notfux
  9. agentorange996

    agentorange996 hat kostenlosen Webspace.

    genau... und wenn die 30 Tage rum sind.... oder man es nimmer braucht.... runter damit und bis zum nächsten mal ^^
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!