kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


NTFS (schnell) oder doch lieber das normale?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute, ich hab mal wieder vor meinen PC platt zu machen, weil ich den mal wieder richtig langsam gemacht hab... zu viele Progs, die sich zu sehr ins system gefressen haben, ham den den Rest gegeben... jetzt möchte ich mal wissen, was besser ist... NTFS (schnell) oder das normale NTFS... FAT kommt garnet in Frage, das kann meiner schon garnet mehr. lol

    und dann hätte ich auch mal ganz gerne gewusst, wo da der Unterschied ist...

    Gruß
    Technofan

    Beitrag geaendert: 6.3.2007 16:47:37 von technofan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Meinst du die Auswahl bei einer Windows-Installation?

    Dort bedeutet NTFS (schnell) nicht, dass es ein anderes Format ist sondern, dass dort, verbessert mich wenn ich falsch liegt, nur so ne Art Inhaltsverzeichnis gelöscht wird.
    Wenn du NTFS (schnell) auswählst wird die Platte eben schneller platt gemacht als beim normalen NTFS.
    Das Format ist aber das Gleiche.

    Ich korrigiere mich:

    Hab mal etwas gegooglet und beim Schnellformatieren NTFS wird auf die Suche nach fehlerhaften Sektoren verzichtet.

    Beitrag geaendert: 6.3.2007 16:51:06 von karpfen
  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Das ist kein Unterschied im Dateisystem, sondern in der Formatierung! Wenn du normal mit NTFS formatierst, dann wird eine ausführliche Datenträgerprüfung durchgeführt, bei der Schnellformatierung wird diese Übersprungen, da diese bei den heutigen Festplatten doch schon einige Zeit in Anspruch nehmen kann!
  5. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    aso ist das... und wenn ich es dann doch schaffe FAT zunehmen???
    Habs nämlich gerade hier stehen... wasn, wenn ich das nehme?
  6. Ich glaube FAT bringt dir net die Welt.
    Solltest schon NTFS nehmen. Vorrausgesetzt du willst WinXP verwenden.

    Beitrag geaendert: 6.3.2007 17:10:42 von karpfen
  7. FAT ist der vorgänger zu FAT32, das is ne uralt version von partition, wurde bei 98 noch eingesetzt, kann sein das es auch noch bei 2000 war, weiß ich nich mehr..
  8. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Ja, ok... ich glaub dann blreibe ich bessa bei NTFS ^^ FAT 32 hab ich hier aber auch gerade. lol
  9. Ganz Simple Rechnung:
    NTFS Beherrscht
    1. Rechtezuweisung und hat
    2. Rudimentätre Mechanismen gegen Datenverlust

    FAT:
    Kennt keine Rechte und hat noch weniger Sicherungsmechanismen
    Allerdings können NTFS Formatierte Partitionen unter Linux noch nicht 100%ig sicher zum Schreiben gemountet werden, da MS es nicht für nötig hält seine Standarts offen zu legen.
  10. soweit ich weiß, formatiert winxp die festplatte mit fat32 sobald die partition ne bestimmte größe hat (fat16 geht nur bis max 2GB), falls du mit fat formatieren willst (heute kein problem mehr). außerdem ist fat32 nur auf ne bestimmte maximalgröße beschränkt und da würde ntfs mehr von vorteil sein.

    in dem falle dass du linux noch aufm rechner hast oder auch mit ner dos-startdiskette auf die festplatte zugreifen willst wegen sicherung ... (ja dskettenlaufwerk hab ich auch noch ^^) würde ich bei fat /fat32 bleiben

    lg schneidi1988

    Beitrag geaendert: 6.3.2007 18:40:13 von schneidi1988
  11. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    hmmm, hab jetzt wieder NTFS genommen, aber hab dann noch was in BIOS umgestellt, weil der immer so schnell so extrem langsam geworden ist... hab mal alle Anschlüsse abgeschaltet, die ich net brauche, und das warn ne ganze Menge XD
  12. Also NTFS wäre wahrscheinlich dann doch die bessere Wahl.
    Vor allem wegen der Einschränkung der maximalen Dateigröße (4GB pro Datei)

    Ich hab ne Zeit lang noch Fat32 genommen, weil man da mit Dos noch besser rankommt. Aber eben nur wenn mans braucht.
  13. Also über das Pseudo DOS Interface der Wiederherstellungskonsole kannst du ohne weiteres mit der Installations CD auf die NTFS formatierten Partitionen Zugreifen, und in der Komandozeile eh ...
    Das NTFS vorzuziehen ist hat wie gesagt Sicherheitstechnische Hintergründe.
    Zum einen hat ein eingeschränkter Nutzer nur Relativ wenig rechte was die System Resourcen angeht, also kann ein Virus der unter eingeschränkten Rechten Läuft längst nicht so viel Schaden anrichten. Zum anderen ist NTFS wie gesagt etwas fehlerresisitenter. Zudem kann man unter NTFS ein Laufwerk in den Verzeichnisbaum eines anderen einhängen, was aber eh nur die Linux fans vermissen.
  14. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    oh, also das mit der wiederherstellungskonsole wusste ich noch net ^^
    des is mal was feines... wisst ihr schon, wass das nächste Formatierungssystem erscheinen soll? oder gibt's das schon mit Vista? weil die ja auch sau hohe Sicherheit versprechen, dann müsste sich die Formatierung ja auch ändern, oder?
  15. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    wisst ihr schon, wass das nächste Formatierungssystem erscheinen soll? oder gibt's das schon mit Vista? weil die ja auch sau hohe Sicherheit versprechen, dann müsste sich die Formatierung ja auch ändern, oder?


    Da WinFS nur eine Erweiterung des NTFS (eine Art Aufsatz) sein wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass das "sau hohe Sicherheit" ergeben soll! Meines Wissens soll WinFS nur ein SQL-Aufsatz auf NTFS sein und das Auffinden und Verwalten der Dateien beschleunigen, da zusätzliche Daten zu den Dateien (wie Stichwörter und so was) als Index in einer SQL-Datenbank abgelegt werden sollen.

    Genaueres kannst du hier nachlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/WinFS
    Die englische Seite ist besser und ausführlicher:
    http://en.wikipedia.org/wiki/WinFS
  16. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    kann man so ne Erweiterund eigentlich auch downloaden? dann würd ich das nämlich auch mal machen, und dann iwie updaten, falls das geht ^^
  17. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    kann man so ne Erweiterund eigentlich auch downloaden? dann würd ich das nämlich auch mal machen, und dann iwie updaten, falls das geht ^^


    Denke mal, da gibt's erst 'ne vernünftige Antwort drauf, wenn WinFS fertigentwickelt und fertiggestellt ist! Aber die Rede war mal davon, dass es mit einem ServicePack für Vista ausgeliefert werden soll ...
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!