kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Nur die Letzten 10 Einträge auslesen!

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich möchte das beim auslesen der DB nur die letzen 10 einträge angezeigt werden
    also so ähnlich wie bei LC (Neuste beiträge)
    ich weiß aber nicht wie das geht könnt ihr mir helfen?
    lg
    christian
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Normalerweise speichert man seine Beiträge mit einem Primärschlüssel ab.
    z.B. in einem Feld "id".
    Dieses Feld wird "auto_increment" gesetzt und erhöht sich so automatisch um 1.

    Wenn man nun mit einer SQL-Abfrage die höchste ID herausfiltert und dann eine Schleife bastelt, welches die höchste ID und die letzten 10 IDs ausliest, kann man die Daten, wie von dir gewünscht, aus der Datenbank-Tabelle auslesen.

    Ich hoffe du verstehst das und es hilft dir weiter. Ansonsten nochmal nachfragen :thumb:

    Beitrag zuletzt geändert: 15.2.2009 21:05:54 von karpfen
  4. karpfen schrieb:
    Normalerweise speichert man seine Beiträge mit einem Primärschlüssel ab.
    z.B. in einem Feld "id".
    Dieses Feld wird "auto_increment" gesetzt und erhöht sich so automatisch um 1.

    Wenn man nun mit einer SQL-Abfrage die höchste ID herausfiltert und dann eine Schleife bastelt, welches die höchste ID und die letzten 10 IDs ausliest, kann man die Daten, wie von dir gewünscht, aus der Datenbank-Tabelle auslesen.

    Ich hoffe du verstehst das und es hilft dir weiter. Ansonsten nochmal nachfragen :thumb:

    MySQL kann das auch alles selbst, mit der richtigen Abfrage ist das gar kein Problem. Mit ORDER BY und LIMIT ist man auf jeden Fall schneller:
    "SELECT * FROM `tabelle` ORDER BY `id` DESC LIMIT 10"

    Das liefert die letzten 10 Einträge, absteigend sortiert nach der ID (genau wie hier auf der Startseite, der erste Eintrag ist also "oben").
  5. tct schrieb:
    MySQL kann das auch alles selbst, mit der richtigen Abfrage ist das gar kein Problem. Mit ORDER BY und LIMIT ist man auf jeden Fall schneller:
    "SELECT * FROM `tabelle` ORDER BY `id` DESC LIMIT 10"

    Das liefert die letzten 10 Einträge, absteigend sortiert nach der ID (genau wie hier auf der Startseite, der erste Eintrag ist also "oben").


    Stimmt, da hast du recht.
    Das ist deutlich komfortabler. :thumb:
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!