kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Nutzen einer Teslaspule

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    desesed

    Kostenloser Webspace von desesed

    desesed hat kostenlosen Webspace.

    ich wollte fragen ob teslaspulen eures wissens nach auch einen praktischen nutzen haben, oder ob die einfach nur lustig ausschauen???...:D:D:D
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c*a

    Nein, mir ist kein praktischer Nutzen bekannt.
    Oder fällt ein "Stab", der lilane Blitze aussendet, wenn man ihn in die Nähe des Körpers bringt, unter praktischen Nutzen??
  4. Irgendwas mit Wärmetherapie und viel esoterischer Krimskrams ...

    Für Englisch-Kundige gibts hier technische Einzelheiten dazu:
    http://www.richieburnett.co.uk/tesla.shtml

    ... man findet auch was auf Österreichisch^^:
    http://www.hcrs.at/


    Die Wikipedia kennt übrigens auch ein Anwendungsverfahren namens Erotische Elektrostimulation und schreibt von irgendwelchen violetten Stäben ...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Erotische_Elektrostimulation

    http://de.wikipedia.org/wiki/Violet_Wand

    ... was sich die Menschen so alles einfallen lassen ...^^

    Beitrag geaendert: 26.3.2007 0:16:21 von alopex
  5. ttobsen schrieb:
    Wird das nicht beim Schutzgasschweißen verwendet?

    Nein, dass sind ganz normale Hochspannungstrafos
    Praktischen Nutzen?
    Mit einer Teslaspule kannst du den Funkverkehr im Direkten Umfeld lahmlegen (Wir haben mal von Der Polizei beschwerden bekommen, als wir an der Schule einen solchen Versuch durchgeführt haben)

    Beitrag geaendert: 26.3.2007 8:55:21 von keiax
  6. n*******s

    Teslaspulen haben einen Praktischen nutzen. Wenn man im Pysikunterricht in der Schule damit aufkreutzt und zufällig gerade das Thema Elektronen o.ä. durgenommen wird, hat man schnell mal ne 1 in Mitarbeit. :biggrin::lol:

    Beitrag geaendert: 27.3.2007 20:57:18 von nintendos
  7. Autor dieses Themas

    desesed

    Kostenloser Webspace von desesed

    desesed hat kostenlosen Webspace.

    ...ja ich glaub eure posts treffens so ziemlich genau...^^...ich find die sin einfach nur lustig anzusehen, und wenn man ne leuchtstoffröhre in die nähe bringt fängt die an zu leuchten!!!...*staun*^^
    desesed!!!^^

  8. ...ja ich glaub eure posts treffens so ziemlich genau...^^...ich find die sin einfach nur lustig anzusehen, und wenn man ne leuchtstoffröhre in die nähe bringt fängt die an zu leuchten!!!...*staun*^^
    desesed!!!^^

    Das funktioniert eigendlich fast in jedem Elektrischen Feld. Also z.B. unter einer überland Hochspannungsleitung oder in der Mikrowelle (Bitte nicht nachmachen, wir hatten dazu ein altes Gerät und alte Röhren)
  9. Also ein praktischer nutze ist eigentlich nur die produktion von ozon. Das heisst, wenn du das ding in deinen kühlschrank stellst, wird er desinfiziert, und stinkt dann nicht mehr ^^
  10. Ich würde mal sagen, dass es nur eine Demonstration der Induktion ist.Google einmal nach Testatika, dann wirst du den nutzen erahnen können.
  11. die idee der teslaspule ist es drahtlos energie zu übertragen. somit könnte man sie als vollwertigen hochspannungstrafo einsetzen, jedoch ist der energieverlust (auch wenn die energie nicht verloren geht sondern nur umgewandelt wird) recht hoch so dass teslatrafos nur noch zu showzwecken eingesetzt werden.
  12. c****y

    Hier ein Link zum Thema Teslaspulen, der sollte deine Frage beantworten!

    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/hv/tesla.htm

    Ich werde morgen mal noch mit meinem Lehrer darüber sprechen. So einen Versuch will ich auch mal durchführen :P

    so geil:

    http://www.youtube.com/watch?v=BiUlqecQKUo

    Beitrag geändert: 29.9.2008 21:44:46 von chriwy
  13. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Von wegen keinen Nutzen! Ihr habt wohl alle noch nie Command&Conquer gespielt;-P



    chriwy schrieb:
    http://www.youtube.com/watch?v=BiUlqecQKUo


    ziemlich kewl^^
  14. http://www.youtube.com/watch?v=2jV6Dhza2G0 :D

    Ich denk mal dass Teslaspulen abgesehen vom super-show-Effekt auch sehr nachvollziehbares Versuchsmaterial für den Physikunterricht ist ^^
    Oder das Spielchen C&C liefert uns auch ein tolles Anwendungsbeispiel, indem man es als Grillaparat benutzen kann.. könnten die Vogelscheuchen der Zukunfts ein, wenn die Tierschützer das nicht verboten kriegen würden :)

    Hach, ich liebe Teslaspulen
  15. Also rein theoretisch müsste man Strom übertragen können, wenn man eine weitere Spule mit gleicher Frequenz verwendet. Sein Erfinder Nikola Tesla wollte ja auch genau sowas machen. Einziger Nachteil is nur leider, dass die Feldstärke im Quadrat zur Entfernung abnimmt.
  16. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke abgesehen von C&C sind sie tatsächlich der Vorläufer neuer mobiler Energiewaffen.
    Falls ich erinnern darf: Die Idee aus Atomkernen Energie zu gewinnen, ging ebenfalls zur Waffe über. Ob das eine positive entwicklung war, wage ich jedoch noch nicht zu beurteilen... :slant:

    Naya hier noch eine kleine Light-Show:
    http://www.youtube.com/watch?v=iO7j5LKmd3I&NR=1

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!