kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Obstwein

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    Wer hat Erfahrungen mit Gären?
    Wir haben Met gemacht das war schwer.
    Aber Mirabellenwein und Traubenwein hat gut geklappt.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Meine Recherche mit Hilfe der Forensuche hat ergeben, dass sich sämtliche Experten zu diesem Thema etwas getarnt unter dem Stichwort Pflaumenwein hier
    https://www.lima-city.de/thread/25-8-2016-herstellung-von-pflaumenwein
    versammelt haben.
  4. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Naja dieses alte Thema muss man nicht wieder hochholen.
    Also hier mein Rezept für Apfelwein via Dampfentsafter: Man benötigt dafür:
    1. einen Dampfentsafter für ca. 30 €
    2. einen 30l Gärbottich für ca. 20 €
    3. eine Tüte Weissweinhefe
    4. 3 kg Zucker
    5. 10g Hefenährsalz
    6. ca. 40 kg Fallobst mit unterschiedlichem Reifegrad (da war von jungen Äpfeln bis vollreif alles dabei)
    Gärbottich mit Ablasshahn und Gärrörchen, Hefenährsalz und Hefe gibt´s z.B. bei gastro-brauen.de

    1. Äpfel waschen und Dampfentsafter heizen
    2. Gewaschene Äpfel im Ganzen in den Entsafter schütten
    3. Zurücklehnen und einen Whisky trinken...
    4. nach ca. 1,5 Stunden mal nachsehen und Most in den Gärbottich ablassen
    5. Wasser nachfüllen und Äpfel nachlegen bis der Topf wieder voll ist
    6. die Punkte 3-5 ca. 3x wiederholen
    7. Most ablassen und Fruchtreste auskippen
    8. ab 2. weitermachen bis das gesamte Fallobst verbraucht ist, bei mir war das nach 3 Tagen der Fall.
    9. wenn der Most auf ca. 40 Grad abgekühlt ist 4 kg Zucker + 10g Hefenährsalz und die Hefe zugeben und natürlich umrühren. Deckel mit Gärröhrchen drauf - Fertig
    Ich habe aus ca.40kg Fallobst 27 Liter Most bekommen, weil durch das Dampfentsaften ja auch noch Wasser mit hineingelangt. Eine separate Wasserzugabe ist daher nicht erforderlich. Ich würde es jederzeit wieder so machen, es macht kaum Arbeit.

    Mein 2016er Wein hatte (mit 4kg Zucker und Burgunderhefe) einen Alkoholgehalt von 16%. Deswegen also besser nur 3kg Zucker zusetzen und normale Weinhefe verwenden...


    Abgesehen davon habe ich dieses Jahr einen schmackhaften Sauerkirschwein erzeugt.

    Zutaten:
    1 12l Eimer Sauerkirschen
    1 Tüte Weinhefe Typ Burgund
    3,5 kg Zucker (davon 2,5 kg bei Gärstart und 1kg nach ca 3 Wochen.
    15g Hefenährsalz
    0,5 Flasche Apfelsaft
    ca. 5l Wasser

    1. Am Vortag Apfelsaft mit etwas Zucker und der Weinhefe sowie Hefenährsalz vermischen, und an einen warmen Ort stellen. Flasche nicht verkorken.
    2. Die Sauerkirschen gründlich waschen und durch ein Metallsieb pressen, die Kerne rauskneten. Den gewonnenen Saft mit Fruchtanteilen in Gärflaschen füllen. Kerne in einem Topf mit Wasser spülen und das Kirschwasser zuckern und ebenfalls in die Gärflaschen füllen. Aus einem 12 Liter Eimer Früchte erhält man (mit zugegebenem Wasser) ungefähr 12 Liter Most.
    3. kurz vor Ende der Gärung (ca eine Blase aller 2 Sekunden) den Wein abziehen, und das Fruchtfleisch mit einem Tuch auspressen. Zuckerwasser (1kg Zucker) zugeben und weitergären lassen.

    Achtung gilt für Apfel und Kirschwein: Gärflaschen nicht zu voll machen, am Anfang läuft die Gärung recht stürmisch ab. Schwefeln war nicht erforderlich, der Wein hat ca 12% und hält...

    Wer über einen Kirschentkerner verfügt kann das ganze natürlich auch anders angehen, wichtig ist aber, dass keine Kerne in den Most geraten. Zutaten wie Milchsäure, Zitronensäure, Schwefel oder Antigel habe ich bisher noch nie benötigt. Allerdings kann man diese Rezepturen als Anregung verwenden http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/rezepte.html

    Beitrag zuletzt geändert: 21.9.2017 15:20:57 von invalidenturm
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Auch wenn die Antworten bei weitem hochwertiger sind als der Eröffnungsbeitrag (keine konkrete Fragestellung, keine WIedergabe eigener Erfahrungen -> Sammelthread). Richtigerweise festgestellt: ein ähnlicher Thread existiert.
    Daher verschoben in den unvergüteten Forenbereich
  6. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    mein-wunschname schrieb:
    Meine Recherche mit Hilfe der Forensuche hat ergeben, dass sich sämtliche Experten zu diesem Thema etwas getarnt unter dem Stichwort Pflaumenwein hier
    https://www.lima-city.de/thread/25-8-2016-herstellung-von-pflaumenwein
    versammelt haben.


    Danke für Link. Werde dort posten. Wie wäre es
    dort der Thread für Profis mit Kelter und Maschinen
    hier der Thread für Amateure ohne Werkzeug:

    Wie mache ich einen Liter Met?
    Wie mache ich aus Trauben oder Pfirsischen einen Liter Obstwein ohne Kelter?
  7. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Ich glaube nicht, dass in Spam und sonstiges eine rege Diskussion stattfinden wird, abgesehen davon setze auch ich einfachste Mittel ein, und ein Keller ist nicht notwendig. "Wie mache ich aus Trauben oder Pfirsischen einen Liter Obstwein ohne Kelter?" Ich habs noch nicht probiert, aber bei Pfirsichen kommt Maischegärung in Frage, also Pfirsiche waschen, Kerne unbedingt entfernen und danach das ganze zermusen, Zucker+Weinhefe dazu, Gärverschluss drauf und gluckern lassen. Kurz vor Ende der Gärung Feststoffe mit einem Tuch abseihen und auspressen. Nochmal etwas Zucker zugeben und fertiggären lassen. 2 oder 3 Wochen nach Ende der Gärung den Wein von der Hefe abziehen. Traubenwein siehe auch hier http://www.fruchtweinkeller.de/traubenwein/reben.htm, Du musst halt die Mengen umrechnen einige dort benannte Zutaten sind kein Muss. Nur Weinhefe ist unbedingt erforderlich. Hefenährsalz sollte sein.:wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 5.10.2017 3:39:11 von invalidenturm
  8. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    Nochmal nachgefragt:
    hat jemand Erfahrung mit Met?
    *
    Kann gekaufter Saft vergoren werden?
    Danke für viele Infos.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!