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OCaml

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  1. Autor dieses Themas

    d**********e

    Hallo liebe Hobby- oder Profiprogrammierer,

    es gibt so viele "neue" Sprachen, Java und C# will ich nicht lernen (langsam bzw Microsoft), andere Sprachen haben praktisch kaum Compiler oder eine aktive Entwicklerbasis oder sind interpretiert wie Ruby.

    Aber jetzt bin ich auf OCaml gestoßen. Das wird von allen Seiten gelobt.

    Ich weiß nur, dass mldonkey damit programmiert wurde (wenigstens etwas), ansonsten kenne ich leider keine ernstzunehmenden Softwareprojekte in OCaml.

    Wie steht ihr zu OCaml?

    Lohnt es sich das zu lernen?
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  3. es gibt so viele "neue" Sprachen, Java und C# will ich nicht lernen (langsam bzw Microsoft),


    Falsch, C# ist recht schnell und "langsam"...
    Als Anfäger sollte man nie über ne Sprache lästern :D

    andere Sprachen haben praktisch kaum Compiler oder eine aktive Entwicklerbasis oder sind interpretiert wie Ruby.


    Jede Sprache hat ihren Einsatzzweck. Interpretersprachen haben viele Vorteile, auch für Anfänger.


    Aber jetzt bin ich auf OCaml gestoßen. Das wird von allen Seiten gelobt.
    Ich weiß nur, dass mldonkey damit programmiert wurde (wenigstens etwas), ansonsten kenne ich leider keine ernstzunehmenden Softwareprojekte in OCaml.


    Das wäre kein Argument dafür oder dagegen, es kommt drauf an, was du damit machen willst.


    Wie steht ihr zu OCaml?

    Lohnt es sich das zu lernen?


    Wie gesagt kommt es einfach drauf an, was du machen willst.
    Jede Sprache hat ihren Einsatzzweck oder fragst du dich nie, warum soviel in den Sprache Java und .Net geschrieben wird!??

    Du musst dir überlegen, was du schreiben willst, für was für Systeme du etwas schreiben willst und ob du schon erfahrung in Programmiersprachen hast.
    Natürlich kann man gleich mit C++ oder C anfagen, das Problem ist nur, das nur wenige über "Hello World" rauskommen und "Hello World" in C zu "können" das zähle ich noch nicht zur Fähigkeit zu Programmieren.

    Insofern, poste doch mal ein Paar links zu "Ocaml", auch wenn das etwas seltsam klingt.
    Braucht das ne SDK / Runtime?
    Wird es nativ Compiliert?
    WIN / Linux?
    usw usf


    Beitrag geändert: 1.11.2008 16:39:35 von erasmuz
  4. Autor dieses Themas

    d**********e

    Falsch, C# ist recht schnell und "langsam"...
    Als Anfäger sollte man nie über ne Sprache lästern :D
    deswegen hab ich auch gesagt bzw.

    Java = slow (zumindest sobald GUI ins Spiel kommen)
    C# = Microsoft

    Wie gesagt kommt es einfach drauf an, was du machen willst.
    Jede Sprache hat ihren Einsatzzweck oder fragst du dich nie, warum soviel in den Sprache Java und .Net geschrieben wird!??
    ich hab ehrlich gesagt noch kein anständiges Java-Programm gesehen.
    Du musst dir überlegen, was du schreiben willst, für was für Systeme du etwas schreiben willst und ob du schon erfahrung in Programmiersprachen hast.
    Natürlich kann man gleich mit C++ oder C anfagen, das Problem ist nur, das nur wenige über "Hello World" rauskommen und "Hello World" in C zu "können" das zähle ich noch nicht zur Fähigkeit zu Programmieren.
    Iwie kann ich alles auch in C programmieren, ich will nur gar nicht wissen, wie viele Bugs dabei entstehen.

    Ich will nur was für Wintel schreiben und zwar eine Computerspiel-Version zu einem Brettspiel programmieren (ohne AI!!!) nur zum online gegen einen menschlichen Gegner spielen oder Spielverläufe speichern.

    Ich glaub das krieg ich noch hin :biggrin:
    aber in C *stöhn*

    bis ich den ersten Pixel auf dem Bildschirm sehe bin ich schon frustriert.

    Hier ist das Manual für OCaml:
    http://caml.inria.fr/pub/docs/manual-ocaml/index.html


  5. Java = slow (zumindest sobald GUI ins Spiel kommen)
    C# = Microsoft

    Java hat nunmal andere Anwendungsgebiete, man beachte die starke Abstraktion des Codes sowie die gute Portierbarkeit.

    ich hab ehrlich gesagt noch kein anständiges Java-Programm gesehen.

    Rofl...
    Wenn du dir alleine vorstellst, das viele Unis mit Java arbeiten, so entstehen da viele gute Programme, zudem nutzt man Java heutzutage auch für Embedd, da gibts tolle und einfallsreiche Programme a mass.

    Iwie kann ich alles auch in C programmieren, ich will nur gar nicht wissen, wie viele Bugs dabei entstehen.

    Das heisst ja, das du irgendwie doch nicht alles in C schreiben kannst, eben wenn da Bugs entstehen, schließlich kann und soll bzw muss man die doch mit lustigen Try-Schleifen umgehen ;)

    Ich will nur was für Wintel schreiben und zwar eine Computerspiel-Version zu einem Brettspiel programmieren (ohne AI!!!) nur zum online gegen einen menschlichen Gegner spielen oder Spielverläufe speichern.

    Und dann suchst du dir eine Programmiersprache aus, die nun auf Polymorphie ausgelegt ist und nun garnicht auf grafische Ausgabe?
    Das klingt sehr unschlüssig, nur weil Edonky und co gewissermaßen "Das Netzwerk nutzt" heisst das ja noch lange nicht, das sich diese Sprache dafür anbietet ;)

    Ich glaub das krieg ich noch hin :biggrin:
    aber in C *stöhn*

    bis ich den ersten Pixel auf dem Bildschirm sehe bin ich schon frustriert.

    Ehm, da du in Ocaml GTK nutzen musst um überhaupt was zu sehen wird das garantiert nicht einfacher, da man in C ja ebenfalls GTK nutzen kann nur mit einer, wie ich finde, logischer Syntax...
  6. Autor dieses Themas

    d**********e

    Rofl...
    Wenn du dir alleine vorstellst, das viele Unis mit Java arbeiten, so entstehen da viele gute Programme, zudem nutzt man Java heutzutage auch für Embedd, da gibts tolle und einfallsreiche Programme a mass.
    ja, ich hab jetzt keinen Bock auf einen "Fight". Diskussionen über Java sind fast so schlimm wie über Linux oä. Die Programme, die in den Unis programmiert werden, sind wohl eher Übungsaufgaben.
    Das heisst ja, das du irgendwie doch nicht alles in C schreiben kannst, eben wenn da Bugs entstehen, schließlich kann und soll bzw muss man die doch mit lustigen Try-Schleifen umgehen ;)
    ich schreib in "plain" C nicht in C++, dh keine try-catch Anweisungen.
    und das mit den Bugs mein ich so: C hat das Problem, dass man sehr gut Fehler machen kann, und wir *machen* *alle* Fehler. Das mit den Buffer-Overflows zB PASSIERT eben ganz einfach, es passiert selbst Profis IMMER MAL WIEDER. Mit einer anderen Sprache hat man diese Probleme eben nicht und damit mehr Zeit sich ums wesentliche zu kümmern.
    Und dann suchst du dir eine Programmiersprache aus, die nun auf Polymorphie ausgelegt ist und nun garnicht auf grafische Ausgabe?
    Das klingt sehr unschlüssig, nur weil Edonky und co gewissermaßen "Das Netzwerk nutzt" heisst das ja noch lange nicht, das sich diese Sprache dafür anbietet ;)
    Ich komme über Wrapper an die Win-APIS wohl problemlos ran mit OCaml, damit hab ich ja die Grafik und muss auch kein GTK nutzen.
    Und ich hab will halt mal objektorientiert was machen, und da heißt es OCaml wäre eine sehr schöne Sprache für OOP.
  7. Tja aber für sowas ist C/C++ wohl am besten geeignet, da kannst du sagen was du willst^^
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