kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Offline Online Funktion

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    chatvz

    Kostenloser Webspace von chatvz

    chatvz hat kostenlosen Webspace.

    Hallo
    ich hab mir nen login script gebastelt und wollte es so erweitern ,dass user als online oder offline angezeigt werden ich hatte auch schon ne idee ich wollte einfach mit der INSERT funktion Online beim einlogen und Offline beim auslogen in die datenbank eintragen aber es wird mit :
    $Status = "INSERT INTO ".
    "benutzerdaten (Status) ".
    "VALUES ($value["Online"]."')";

    Nichts in die Datenbank eingetragen...
    Hoffe ihr könnt mir helfen
    MFG:ChatVZ
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich würde mal tippen, dass Du eine Fehlermeldung bekommst? Deren Inhalt wäre zwar normalerweise das Wichtigste am ganzen Beitrag, aber in dem Fall...

    Versuchs mal mit:
    $Status = "INSERT INTO benutzerdaten (Status) VALUES ('".$value["Online"]."')";


    Damit sollte zumindest die SQL-Anweisung fehlerfrei sein.


    Beitrag geändert: 19.10.2008 19:55:51 von tavern
  4. Autor dieses Themas

    chatvz

    Kostenloser Webspace von chatvz

    chatvz hat kostenlosen Webspace.

    Hallo
    ne es kommt keine fehlermeldung es wird nur nichts in die tabelle eingetragen...
  5. da du wahrscheinlich keine varibale mit dem namen $value hast, muss du
    $Status = "INSERT INTO benutzerdaten (Status) VALUES ('Online')";

    einsetzen.

    lies dir am besten nocheinmal ein paar php/sql tutorials durch, denn das einfache fehler, die leicht verhindert werden können!

    freaky
  6. t*****b

    Vielleicht solltest du deine Onlineübeprüfung ein wenig überdenken, denn der User ist weiterhin eingeloggt, wenn er den Browser nur schließt und sich nicht ausloggt. In der Regel macht man das so, dass man den Timestamp der letzten Aktivität speichert und überprüft, ob sich der User die letzten X Sekunden etwas gemacht hat, wenn nein, ist dieser nun offline.
  7. Autor dieses Themas

    chatvz

    Kostenloser Webspace von chatvz

    chatvz hat kostenlosen Webspace.

    ok Sorry also hir mal das script (sorry wens ne lachnummer is bin noch php neuling...)


    <?php
        // Session starten
       session_start ();
         // Datenbankverbindung aufbauen    
    $connectionid = mysql_connect ("localhost", "root", "123");
    if (!mysql_select_db ("LoginSystem", $connectionid))
    {      die ("Keine Verbindung zur Datenbank");    
    }      $sql = "SELECT ".        " * ".      
    "FROM ".        
    "benutzerdaten ".      
    "WHERE ".        
    "(Nickname like '".$_REQUEST["name"]."') AND ".        
    "(Kennwort = '".md5 ($_REQUEST["pwd"])."')";    
    $result = mysql_query ($sql);    
    if (mysql_num_rows ($result) > 0)    
    {      
    // Benutzerdaten in ein Array auslesen.      
    $data = mysql_fetch_array ($result);         
    // Sessionvariablen erstellen und registrieren      
    $_SESSION["user_id"] = $data["Id"];      
    $_SESSION["user_nickname"] = $data["Nickname"];      
    $_SESSION["user_nachname"] = $data["Nachname"];      
    $_SESSION["user_vorname"] = $data["Vorname"];    
    $_SESSION["user_mail"] = $data["EMail"];      
    $_SESSION["user_icq"] = $data["ICQ"];    
    $_SESSION["user_S"] = $data["Schule"];    
    $_SESSION["user_klasse"] = $data["Klasse"];    
    $_SESSION["user_status"] = $data["Status"];        
    header ("Location: intern.php");    
    }    
    else    
    {      
    header ("Location: formular.php?fehler=1");    
    }     
    $Status = "INSERT INTO benutzerdaten (Status) VALUES ('Online')";   
    ?>


    er trägt nichts ein aber es kommt auch keine fehlermeldung...
  8. Ähm ja. Also. Du solltest die Anweisung natürlich auch noch an die Datenbank schicken.

    mysql_query($Status);


    Ich würde auch davon abraten, Variablen a la $_REQUEST komplett ohne Prüfung zu verwenden, da gehört mindestens ein mysql_real_escape_string hin! Ansonsten gilt natürlich noch, was trueweb geschrieben hat ;)
  9. Autor dieses Themas

    chatvz

    Kostenloser Webspace von chatvz

    chatvz hat kostenlosen Webspace.

    ja das wäre noch!
    aber ich hab keine ahnung wie das gehen sollXD wie gesagt ich bin noch nich gut in php (seht ihr bestimt selbst)
  10. t*****b


    ja das wäre noch!
    aber ich hab keine ahnung wie das gehen sollXD wie gesagt ich bin noch nich gut in php (seht ihr bestimt selbst)


    Dann solltest du erst einmal die Grundlagen lernen und dann erst an größere Projekten arbeiten...
  11. Was ich noch empfehlen würde wäre den Status nicht als String in die DB zu schreiben sondern mit Ganzzahlen(Integer) zu arbeiten und z.b. die 0 nimmt man für Offline und die 1 für Online.
  12. Autor dieses Themas

    chatvz

    Kostenloser Webspace von chatvz

    chatvz hat kostenlosen Webspace.

    und was ist der vorteil?
    wen ich das in nem String mache dann kann ich es direkt abrufen und muss es nicht noch verändern...
  13. Dabei geht es nicht um einen Vorteil nur macht das Standardmäßig jeder so und außerdem verbrauch ein Integer(Ganzzahl) in dem Fall weniger Bytes.Auch wenn das wohl net umbedingt das Problem ist würde ich es trotzdeben so lösen,aber letztendlich ist das dir überlassen.
  14. Autor dieses Themas

    chatvz

    Kostenloser Webspace von chatvz

    chatvz hat kostenlosen Webspace.

    okay danke ich denk das mach ich so...
    aber nen script wo der status automatisch geändert wird habt ihr nich zufällig?? oder nen tutorial?
  15. t*****b

    Du kannst nicht jedes beliebige Script mit jedem beliebigen Script kombinieren, du musst entweder ein bestehendes Script auf deine Verhältnisse anpassen oder eben selber schreiben. Nach deinen bisherigen Posts kannst du beides nicht und solltest somit (wie ich bereits oben geschrieben habe) die Grundlagen lernen und die Denkweise eines PHP-Entwicklers aneignen, dann kannst du ganz alleine alles programmieren auf was du Lust hast (und realistisch ist), das ist dann nur noch eine Frage des Aufwandes, momentan aber eine Frage deines Könnens und solange du nicht programmieren kannst, wirst du nicht weit kommen. Also solltest du dir erst einmal überlegen, ob du dir das richtige Hobby gesucht hast, falls ja, mache Tutorials und kauf dir Bücher, wenn nein, lass es bleiben. Mir egal, aber höre bitte auf, von uns Scripte zu verlangen, statt selber Programmieren zu lernen und dein Kopf einzusetzen.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!