kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ON DUPLICATE: mehrere Spalten verändern

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe hier grade ein kleines Problemchen und zwar möchte ich ein INSERT schreiben, mit einer ON DUPLICATE-Klausel, die allerdings gleich mehrere Spalten verändert. Ich habe mir das nun folgendermaßen gedacht:
    INSERT INTO `t` ( `foo` ) VALUES ( 'bar' )
    ON DUPLICATE KEY UPDATE
    `a` = (`a` + 1),
    `b` = 'aktuelles_datum'

    Ich hoffe ihr versteht, wie genau ich mir das gedacht habe, der Befehl jedenfalls wird als fehlerhaft zurückgewiesen. Die Frage ist also, wie er richtig lautet, oder ob ON DUPLICATE überhaupt für die Veränderung mehrerer Spalten genutzt werden kann.

    Edit: Ok, Kommando zurück. Die Variable, die als aktuelles_datum gesetzt werden sollte, hat Murks produziert. Der Befehl an sich war die ganze Zeit richtig. Sorry :slant:

    Liebe Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 14.6.2010 15:17:59 von nikic
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!