kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Onlinedebugger für Assembler

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Hallo allerseits!
    Gibt es Onlinedebugger für Assembler? Am Besten für FASM, aber ich nehme auch gerne alle anderen Assemblersprachen, jedoch habe ich noch keinen Debugger entdeckt. Ich suche ausdrücklich nicht nach Compilern!
    Ich möchte den eingegebenen Kode im Browser auf der Internetseite Schritt für Schritt durchgehen können - ich will mir kein Kompilat herunterladen und ausführen müssen.
    Eine bereits erfolglose Suche lieferte lediglich zwei Kompilierer, die sich fälschlicherweise als Debugger auswiesen, also keine Möglichkeit besitzen, den Kode Zeile für Zeile durchzugehen und alle Laufzeitvariablen abfragen zu können.

    Wenn es da wirklich keinen geben sollte, welchen lokal laufenden Debugger könnte man empfehlen (Windows oder Linux)?

    Beitrag zuletzt geändert: 5.11.2012 17:08:27 von toolz
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Zuerst mal: Assembler != Assembler.

    Für welchen Prozessor? Jeder Prozessor hat eine eigene Maschinensprache und damit eine eigene Assemblersprache.

    Wenn der Debugger online laufen soll muss dazu die CPU am Server simuliert werden, was schon mal relativ resourcenintensiv ist. Da dein Programm normalerweise auch in irgend einer Form betriebssystemspezifische Dinge erledigt müsste ein gesamtes Betriebssystem simuliert werden… was wohl niemand online zur Verfügung stellen wird.

    Für Windows gibt es einen relativ guten Debugger hier.

    Für Linux (x86) solltest du das und das durchlesen, eventuell findest du ja was dabei.
  4. toolz schrieb:
    Wenn es da wirklich keinen geben sollte, welchen lokal laufenden Debugger könnte man empfehlen (Windows oder Linux)?

    Mir ist kein Online-Debugger für FASM-Assembler bekannt.

    Daher ein Offline-Tip: Wenn du auch mit AT&T Syntax klarkommst, kannst du auch den GNU debugger (GDB) mit der Assembler-Ansicht verwenden, um Anweisung schrittweise auszuführen und dir die Register anzeigen zu lassen. Assemblieren kannst du trotzdem mit FASM.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.11.2012 19:52:05 von bladehunter
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!