kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Optimale Windows einstellungen

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    warriorsofpeace

    warriorsofpeace hat kostenlosen Webspace.

    Hi ich hab mal gehört das Windows total beschissene W-lan bzw Lan und Interneteinstellungen hat.

    erstmal stimmt das überhaupt ?

    und zweitens kennt einer die Optimalen einstellungen um über einen Router ins internet zu gehen.
    Gibt es Spezielle einstellungen die man treffen kann ?

    mfg. Danke im Voiraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Das kommt ganz auf deinen Router und auf deine Windows-Version an.
    Ich benutze Windwos XP und hab' einen Linksys-Router. 1A. Keine Probleme. Wenn der Router DHCP unterstützt (und das tun heute eigentlich alls), dann brauchst du unter Windows, wenn du nicht vorher schon was verdreht hast, gar nichts machen!
    Bei WLAN hängt es meistens weniger vom Router ab, sondern von den Treibern für die WLAN-Karte (Stick, oder was auch immer). Ich habe z.B. mit Netgear die Erfahrung gemacht, dass die WLAN-Konfiguration nur ordentlich funktioniert, wenn man die Netgear-Tools installiert und zur Konfiguration nutzt. Und das, obwohl die bei der Installation eine Auswahl zulassen, ob die Netgear-Tools oder Windows die WLAN-Verbindungen verwalten sollen. Von daher ist eine Auswahl ja wohl hinfällig :thumb:
    Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass die Netzwerkkonfiguration unter Windows auch für Anfänger recht einfach ist!
  4. Autor dieses Themas

    warriorsofpeace

    warriorsofpeace hat kostenlosen Webspace.

    Ja mein router unterstützt DHCP
    Wlanstick hab ich nicht da mein Notebook eine Interne karte hat.
    Kann es daran liegen das meine Übertragungsraten zimlich nidrieg sind.
    Das war nämlich mein eig. Problem was mir aber nie jemand beantworten konnte.
    Das Internet ist schnell aber die Interne Übertragungsrate liegt nur bei 2 MB/ sec.

    Darum die frage mit den Einstellungen.
    Gibt es Unterschidliche einstellungen für die Interne übertragung und die Übertragung ins internet ?
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Fasse doch die technischen Daten mal zusammen, sonst kann dir hier niemand ordentlich helfen, und erklär mal dein Problem von vorne bis hinten. z.B.:
    - Welchen Router?
    - Abstand zwischen Laptop und Router -> Signalstärke?

    Das so la la beschrieben Problem finde ich etwas komisch, denn normalerweise ist der "Flaschenhals" nicht die Verbindung zum Router (egal ob WLAN oder LAN, und ja: es hat noch nicht jeder DSL mit 20 MBit/s :thefinger:, selbst dann wär das noch der Flaschenhals:wink:), sondern vom Router/Modem ins Internet.
    Bei mir z.B. Verbindung vom PC zum Router per LAN 100 MBit, Laptop zum Router 54 MBit, Router ins Internet nur4 MBit.
  6. Man kann mit einigem Aufwand seinen Netzwerkverkehr analysieren und dann an guten Routern und PC's mit einem vernünftigen Betriebssystem einige Maßnahmen zur Optimierung des Netzwerkes vornehmen (unnötige Anfragen vermeiden, sauberes Routing in großen Netzzen, DHCP und DNS Konfiguration optimieren usw.)

    Wenn man jedoch nicht weiß wie man das Netzwerk analysieren kann, dann weiß man schon 3 mal nicht welche Parameter man anpassen muss, deswegen ist es als Privatuser Zeitverschwendung sich darum zu kümmern.

    Vor allem wenn man Windows User ist. Linux User mit fundierten Hardware Kenntnissen und guten Wissen über Aufbau und Funktion des TCP/IP Protokolls und einem Hang zur Programmierung tun sich etwas leichter aber kaum leicht.

    Fazit:

    Es geht, aber es ist nichts für Anfänger, für die meisten User reicht es zu wissen das die optimalen Einstellungen die sind mit denen es funktioniert.
  7. Autor dieses Themas

    warriorsofpeace

    warriorsofpeace hat kostenlosen Webspace.

    Ich besitze einen Netgear router weiß gerade nicht welchen aber zimlich aktuell.
    Die Verbindung ist Sehr Gut der Router steht max. 6 Meter entfernt und muss durch keine räume oder wände strahlen.
    Mein Wlan am Laptop hat glaub ich auch 54 Mbit. Hab übrigens DSL 6000.

    Ich weiß einfach nicht woran es leigt das ich ohne Probleme ins Internet komme und auch die volle geschwindigkeit erreiche, aber wenn ich eine Übertragung von Laptop zu Laptop starte um z.B einen Film rüber zu kopieren nur eine Übertragungsrate von 2 MB / sec habe.

    ???
    Hhm ja als anfänger würd ich mich nicht beschreiben eher als fortgeschrittener anfänger ^^.
    Hab Windows Vista Ultimate.
    Bis jetzt konnte ich noch jedes Problem nach einigen Tagen selber lösen aber jetzt weiß ich einfach nicht weiter.
  8. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    warriorsofpeace schrieb:
    aber wenn ich eine Übertragung von Laptop zu Laptop starte um z.B einen Film rüber zu kopieren nur eine Übertragungsrate von 2 MB / sec habe.

    Laptop zu Laptop als AdHoc-Verbindung, oder über den Router?
    Mit 2MB meinst du Megabyte oder Megabit pro Sekunde?

    Gibt es Unterschidliche einstellungen für die Interne übertragung und die Übertragung ins internet ?

    Was meinst du damit genau? Meinst du da verschieden Geschwindigkeiten?
  9. 54 MBit
    54.000.000 Bit
    6.750.000 Byte
    6,44 MByte maximale Übertragungsrate für dein WLAN
    2,00 MByte gibst du an das sind 31% des theoretisch erreichbaren Durchsatzes

    6 MBit
    6.000.000 Bit
    750000 Byte
    732 KByte maximale Übertragungsrate für dein Internet
    das sind ca. 11% des theoretisch erreichbaren Durchsatzes

    nehmen wir jetzt nochmal etwas Protokoll Overhead dazu, ein bissel Antivirenprogramme und nicht so sehr schnelle Firewalls dazu, was die Rechner nebenbei machen kann auch keiner sagen...ich finde du hast nicht den besten aber nen ordentlichen realen Datendurchsatz, ich hab kein WLAN und weiß auch warum *g* da ist nemich eine Fehlersuche deutlich komplexer als im LAN *g*

    Um zu gucken ob die Rechner an sich bremsen kannst du ja mal ne LAN Direktverbindung machen und die Geschwindigkeit messen, wenn es dann sehr viel schneller ist dann hast du zumindest das Problem mal auf das WLAN eingeschränkt, dann wäre noch interessant ob es eine Rolle spielt in welche Richtung die Daten übertragen werden von Laptop 1 auf Laptop 2 oder umgekehrt ? Beide richtungen gleich langsam ? (ev. Duplex (gibts das bei WLAN ?) abgeschalten?)
  10. Autor dieses Themas

    warriorsofpeace

    warriorsofpeace hat kostenlosen Webspace.

    Also es läuft alles über den Router.
    Ich meine nicht verschiedene Einstellungen für verschidene geschwindigkeiten sondern für Internernet und interne Verbindungen generell.



    fatfox schrieb:
    6 MBit
    6.000.000 Bit
    750000 Byte
    732 KByte maximale Übertragungsrate für dein Internet
    das sind ca. 11% des theoretisch erreichbaren Durchsatzes


    Worauf beziehe sich die 11% ???

    Lan verbindungen gehen deutlich schneller muss also am wlan liegen.
    Egal von lp1 auf lp2 oder umgekehrt beide gleich schnell langsam :D
    Ist Duplex nicht die leitungsart ? Die wär bei Wlan ja nich vorhanden ^^


  11. Die 11% beziehen sich auf die Auslastung die dein Internet bei maximaler Downloadrate auf dein WLAN bringen würde.

    Ich habe das gepostet um dir zu zeigen das du bei einem lokalen Zugriff immer noch 3x Schneller bist als übers Internet, die Relationen stimmen also.

    Halb / Voll Duplex ist keine Leitungsart sondern ein Übertragungsmodus den es auch bei WLAN geben sollte.

    Wenn der Router dazwischen hängt kann es auch gut sein das der Router bei größeren Datenmengen aus dem letzten Loch pfeift (Besonders wenn es einer von T-Offline ist), verbinde die beiden Rechner direkt miteinander über das WLAN um den Router als Bremse / Flaschenhals auszuschließen.
  12. m******y

    Ich habe mit meinem T-ONLINE Router keine Probleme und finden den besser als die ganzen bescheuerten Fritzboxen und das komische Zeug von all den Anderen anbietern :p
    Der Router ist insofern ein "Flaschenhals" bei mir, da der richtig weit weg steht von allen Compis (2-3 Stockwerke) und somit kein wirklicher Datendurchsatz erreicht wird.
    Wenn ich 2 PCs direkt miteinander verbinde (über WLAN) erhalte ich wenn sie DIREKT nebeneinander stehen so 3 MB/sek. also 24 MBits, über den Router nur so 500KB/sek.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!