kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Orbitalmodell - Abstand zwischen Orbitalen (Bild)

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich soll für den Chemieunterricht einer 12ten Klasse das Orbitalmodell erklären. An sich hab ich damit keine Probleme, da ich das schonmal erklärt bekommen habe, aber ein damals dafür verwendetes Utensil fehlt mir :(.
    Es handelt sich um eine Tafel auf der die Abstände zwischen den einzelnen Schalen in dennen sich die Orbitale befindet als Striche dargestellt werden.
    Darauf sieht man sehr schön das sich z.B. eine höhere s-Schale näher am Kern befindet als eine tiefere p-Schale.
    Jedenfalls finde ich bei Google keine Bilder dazu, da ich den Namen auch nicht kenne und mit Begriffen nicht weit komme.
    Jetzt hoffe ich das irgendjemand mir hier sagen kann wie diese Tafel oder das darauf dargestellte Bild heißt, oder mir direkt ein Bild davon geben kann.

    Danke schonmal,
    Manu


    //EDIT by ferdinand24: Doppelpost eingefügt; bitte künftig Edit-Funktion nutzen!

    Ich hab jetzt so was ähnliches gefunden:

    http://chempage.alp.dillingen.de/allgem/orbitale/xe_spdf.gif

    Ich kenne das aber mit Linien ohne Kugeln, und die Linien sollen je nach ihrer Schalenzugehörigkeit eine bestimmte Farbe haben. Außerdem sollten die Abstände unterschiedlich sein, also möglichst der realität entsprechen und nicht einfach nur die Reihenfolge mit immer gleichen Abständen anzeigen.
    Notfalls nehme ich halt das Bild das ich jetzt habe.


    Beitrag geändert: 19.5.2008 17:38:47 von ferdinand24
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich habe so ein braunes tafelwerk von paetec, das ist gleich auf der ersten einschlagseite soetwas abgebildet
    du meinst sicher sowas wie auf dieser seite (http://netchemie.de/netchemie/index.php?c=lexikon&section=11) das bild (http://www.netchemie.de/netchemie/Lexikon/Bilder/285.jpg)
    vielleicht hilft dir auch diese datei: http://www.chemikus.com/1024/themen/chem/chemie12lk/chemie_atommodell_quantenzahlen.doc mit diesem bild http://www.chemikus.com/1024/themen/chem/chemie12lk/besetzungsschema_orbitale.jpg

    aber ganz sicher das hier http://img88.imageshack.us/img88/842/orbitalmodellon3.jpg
    und auch hier ist was http://www.tgs-chemie.de/nebengruppen.htm
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!