kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Osterbräuche

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    linux-fan

    Kostenloser Webspace von linux-fan

    linux-fan hat kostenlosen Webspace.

    Nun ist ja die Osterzeit. Zahlreiche Bräuche gibts ja zu Ostern! Das Ostereier-Suchen ist ja wohl das bekannteste. Auch gibt es vielerorts Osterfeuer. Auch sind viele Fenster geschmückt.
    Was macht ihr beim Osterfeuer? Wie schückt ihr eure Fenster?
    Und: Wer kennt noch mehr Bräuche?

    Als Kind hab ich gerne nach Ostereiern gesucht. Schließlich gab es da ja bemalte (und gekochte) Hühnereier. Auch Schoko- und Marzipaneier, sowie Schoko-Osterhasen. Und am Kaffeetisch gab es Osterkuchen in Lamm-und Hasenform mit Puderzucker und leckeren Kakao. Auch bekamen meine Geschwister und ich (sogar meine Eltern :wink: ) jeweils ein Osternest mit noch mehr leckeren Sachen. Sogar Tütchen mit Kakaopulver waren darin.
    Ja - ich denke noch heute daran!

    Welche Erlebnisse habt noch daran?

    Beitrag zuletzt geändert: 3.4.2015 21:59:46 von linux-fan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. christianstotz

    christianstotz hat kostenlosen Webspace.

    Bei uns wars ähnlich. Da gabs aber morgens immer schon gebackene Hasen oder Osternester als süßes Brot und anschließend die Ostereier-Suche. Erst daheim, anschließend bei den Großeltern.

    Fenster haben wir immer bemalt mkit extra Fensterfarbe, Osterfeuer gabs aber nie, da wir in der Stadt wohnten. Aber in den umliegenden ländlichen Gebieten wurde massig Holz verbrannt und man konnte den Qualm bis in die Stadt riechen :D
  4. Osterfeuer kenne ich nicht. Die örtlichen Schützenvereine bitten Osterschiessen an. Da kann man auch die Zielscheiben schießen und erhält je nach Punkten ein Anzahl an Eier.

    Wir schmücken und bemalen Eier. Auch ein großen Osterei und ein Osterhase wurde aus Papier und Bastelkleber erstellt.
  5. In der Oberlausitz gibt es das Osterreiten. Dort wird auch die Tradition des kunstvollen Gestaltens von Ostereiern gepflegt.
  6. Wir sind jetzt in Ostfriesland. Hier gibt es die Osterfeuer. Wir haben uns heute gewundert, warum es überall qualmt und jeder ein Feuer macht und die Strasse im Nebel liegt. Hat was gedauert, bis ich es mit Ostern verbunden habe...
  7. Bei uns gibt es am Tag nach Karfreitag die traditionelle Osterdisco.
    Da tanzen wir zu lauter Ostermusik bis Ostersonntag.
    Danach ruhen wir uns aus, und stehen erfrischt wieder auf.
    Und am Ostermontag gehen wir in die Natur, schnappen frische Luft und schenken uns und den Entgegenkommenden ein Osterlächeln.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.4.2015 14:41:38 von flamm
  8. flamm schrieb:
    Bei uns gibt es am Tag nach Karfreitag die traditionelle Osterdisco.
    Da tanzen wir zu lauter Ostermusik bis Ostersonntag.
    Danach ruhen wir uns aus, und stehen erfrischt wieder auf.
    Und am Ostermontag gehen wir in die Natur, schnappen frische Luft und schenken uns und den Entgegenkommenden ein Osterlächeln.


    Was ist denn Ostermusik? :confused:
    Und wie sieht ein Osterlächeln aus? Ist es extrabreit? Oder zeigt man wie der Hase seine Schneidezähne? :biggrin:;-)
  9. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    wir schnücken nur unsere fenster. Osterfeuer darf ich jedes jahr machen :D. Ostereier färben machen wir zwar noch aber kein ostereier suchen. Bin persönlich dafür zu alt ;)
  10. @ bsg-zurich

    das mit der Ostermusik ist einfach... die Musik, die wir (zu Ostern) hören, wird durch das allgegenwärtige Ostern zu Ostermusik, urbi et orbi.

    Und je breiter das Lächeln desto Ostern.
    Man wünscht einander ja: Frohe O....

    Und froh zu sein bedarf es wenig.
  11. @flamm

    ja, wenn man es so sieht, hast Du mit der Ostermusik recht. :thumb:

    Zur Zeit betreibe ich das klassische Oster(web)surfen :biggrin:

    Wirkt ein zu breites Grinsen nicht leicht wahnsinnig? Wenn man jedem der einen entgegenkommt mit maximaler Grinsbreite anstarrt? :lol:


  12. Autor dieses Themas

    linux-fan

    Kostenloser Webspace von linux-fan

    linux-fan hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe vor langer Zeit im Urlaub oft Orte gesehen, in denen sogar die Brunnen als Osterbrauch mit Blumen usw. geschmückt waren! Leider habe ich vergessen, wo das war. Weiß es jemand?
  13. linux-fan schrieb:
    Ich habe vor langer Zeit im Urlaub oft Orte gesehen, in denen sogar die Brunnen als Osterbrauch mit Blumen usw. geschmückt waren! Leider habe ich vergessen, wo das war. Weiß es jemand?


    Könnte es die fränkische Schweiz gewesen sein?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Osterbrunnen

    Hab ich aber noch nie gesehen!
  14. Tja, die Osterbräuche. Hier (kleines Dorf) ist die Luft wegen der Osterfeuer gerade zum Schneiden dick.
    Ich könnte kotzen! Nicht, daß mich die Osterfeuer stören, aber ich werde als Autofahrer mit gelber Schadstoffplakette, mit der Begründung "Feinstaubbelastung" aus den benachbarten Städten verbannt. Wenn man den Feinstaubausstoß von Osterfeuern und Silvesterknallerei mal hochrechnet, wäre es wohl sinnvoller, solche Traditionen zu verbieten, als Autofahrer in ihren Freiheiten zu beschneiden.. :puke:
  15. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    Tja, die Osterbräuche. Hier (kleines Dorf) ist die Luft wegen der Osterfeuer gerade zum Schneiden dick.
    Ich könnte kotzen! Nicht, daß mich die Osterfeuer stören, aber ich werde als Autofahrer mit gelber Schadstoffplakette, mit der Begründung "Feinstaubbelastung" aus den benachbarten Städten verbannt. Wenn man den Feinstaubausstoß von Osterfeuern und Silvesterknallerei mal hochrechnet, wäre es wohl sinnvoller, solche Traditionen zu verbieten, als Autofahrer in ihren Freiheiten zu beschneiden.. :puke:


    ja das kann man dann echt verstehen. In manchen städten dachte ich, ich krieg keine luft mehr. soviele autos abf einem fleck das kann nicht gut ausgehen. Naja in china und in anderen überbefölkerten regionen ist die belastung allerdings bei weitem viel höher.
  16. da sind es aber nicht die Autos alleine die für die schlechte Luft sorgen..
  17. Natürlich habe ich als Kind mit meinen Eltern ach immer Eier gefärbt.
    Heutzutage bestehen bei mir noch 2 Osterbräuche.
    Der 1. ist ein Osterfeuer zu Besuchen (was aus privaten Gründen dieses Jahr leider nicht ging)
    Und der 2. ist das "Gelbe vom Ei" auf FFN zuhören und zwar durchgegehend ohne zu schlafen.
    Danach ist man natürlich dementsprechend müde :sleep:.
  18. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Wir trinken zu Ostern immer Osterwasser (siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Osterwasser_%28Brauchtum%29). Bei uns besteht es zu ca. 60% aus echtem Wasser, die restlichen ca. 40% bestehen aus einer Substanz, deren Namen ich nicht mehr weiß (wegen zu viel Osterwasser). Ich glaube, auf dem Etikett der Flasche stand Klares Osterwasser aus Brandenburg.
  19. Bei mir gibt es nur öfters Eier und Schoko Osterhasen.
    Deko gibt es bei mir nicht.

    Früher haben wir immer Selber eier Gefärbt jetzt gibt es immer die aus den Supermarkt.
  20. rocococo schrieb:
    Früher haben wir immer Selber eier Gefärbt jetzt gibt es immer die aus den Supermarkt.

    Dank lockerer Kennzeichnungspflicht für das "verarbeitete" Produkt ist das, neben Verkauf von sog. Vollei an die Industrie, die einzige Chance für die Legebetriebe, noch größere Mengen an Eiern aus fragwürdigen Haltungsbedingungen abzusetzen. Tolles Brauchtum!
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!