kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Outlook auf NAS betreiben

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    s*******x

    Hallo,

    ich wollte mal nachhaken, ob es irgendwie möglich ist, Outlook im Intranet zu nutzen, so dass ich von jedem Rechner meine Mails abrufen kann.

    Vorgestellt habe ich mir dass so, dass ich den Speicherort von Outlook einfach veränder und dann den neuen Pfad beim nächsten Start von Outlook angebe. Doch leider sieht es in der Praxis so aus, dass in der outlook.pst Datei nur Emails, Kontakte usw. gespeichert sind aber nicht die Regeln und die Emailkonten.
    Kann man nun den Speicherort der Regeln und Konten irgendiwe auch verändern und auf das Netzlaufwerk legen?
    Kann man auch den allgemeinen Speicherort in Outlook ändern?

    Oder gibt es ein Programm, dass es ermöglicht, Emails, Kontakte, Termine, Aufgaben, mehrere Emailkonten und Regeln unterstützt und auf einem Netzlaufwerk ausführbar ist?

    Die Schwierigkeit die ich sehe, ist dass es im allgemeinen nur der Speicherort der Mails... ist und nicht die Rechenkapazität, d.h. es ist kein Server, auf dem all meine Daten liegen sollen.

    Würde meine Lösung von der Übertragungsgeschwindigkeit her funktionieren?

    Wäre euch dankbar für Hilfe. Bei Fragen einfach schreiben.

    Gruß
    Speedylux


    (PS: Ich verwende Outlook 2000, bin aber für andere Software (Freeware) offen.)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    So einfach ist das leider nicht. Du bräuchtest um dein Ziel zu erreichen einen Windows Server mit Exchange. Dort kannst du dann Computer, Benutzer und E-Mail-Konten anlegen, dich dann über die Clients in der Domäne mit dem Benutzerkonto anmelden und dort dann mit Outlook die E-Mails abrufen. Ob hinter dem Server dann noch ein NAS steht oder nicht ist trivial, nur mit einem NAS wird das jedoch nicht funktionieren. Für zwei drei PCs ist der Aufwand hierfür zu hoch.
  4. Man könnte natürlich mit freier Software (auch auf einem NAS so es leistungsfähig genug ist) einen lokalen Mailserver aufsetzen der alle E-Mails einsammelt und man verbindet sich dann mit Outlook zu dem lokalen Mailserver und holt seine Mails ab.

    Alles was dann Filterung usw. betrifft kann dann auf dem Server erledigt werden und die Zugangsdaten wären auf jedem Rechner gleich (wenn immer das selbe Konto benutzt wird).

    Allerdings sind Mailserver meiner Erfahrung nach nicht eben die einfachsten Server Dienste, also ist die Einrichtung nicht ganz trivial, ob man den Aufwand betreiben möchte oder nicht muss also jeder für sich selbst feststellen.
  5. Autor dieses Themas

    s*******x

    Nein ich betreibe bisher keinen Windows Server. Ich nutze Windows 2000 SP4 mit Office 2000. Meine Funde bisher waren:
    1. Synology Disk Station mit MailStation
    2. Amicron Mailoffice

    Ich konnte mich leider nicht von der Disk Station überzeugen lassen, da für die Mailstation der Server immer laufen müsste und ich keine Informationen gefunden habe, dass ich Mails von verschiedenen Providern abholen kann. Meine Kriterien waren eigentlich, dass ich Mails von allen Rechnern im Intranet anschauen kann, dass ich sie per POP3 abhole und dass ich sie nur abhole, wenn ich darauf zugreife, da sonst ein ständiger Betrieb der NAS (Diskstaiton) sein müsste und ich wollte auch über diese verschiedenen Provider wieder Mails verschicken.

    Hat jemand mit der Synology Disk Station Erfahrung?

    Bei Amicron wurde ich vorallem vom Preis abgeschreckt, aber von der Funktionsweise müsste es das sein, was ich benötige. Gibt es hierzu eine Alternative?

    ==> Mein Problem ist also anscheinend doch lösbar... ;) aber sehr aufwändig. :smile:

    Wenn ich etwas falsch aufgefasst habe bitte korrigieren.

    Würde man mein Problem mit Office 2007 denn lösen können? Meine Mails bräuchte ich auch nicht von mehreren Rechnern gleichzeitg. Einmal würde reichen...
    2k3 ist windows Server 2003 oder? Habe ich nicht in Betrieb. Müsste der Server wenn ich einen einrichten würde denn 24h laufen? oder könnte man den auch nur in den Arbeitszeiten einschalten?

    Was für freie Mailserver gibt es denn noch, die auf NAS laufen und die Mails bei nutzung erst abrufen, so dass das NAS nicht 24h läuft? Könnte man mit der freien Software auch Mails über die jeweiligen Provider wieder wegschicken?

    Muss denn eigentlich ein exchange Server 24h laufen? Oder kann dieser die Mails auch nur bei Anfrage durch den Benutzer abholen?

    Danke
    Speedylux

    Beitrag zuletzt geändert: 1.1.2010 13:49:34 von speedylux
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!