kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Paar fragen Über Debian4 server

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hi

    ich habe ein Paar fragen bezüglich debian 4!

    ich habe auf meinem kleinen homeserver (nein, er ist nicht mit dem internet verbunden!!) Debian 4!

    So, nun habe ich golgende fragen!

    1. Ich will ein programm auf meinem server installieren! Wenn ich das ganze machen will, dann sagt er, ich soll die installations cd einlegen! Das geht aber sehr schlecht^^ da der server unter meinem bett liegt!
    ALos ist meine frage, wie ich die CD aus den Packetquellen löschen kann?


    2. Also, da ich den server nur per SSH \"administriere\" (fals man das so nennen kann:D)
    Will ich ein kleines script haben, das folgendes macht: Also, es soll, sobald der server (komplett) hochgefahren ist, dann soll der biso speaker ein paar mal ertönen^^
    Also, sprich, der bios speaker (der, wo auch immer beim hochfahren piepst!) soll 5mal kurz piepen^^

    Aber, wie mache ich das?
    Hat da vllt. einer ein kleines script?

    Vielen dank im voraus!
    PS: Ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich meine!

    MFG rick
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    zu 1.) In der Datei /etc/apt/sources.list die Zeile die nach CD aussieht löschen, danach die Paketquellen \"updaten\"

    2. folgt wenn ich Lust und Zeit hab.
  4. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Also, zu 1. Hat perfekt geklappt!!!Vielen dank!

    Und zu 2. Vielen dank! Ist sowieso nicht so dringend;) 1. war Wichtiger!

    Vielen Dank!!
  5. Ok, dann zu 2.

    Apt-get install beep

    (Das Programm beep macht lärm)

    Nun ist die quizfrage wohinn, ich würde /etc/rc2.d
    und Debian nehmen(?)

    Und darin einfach gucken, ich glaube eine sh datei, die einfach eben den Beep-Befehl ausruft sollte reichen, bin mir aber grad nicht sicher ^^

    Da machst du nun mit beep und kleinen Zusätzen (die gibt dir beep mit \"beep -h\" aus) einfach deine Musik, so wie du sie willst. Also 5mal hoch piepen oder was weiss ich ;)

    Nun sollte er beim Booten recht am Ende deinen Hymmne auf dem Systemlautsprecher abspielen :)


    Beitrag geändert: 22.7.2008 18:18:27 von erasmuz
  6. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hi

    Also, hab jetzt \"beep\" installiert!

    Habe dann ein \"skript\" geschrieben:D

    (hab einfach 20mal beep reingeschrieben;))

    das ganze habe ich dann nach \"/etc/rc2.d gespeichert!

    Aber, das ganze wird beim start dann ja nicht ausgeführt!

    Wie bekomme ich das hin?
  7. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Der Dateiname muss mit \"Sxx\" beginnen, wobei \"xx\" eine zweistellige Zahl ist. je höher die Zahl desto später wird das Skript ausgeführt. Wenn du also willst, dass das Skript als allerletztes in dem Ordner ausgeführt wird, dann nenn es am besten \"S99machkrach\", oder so ähnlich. Ausserdem schadet es auch nicht ein \"shebang\" in deinem Skript zu haben, also eine erste Zeile die ca. so aussieht: #!/bin/sh

    Und ein \"chmod 755 /etc/rc2.d/S99machkrach\" noch, damit das Skript auch ausführbar ist. Danach sollte es beim booten einen ziemlichen Krach machen.
  8. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hat perfekt geeklappt!

    Leute ihr seit spitze!
    Das muss mal gesagt sein!!!!!!


    Vielen dank!!!!!!!!!


    Beitrag geändert: 22.7.2008 20:11:28 von rick1993
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!