kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Paar Graphiker Fragen (Programm, Video, Font)

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    b******n

    Hallo leute ich hab da ein paar fragen an euch ...


    Also zuerst such ich ein klienes schlankes Bildbearbeitungsprogramm,
    dass nicht zu viel RAM frisst. zum betrachten und für Stapelverarbeitungen verwende ich IrfanView.
    Nur leider bietet dieses keinen Pinsel mit dem man ein paar bunte striche reinzaubern kann,
    oder die möglichkeit bilder in Bilder einzufügen oder Layer.

    Kent also wer ein kleines Programm wo das möglich ist. Sollte auch Texteinfügen und einfache Filter haben (Schärfen und Rotaugen)


    Außerdem hab ich grad versucht ein Bild aus inem Video zu machen.
    Nur genau da wo das Videobild sein sollte ist nur eine schwarze Fläche.
    Egal welches Programm ich verwende...
    kann man da was machen ?
    oder was ist da los


    Außerdem such ich ne möglichkeit Fonts (Schriftarten) Aus einem Verzeichnis zu laden und mit Test Text alle zu drucken (PDF)
    benutz da grad ne Shareware (oder Trial) Font Print Magic. nur leider wenn ich als PDF drucke kommen nur wieße seiten raus
    Hat da wer was anderes ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ballardn schrieb:
    Also zuerst such ich ein klienes schlankes Bildbearbeitungsprogramm,
    dass nicht zu viel RAM frisst. zum betrachten und für Stapelverarbeitungen

    dazu solltest du ma GIMP ausprobieren, ich selbst nutze es zwar nicht, aber es ist kostenlos und soll Photoshop nahe komm..

    zu deinem video problem kann ich dir nichts sagen..hab ich noch nie ausprobiert..

    das mit deinen fonts versteh ich irgendwie nich so ganz..
    wenn du eine bestimmte schriftart wählst, die kein anderer hat, so kannst auch nur du diese so sehen..
    sie ist im ordner sys. steuerung -> schriftarten zu finden..

    die musst du dann kopieren und auf dem anderen pc einfügen..
    ansonsten mit adobe reader das öffnen und ausdrucken..sollte klappen (hats bei mir zumindest..)

  4. Also zuerst such ich ein klienes schlankes Bildbearbeitungsprogramm,
    dass nicht zu viel RAM frisst.

    Vorschlag 1
    Paint.net:
    - kostenloß
    - MIT Lizens

    Vorschlag 2
    GIMP:
    -Open Source
    -Sehr Leistungsfähig



    Außerdem hab ich grad versucht ein Bild aus inem Video zu machen.
    Nur genau da wo das Videobild sein sollte ist nur eine schwarze Fläche.
    Egal welches Programm ich verwende...
    kann man da was machen ?
    oder was ist da los

    Videos werden per overlay auf dem Bildschirm dargestellt. D.h. Dein System hat an der Stelle wo das Video dargestellt wird, eine schwarze Fläche, das Video wird dann erst in der Grafikkarte überlagert.
    Bilder kannst du entweder über eine Export funktion deines Players z.B. VLC machen oder über ein Programm das die videodaten mit aufnimmt. Über normale Screenshots geht das nicht.


    Außerdem such ich ne möglichkeit Fonts (Schriftarten) Aus einem Verzeichnis zu laden und mit Test Text alle zu drucken (PDF)
    benutz da grad ne Shareware (oder Trial) Font Print Magic. nur leider wenn ich als PDF drucke kommen nur wieße seiten raus
    Hat da wer was anderes ?

    Font Xplorer 1.2.2
    http://www.moonsoftware.com/fxplorer.asp

    Beitrag geaendert: 15.3.2007 13:39:14 von keiax
  5. Autor dieses Themas

    b******n

    Also lad mir grad den Gimp und Paint.net (obwohl ich .net ned mag) und werde testen.
    für die Bilder aus wideos hab ich bei Mediaplayer eine Funktion gefunden, (Dati Bild Speichern)
    VLC hat eigentlich auch soeien menu punkt nur finde ich nicht wo er diese bilder abspeichert,
    wäre froh wenn mir das wer sagen kann, weil dass eigentlich mein bevorzugter Player ist.

    das mit deinen fonts versteh ich irgendwie nich so ganz..
    wenn du eine bestimmte schriftart wählst, die kein anderer hat, so kannst auch nur du diese so sehen..
    sie ist im ordner sys. steuerung -> schriftarten zu finden..


    naja ich will sie ja genau deshalb alle in einer liste drucken,
    damit ich sie nem freund zum aussuchen oder eben für die schnelle übersicht.
    und jede einzeln nein danke

    werd also diesen Font Xplorer 1.2.2
  6. ballardn schrieb:
    naja ich will sie ja genau deshalb alle in einer liste drucken,
    damit ich sie nem freund zum aussuchen oder eben für die schnelle übersicht.
    und jede einzeln nein danke

    aso wolltest du all deine fonts ausdrucken zur übersicht?
    hab das zwar noch nich selbst gemacht,
    aber hier auf dieser seite findest du freeware, mit der das gehen soll:
    http://www.s-a-ve.com/dyndata/21.htm
  7. Autor dieses Themas

    b******n

    Nun, da ich jetzt endlich zu ein Paar kurzen tests gekommen bin hier mein ergebnis:

    Paint.net: braucht zwar ein wenig mehr Arbeitsspeicher als die beiden Konkurenten (~32MB) hat aber mal ale grundfunktionen vom bearbeiten erfüllt die man so auf die schnelle mal testet für bessere braucht man sowieso mehr einarbeitungszeit. Und das beste ist der Rotaugen filter. Einfach kästschen in dem Die augen sind _ungefähr_ aufziehen, und dann mit zwei balken eine Feinabstimmung durchführen. Das beste was ich bisher an rot-augen-filter gesehen habe!!! Einziges manko es unterstützt nur sehr wenige Bildformarte. Was mir besonders abgeht ist *.ps/*.eps da ich diese seit kurzem für meine Latex gehversuche brauche

    Gimp: mit ~26MB Ram im mittelfeld. Unterstützt sehr viele Formarte (auch eps ...). DIe Oberfläche ist noch ein wenig Gewöhnungsbedürfdig, aber geht eigentlich. Gimp kann auch animierte Gifs erstellen (hab noch nicht ganz raus aber es geht) also ein weiteres Plus!
    Außerdem hat er ja noch ne Pluginschnittstelle+Sripte, wenn sich über die auch so ne fabelhafte Rotaugen korektur erstellen/einbinden lässt, hab ich mien neues lieblingsgraphikprogramm gefunden.

    FontXplorer hat einwandfrei Funktioniert.

    Die Bilder die VLC abspeichert liegen im Ordner 'Eigene Bilder' (war ja klar -.-)

    also wenn jemand nen Tip für Rotaugenfilter unter GIMP hat und vl ein GIF-Plug in ( also dass ich nur mehr die Bilder auswählen muss und die einstellungen machen muss und tada GIf ist da) wäre ich sehr dankbar.
  8. d*******y

    Schau mal auf http://www.gimpforum.de da gibts einiges an Plug-ins.
    Gruß,
    der Zahny
  9. ich find deeppaint und xnview net schlecht...vorallem des zweite is super zum videobearbeiten!!!
    lads dir einfach bei chip oder pcwelt runter!!!
    grüße desesed!!!
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!