kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Parallelport für neue Laptops

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    astro-os

    astro-os hat kostenlosen Webspace.

    Moin,

    neuere Laptops haben heutzutage keinen Parallelport Anschluss mehr. Es gibt zwar USB2Parallelport-Drucker-Anschlüsse in Kabelform zu kaufen, allerdings lassen sich damit nur Drucker aber keine anderen Geräte betreiben. Gerade unter Windows (egal welche Version) lassen sich CCD-Kamera darüber nicht ansteuern, auch wenn man einen Parallelport herstellt und diesen auf den USB-Anschluss unter Verwendung des richtigen Specherbereichs zu mappen versucht.

    Hat jemand dafür eine Lösungsidee?

    Parallel2USB-Kabel sind reichlich vorhanden...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    stimmt, die USB-zu-Parallel-Kabel werden meistens als USB-Druckerunterstützung installiert, und das bringt dich nicht weiter.
    Ich würde, wenn es sich um einen Laptop handelt, eine solche Lösung probieren:
    http://www.shopmos.at/search?q=pcmcia%20parallel&i=at_d_a_8821~5336706267
    Ich weiss natürlich nicht, ob dein Laptop einen alten PCMCIA-Steckplatz hat, einen ExpressCard, CardBus, oder was auch immer die neuen Teile alles haben. Es dürfte aber auch für neue Geräte über den jeweiligen Erweiterungssteckplatz die passende Lösung geben!
  4. ich denke man sollte auch ein wenig versuchen in der gegenwart zu leben und nicht immer noch mit parallel ports zu spielen. Sowas stirbt aus. Warum sollten Firmen so etwas noch unterstützen? Mit windows 95 spielt ja schließlich auch niemand mehr. Und ich frage mich immer noch warum einige Leute noch XP nutzen.(netbook user ausgeschlossen)

    ich weiß das war keine lösung für dein problem und wahrscheinlich auch ziemlich nervig für dich aber die technik ist heutzutage wirklich so weit das man sich von Technik aus den 90ern verabschieden sollte
  5. marius71 schrieb: ich denke man sollte auch ein wenig versuchen in der gegenwart zu leben und nicht immer noch mit parallel ports zu spielen. Sowas stirbt aus. Warum sollten Firmen so etwas noch unterstützen? Mit windows 95 spielt ja schließlich auch niemand mehr. Und ich frage mich immer noch warum einige Leute noch XP nutzen.(netbook user ausgeschlossen)

    ich weiß das war keine lösung für dein problem und wahrscheinlich auch ziemlich nervig für dich aber die technik ist heutzutage wirklich so weit das man sich von Technik aus den 90ern verabschieden sollte


    Sorry aber das ist geistiger Dünnpfiff.

    Die parallele Schnittstelle hat gerade in der Industrie vielerorts noch ihre Berechtigung, gerade wenn es um die Kommunikation mit Prozessleittechnik oder Kennzeichnungstechnik geht.

    In der Industrie werden Anlagen für 15, 20 oder gar 30 Jahre gebaut dementsprechend konventionell sind die dort vorhandenen Schnittstellen und RS232 und LPT Schnittstellen wird es noch auf Jahre hinaus geben, zumal man gerade wenn man mit Hardware reden möchte an diesen Schnittstellen nahezu nicht vorbei kommt.

    Nicht alle Leute verwenden ihre Rechner als überdimensionierte Spielekisten und eben weil das so ist sind Rechner zuallererst ein Werkzeug weswegen es hier keine Hetzerei nach der jeweils neuesten Hardware gibt, man schätzt bei Profis dinge die von Dauer sind.

    Ich finde die von burgi vorgeschlagene Lösung sehr gut (und wusste gar nicht das es sowas überhaupt gibt) ich werde mir sowas auch besorgen.
  6. nun geht es hier aber um den privaten gebrauch und nicht um die industrie.
    und ich rede auch nicht von dem neuesten Hardware schnickschnack zum zocken, da ich das selbst für blödsinn halte.

    auch wenn das der ein oder andere als geistigen dünnpfiff empfindet, wird früher oder später niemand mehr die möglichkeit haben so etwas zu nutzen, da die unterstützung einfach irgendwann aufhören wird.

    aber es ist immer schwer über sowas zu diskutieren. das kenne ich von meinem 56k Modem Professor, welcher sich niemals wlan frequenzen aussetzen wird. das halte ich für geistigen dünnpfiff, aber das ist immer eine sache der eigenen empfindung, deshalb sollte man die meinung eines menschen niemals als geistigen dünnpfiff bezeichnen (auch wenn es manchmal schwerfällt) (meine meinung)


    Beitrag zuletzt geändert: 1.3.2011 14:32:53 von marius71
  7. marius71 schrieb:
    nun geht es hier aber um den privaten gebrauch und nicht um die industrie.

    Wie Du an diesem Thread siehst, ist es nicht nur ein Problem der Industrie. :wink: Ein Einzelfall ist das auch nicht. Vergleichbare Probleme finden sich zu Hauf bei Google.

    Etablierte Schnittstellen weiterhin zu unterstützen sichert auch Investitionen. Wer z.B. für eine teuer angeschaffte Software auf den Parallelport, z.B. für einen Hardware-Dongle angewiesen ist, sieht eine dadurch notwendige Neuanschaffung schnell als wirtschaftliches Ärgerniss. Vor allem, wenn es für die verwendete Software einen "modernen" Ersatz gibt, der ohne größeren Aufwand einsetzbar wäre, wird es sogar problematisch..

    Und selbst, wenn es nur darum geht, alte Drucker, die zum Teil noch immer besser sind, als der aktuelle, geldfressende Schrott, weiter zu betreiben, ist es, auch wenn es keine große Investition ist, zumindest ärgerlich, zusätzlich in einen parallel-USB-Adapter investieren zu müssen.

    Die Hersteller haben 3 Gründe, auf diese Standardschnittstellen zu verzichten.
    1. Dem Hype zu immer weitergehender Miniaturisierung entgegenkommen.
    2. Geld sparen.
    3. Geld verdienen. -> Wer einen neuen Rechner kauft, ist zu Folgeinvestitionen gezwungen.

    Das sind aber nur Vorteile für den Hersteller, nicht für den Kunden und dieser muß es nicht gutheißen.

    FF
  8. fatfreddy schrieb:
    Das sind aber nur Vorteile für den Hersteller, nicht für den Kunden und dieser muß es nicht gutheißen.


    nur leider funktioniert nunmal so die wirtschaft.
    klar könnten herstellen sachen bauen die ein leben lang halten, aber so würde diese firma auch irgendwann den bach runter gehen, wenn jeder mit der unsterblichen ware ausgerüstet ist. ich bin auch kein fan davon, aber so ist es nunmal. und so bringt es auch am meisten geld für firmen ein. und auch wenn es der nutzer nicht super findet, ist es im endeffekt doch gut für ihn. steuern findet auch niemand super und trotzdem kann es ohne sie nicht funktionieren
  9. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    marius71 schrieb:
    nur leider funktioniert nunmal so die wirtschaft.
    klar könnten herstellen sachen bauen die ein leben lang halten, aber so würde diese firma auch irgendwann den bach runter gehen, wenn jeder mit der unsterblichen ware ausgerüstet ist. ich bin auch kein fan davon, aber so ist es nunmal. und so bringt es auch am meisten geld für firmen ein. und auch wenn es der nutzer nicht super findet, ist es im endeffekt doch gut für ihn. steuern findet auch niemand super und trotzdem kann es ohne sie nicht funktionieren

    Das mag alles ein, dass das die (mögliche) Funktionsweise der Wirtschaft ist. Jedoch ändert das nichts daran, das der Threadersteller eine parallele Schnittstelle für den Laptop haben will, und nicht eine Beratung, dass er besser seine CCD-Kamera wegwirft, und ein anderes Teil kauft. Das zum Ersten.
    Andererseits hat FatFreddy wirklich gut erklärt, warum es durchaus sinnvoll ist, weiter solche Schnittstellen zur Verfügung zu haben. Ich habe bei meinem jetztigen PC ebenfalls eine PCI-Steckkarte drin, die eine parallele Schnittstelle zur Verfügung stellt, da ich immer wieder ein spezielle Kartenlesegerät für ein Vermessungsinstrument betreiben muss, und dies nunmal ausschließlich mit LPT geht. Wir werden in der Firma deswegen sicher nicht Vermessungswerkzeuge um zig tausende EUR wegwerfen und/oder ersetzen, nur weil jemand meint, es habe keinen Sinn, "alte" Schnittstellen zu verwenden, und lieber teueres Equipment kaufen, als eine Steckkarte um 20 EUR.
    Meiner Meinung nach ist die Frage an sich geklärt :thumb:

    btw: ich kann nicht ganz ernsthaft glauben, dass fatfox nicht wusste, dass es solche Karten gibt *rofl* Ich hab' einfach gegoogelt, da ich eine PCI-karte dafür habe, da war für mich der logische Schluss: es muss doch auch was geben für Erweiterungsschnittstellen eines Laptops :lol:
  10. t****o

    astro-os, wenn du uns mal dein Modell verraten magst, wird die Hilfe vermutlich noch etwas leichter. Meinen Erfahrungen nach haben so gut wie alle professionelleren Geräte aus dem Business-Sektor eine solche Schnittstelle nativ über ihren Dock-Anschluss auf der Unterseite. Mit etwas Glück hat dein Laptop so etwas auch.

    Das "moderne" BlödMarkt-Geräte sowas nicht haben ist klar, damit kommt der normale Noob ja auch gar nicht klar... Außerdem hat sich USB für den Endverbraucher auch gut durchsetzen können, was vermutlich daran liegt, dass man sich nur noch mit einer Schnittstelle hauen muss und die Treiber sich meist um alles weitere kümmern. Feinabstimmungen wie sie bei der parallelen und seriellen Schnittstelle noch nötig sind (baudrahte usw.) werden plötzlich unwichtig, da die PC-User allerdings scheinbar immer mehr in das Die-Technik-Regelt-Alles-Für-Mich-Millieu absacken, musste halt so etwas her...

    Ich persöhnlich schätze die alten Schnittstellen auch noch sehr, wer einfache Sachen schalten und steuern möchte mag außerdem nicht immer sofort einen Microcontroller zurechtfriemeln und einen Treiber schreiben... Manchmal tuns auch einfach ganz altmodische Anschlüsse, wo man auslesen kann ob an oder aus.
  11. Eine Dockingstation muss her :-)

    Ich habe gerade mal an meiner Dockingstation für mein Dell Latitude nachgesehen und dort ist ein Parallel sowie Serieller Port vorhanden...

    Ciao
  12. Autor dieses Themas

    astro-os

    astro-os hat kostenlosen Webspace.

    marius71 schrieb:
    ich denke man sollte auch ein wenig versuchen in der gegenwart zu leben und nicht immer noch mit parallel ports zu spielen. Sowas stirbt aus. Warum sollten Firmen so etwas noch unterstützen? Mit windows 95 spielt ja schließlich auch niemand mehr. Und ich frage mich immer noch warum einige Leute noch XP nutzen.(netbook user ausgeschlossen)

    ich weiß das war keine lösung für dein problem und wahrscheinlich auch ziemlich nervig für dich aber die technik ist heutzutage wirklich so weit das man sich von Technik aus den 90ern verabschieden sollte


    Moin,

    in diesem Fall ist das Verabschieden von verallteter Technik keine Option. Ich bin normalerweise einer der ersten die obsolete Dinge rausschmeißt aber das geht hierbei definitiv nicht. Mir wäre es sogar sehr lieb wenn die Microsoftprodukte grundsätzlich als flächendenken obsolet betrachtet würden, da Linux vom Konzept und der Entwicklung neuer Softwarelösungen wesentlich interessanter ist, gerade auch was Realtime angeht.

    Nein, es geht hier nicht um den privaten Gebrauch, daher vielleicht noch etwas zu den Hintergründen:
    Wir haben 1996 für unsere Sternwarte eine professionelle CCD-Kamera von Apogee angeschafft. Die hat damals 20000DM gekostet und liefert auch heute noch die Qualität um damit wissenschaftlich auswertbare Bilder zu machen. Sie gehört zwar mit ihren 15 Jahren schon zum alten Eisen aber digitale Spiegelreflexkamera kommen um Längen mit der Qualität der Aufnahmen nicht mit. Auch war die Kamera zu teuer um sie gegen eine aktuellere zu tauschen für die ungefähr der gleiche Preis aber diesmal in Euro fällig wäre.

    Somit ist das Verabschieden von veralteter Technik wirklich keine Option.

    An einen PCMCIA-Adapter hatte ich auch schon gedacht und mein Lenovo R61 unterstützt das auch, nur hatte ich da eher an eine Lösung auf Softwarebasis gedacht.
    Die zeitaufwendige Alternative ist die Pins des 25poligen Sub-D's über einen IOWarrior56 von Code Mercenaries auszulesen. Dies würde mir in sofern auch ganz gut gefallen da ich dann endlich von dem lässtigen Windoofs wegkomme. Leider gibts von Apogee kein aktuelles 64bit SDK sowie überhaupt 64bittige Libs um die Kamera zu steuern...
    Wenn ich das dann eh alles selber machen muss kann ich mir auch gleich noch ne cool Bedienungsoftware coden. Oder ist baue es gleich in meine Teleskopsoftware mit ein, als Modul, damit mans auch alleine nutzen kann. Python lässt grüßen.

    Werde auf alle Fälle die Sache mit dem PCMCIA-Controller probieren. Der Controller muss EPP können, wird also wieder nicht ganz billig.

    Danke jedenfalls schon mal.
    @telelo,
    Kannst Du das mit dem Dock-Anschluss mal näher erklären? Das interessiert mich jetzt aber!
  13. wen ich das jetzt richtige gelesen habe müsste das das richtige für dich sein :biggrin:

    http://www.fecomp-shop.de/fecomp-p95h74s79-IBM-Lenovo-Docking-S.html?refid=Froogle

    und das ganze für den preis, da haste alles was du brauchst dran und müsste auch alles laufen

    schon mal sorry ....fals ich den ling nicht hätte posten dürfen :slant:

    Beitrag zuletzt geändert: 3.3.2011 0:18:16 von waitinghill
  14. Autor dieses Themas

    astro-os

    astro-os hat kostenlosen Webspace.

    waitinghill schrieb:
    wen ich das jetzt richtige gelesen habe müsste das das richtige für dich sein :biggrin:

    http://www.fecomp-shop.de/fecomp-p95h74s79-IBM-Lenovo-Docking-S.html?refid=Froogle

    und das ganze für den preis, da haste alles was du brauchst dran und müsste auch alles laufen

    schon mal sorry ....fals ich den ling nicht hätte posten dürfen :slant:


    Danke für den Link. Der Preis ist echt gut. Das ist auf alle Fälle eine gute Lösung, auch wenn das bedeutet die Dockingstation jedesmal mitschleppen zu müssen. Vielleicht sollte ich mich doch mal mit dem Dock-Anschluss beschäftigen...
  15. Autor dieses Themas

    astro-os

    astro-os hat kostenlosen Webspace.

    Mich würde jetzt interessieren wie ich ohne Dockingstation den Dockanschluss verwenden kann. Nen Stecker lässt sich auftreiben dann müsste ich nur noch die Belegung wissen... Werde dazu mal die IBM/Lenovo-Foren konsultieren.
  16. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    astro-os schrieb:
    Mich würde jetzt interessieren wie ich ohne Dockingstation den Dockanschluss verwenden kann. Nen Stecker lässt sich auftreiben dann müsste ich nur noch die Belegung wissen... Werde dazu mal die IBM/Lenovo-Foren konsultieren.

    Diese Option würde ich selbst nicht in Betracht ziehen, da du ja nicht nur die Pinbelegung etc. des Dockanschlusses kennen musst, sondern du ja auch das genaue Busprotokoll etc. kennen musst. Ich denke nicht, dass es so einfach ist, dass dort die, wie soll ich jetzt sagen, Leitungen der parallelen Schnittstelle nach aussen geführt sind und quasi die Dockingstation die "Verlängerung" der Leitungen mit dem entsprechenden Steck am Ende ist, sondern dass der Dockanschluss ein proprietärer Bus von Lenovo/IBM ist, und erst dort durch entsprechende Treiber-ICS, was weiß ich, bin kein Elektronik-Fuzzie, auf die einzelnen Schnittstellen aufgedröselt ist. Denn ansonsten müsstest du ja im Gerätemanager des Laptops eine LPT-Schnittstelle finden.
    Ich lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren, und bin auf die Lösung gespannt! :thumb:
  17. Autor dieses Themas

    astro-os

    astro-os hat kostenlosen Webspace.

    Genau das hat ja mein Interesse geweckt. Da die Dockingstation unter Linux funktioniert ohne das man irgendwelche Treiber installieren muss, werden hier die notwendigen Informationen als Kernelmods vorliegen oder der Spass funst über ACPI, was auch nicht schlimm wäre da man dann nur mit dem ACPI reden muss.
    Es interessiert mich einfach wie das gemacht ist. Egal ob ich die Infos dann zu was auch immer nutzen könnte. Bussysteme sind in erster Linie nichts schlechtes. Sie zu entwirren ist bischen Aufwand aber das dürfte sich in sofern rechnen, da man dann mehr über seine Kiste weiss. Für die Lösung des ursprünglichen Systems hat es keine Relevanz. Dafür werde ich mir entweder die Dockingstation, die PCMCIA-Karte oder beides holen.
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!