kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Partition mit EXT3 formatieren

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hi!

    ich will eine Partitin (200GB) in EXT3 formatieren (datenspeicher) wie mache ich das? Ich nutze Ubuntu 8.04!
    In der Ubuntu wiki habe ich nichts gefunden!


    Vielen dank im Voraus!

    MFG Rick
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ok, bevor dir Kochmarkus die Methode mit mkfs schildert (Auf der Konsole natürlich)

    Mache ich es einsteigerfreundlicher:


    Installiere \"QTParted\" (Mit Synaptic oder apt-get oder wie auch immer)

    Starte das Programm als ROOT

    Nun siehst du alle deine HDDs. Hier solltest du sie nun auch zuordnen können, also welche deine 200GB Festplatte ist. Dann brauchst du nurnoch auf Formatieren / EXT3 Klicken bzw einen Mountpunkt festlegen :)
    (Oder vorher vorhandene Partitionen Löschen, wenn denn vorher welche drauf waren usw usf)

    Hier: http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/sicherheit/imaging/partitionieren/qtparted.htm

    Nochmal das, was ich zu erklären versuchte für Idioten (Lehrer :D) nimms net
    persönlich, ok? War in google ganz oben :lol:

    Beitrag geändert: 17.7.2008 13:03:13 von erasmuz
  4. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hi


    erstmal danke!

    Ich habe jedoch noch ein Problem;)

    Also 1. Ich kann das Programm NICHT installieren!#

    http://wiki.ubuntuusers.de/QtParted

    Ich bekomme die Fehlermedlung, das das packet nicht vorhanden ist!




    erasmuz schrieb:
    War in google ganz oben :lol:


    :confused:

    http://www.google.de/search?hl=de&q=partition+in+ext3+formatieren&btnG=Google-Suche&meta=

    Bei mir war das nicht ganz oben;)

  5. Hast du \"Universe\" in deinem Paketemanger als Paketquelle makiert?

    Da ist es nämlich drinn, wenn du die net Aktiviert hast, dann wird er es auch nicht finden.

    Wenn du \"Synaptic\" nutzt findest du das unter \"Paketquellen\", \"Von der Gemeinschaft Betreute Pakete (Universe)\"

    PS: Ich hab nach QTParted gesucht :P :D
  6. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.



    erasmuz schrieb:
    Hast du \\\'Universe\\\' in deinem Paketemanger als Paketquelle makiert?




    Ah, das war der Fehler!

    Habs jetzt mit QTparted hinbekommen;)


    Vielen dank!
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!