kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Passender Accsesspoint?

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Momentan habe ich einen Vertrag in den eine max. Surf-Geschwindigkeit von 16.000 Kbit/s vereinbart ist.
    Dieses Monat noch geschieht eine Umstellung/Vertragsänderung, wobei dann u.U. eine max.Surf-Geschwindigkeit von 50 Mbit/s möglich wäre.
    Ein PC und ein TV-Gerät sind mit einem Accesspoint verbunden bei dem eine Geschwindigkeit von 150 Mbit/s angegeben ist.

    Beim Vergleich dieser Zahlen sieht es für mich so aus das dieser Accesspoint ausreichend ist (50 Mbit/s Dsl-150 Mbit/s AP)
    Jedoch wenn ich dem mit Internetangeboten vergleiche, so sieht das nach einer eher kleineren Variante aus.
    Auch habe ich mir sagen lassen das man an den AP nicht all zu viel dranhängen soll.

    Ist der jetzt noch o.k. und paßt zu meinem 50 Mbit/s-Vertrag?
    Die Zahlen sagen das ja aus, andererseits ist es für mich etwas komisch wenn bald eine (relativ) schnelle Internetverbindung angeschafft wird, und es dann aber noch so aussieht als wäre das ein kleiner AP.

    Ist der AP angemessen, oder begehe ich einen Denkfehler bei den Zahlen bzw. Einheiten?

    Danke für die Antworten

    Beitrag zuletzt geändert: 6.9.2014 17:53:30 von hansheinzgroen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    selbst wenn die vom Hersteller angepriesenen Datenraten nicht ganz erreicht werden bist du mehr als komfortabel im Internet unterwegs. 50Mbit/s, das ist für mich persönlich schon absolut oversized und entfaltet seine Wirksamkeit eigentlich nur bei größeren Downloads oder dem Streaming (wobei der Flaschenhals da oftmals der Server im Internet ist).

    Selbst habe ich nur eine Leitung mit 4Mbit/s. Wenn ich jetzt mal vom 25GB Download von Diablo 3 absehe, bin ich da auch noch nie so wirklich unzufrieden mit gewesen.

    WLAN und Übertragungsraten sind eh so ne Sache, WLAN ist halt mal ohne Kupfer und alles was kein Kupfer ist, ist meiner Meinung nach fehleranfälliger. Da gibt es immer Komponenten, die das beeinflussen können, die man evtl. mal noch gar nicht im Kopf hat. Bei mir war es z.B. ein Holzofen aus Gußeisen, der in der Nähe der Verbindungslinie WLAN Accesspoint > Endgerät stand. Lief der Ofen auf Volllast, war kein Signal mehr am Laptop zu empfangen :-)

    Von den reinen Zahlen her ist das aber alles gar kein Problem, wobei im Normalfall 150Mbit/s im WLAN eher nicht erreicht werden.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.9.2014 19:05:07 von karpfen
  4. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antwort.

    Dieser AP hat in den letzten 2 Wochen etwas Schwierigkeiten bereitet, mehrfach brach die Internetverbindung ab,
    durch ein Lösen und Wiederzusammenstecken der Kabel, konnte die Verbindung aber wieder hergestellt werden.
    Eine Kontaktsache also.
    (Heute auch wieder)

    Als Beigabe bei meinem letzten PC-Kauf war ein USB-Adapter enthalten (LINK)
    http://www.picbutler.de/bild/312367/700j18wc.jpg
    den ich nun ungenutzt daheim habe und evtl. verwenden könnte.
    (300Mbps Wireless N USB Adapter)

    Das ist jetzt natürlich nur eine halbe Sache.
    Ich habe ein Kabelmodem/Router, bei dem das Kabel vom Flur ins Wohnzimmer gelegt wurde,
    wobei das Kabel an einem Splitter endet, an dem mein jetztiger Access-Point angeschlossen ist.
    Was muß ich mir da noch besorgen damit mein neuer Stick funktioniert?
    In der Beschreibung wird eine Antenne empfohlen, aber von solchen Antennen habe ich keine Ahnung.
    Die Steckverbindungen sehen nicht so aus als würde ich die in meinen Splitter oder in mein Kabelmodem stecken können.
    Nach was schaut man da?
    Gibt es da entsprechende Antennen (falls eine Antenne überhaupt ausreicht)?
    Mit/ohne Netzteil? (Der Splitter hat ja auch ein Netzteil).

    Wie ergänze ich den Stick damit eine WLAN-Verbindung funktioniert?

    Und falls ich das richtige Teil hier empfohlen bekomme,
    ist diesem Teil dann ein Paßwort beigegeben, ähnlich wie bei dem von mir jetzt verwendeten AP?

    Danke für die Hilfe.

    Gruß
  5. Hui, also wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du einen Ersatz für dein AP, oder? :smile:

    Der AP ist in der Regel auch nicht für mehrere Geräte hinter deinem Kabelmodem geeignet - es gibt Ausnahmen, aber normalerweise kann ein AP nur ein Gerät ins WLAN integrieren.
    An deiner Stelel kauf dir einen WLAN-Router der Wireless-N mit 300MBit unterstützt. Ich würde auch nicht unbedingt den günstigsten kaufen, meine letzte Erfahrung mit einem 20€ Gerät (von Belkin - :megarofl: ) vom roten Händler ging nächsten Tag sofort wieder zurück. 30 bis 40€ solltest du schon ausgeben.

    Router haben meißt eine "Internet"-Buchse und vier Anschlüsse für PCs (LAN). Modem in die Internet-Buchse, PC zur Konfiguration in einen LAN-Anschluss gesteckt und dann brauchst du nur noch das WLAN einstellen. Für Kabelmodems sind Router in den Werkseinstellungen meist bereits vorkonfiguriert. Den WLAN-Stick solltest du dann natürlich noch am PC intallieren und ihn mit deinem WLAN-Router verbinden...
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!