kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


passwortgeschützter bereich

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    alexdinauer

    alexdinauer hat kostenlosen Webspace.

    kann ich einen pwg-bereich mit globalen variablen machen und wenn ja wie

    ...
    ich wollte eine login-tag/datei">datei machen, bei der man user u. pw eingibt und dass dieses gespeichert und bei jeder seite ?berpr?ft wird

    ...
    kann ich dann auch noch in die kontrolle ---if($passwort==... && $user==...){ }--- eine mysql-abfrage machen, also statt den punkten eine tabelle aus meiner datenbank einbinden und dass in dieser der user gesucht wird und das passwort kontrolliert wird

    Danke Alex
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ic hab das so realisiert:

    //Zusammen bau des sql-statements
    $abfrage = "SELECT * from tblBenutzer Where name ='";
    $abfrage = $abfrage . $HTTP_POST_VARS[Text1] ."' and passwort = password('" . $HTTP_POST_VARS[Password1] . "')";

    anmerkung: password(..) ist ne funktion die das passwort verschl?sselt, da die passw?rter bei mir verschl?sselt gespeichert sind!

    wenn dann ein datensatz da ist ist loginstatus = true;
    diesen loginstatus ?berpr?fe ich auf jeder gesch?tzen seite mit:

    <?
    session_start();
    if(!$HTTP_SESSION_VARS["loginstaus"])
    header("location: permiss.html");

    ?>

    MfG
  4. Autor dieses Themas

    alexdinauer

    alexdinauer hat kostenlosen Webspace.

    kannst du mir das ein bischen ausf?hrlicher erkl?ren bitte

    wie erzeuge ich zum beispiel: $HTTP_POST_VARS[] oder das was ich dadurch bekomme
  5. auf der loginseite hab ich ein formular:

    das zeigt:

    ein textfeld -> name & id ="Text1"
    ein Passwortfeld -> name und id ="Password1"
    ein lginbutton ;-)

    durch den loginbutton wird das formular mittels der postmethode auf login.php verwiesen (den auszug draus ist das mit $HTTP_POST_VARS)

    $HTTP_POST_VARS gibt dir dann den Inhalt der Textfelder bzw passwortfelder wieder..

    alles klar??

    MfG
  6. Autor dieses Themas

    alexdinauer

    alexdinauer hat kostenlosen Webspace.

    und HTTP_POST_VARS[] funzt auch wenn ich vom login formular nicht direk zu einer anderen datei gehe also

    1. ich gebe User und PW ein
    2. gehe mit dem login button auf die n?chste seite
    3. von dort gehe ich wieder weiter

    muss ich jetzt das passwort und den user in ein verstecktes formular-feld einschreiben oder geht das auch ohne
  7. Punt1 ist klar.
    Punkt2. die n?chste seite ist die ?berpr?fung des benutzers und des passwortes

    ist das korrekt dann folgt
    header("location: die_n?chste_seite.php");

    ist das nicht korrekt
    header("location: permiss.html"); //keine berechtigung

    ist ne automatische weiterleitung...

    also nix mit verstecktem formular...

    MfG
  8. Autor dieses Themas

    alexdinauer

    alexdinauer hat kostenlosen Webspace.

    also k?nnt ich es theoretisch auch mit $_POST[] machen oder?
  9. ja, das m?sste auch funktionieren...
    viel erfolg weiterhin

    MfG
  10. Autor dieses Themas

    alexdinauer

    alexdinauer hat kostenlosen Webspace.

    also speichert er das passwort und den user nicht sondern leitet es nur an die n?chste datei weiter und ich kann auch nicht zu einer weiteren datei linken


    -Login-
    | |
    1.Seite 2.Seite
    | | | |
    3.Seite 4.Seite 5.Seite 6.Seite

    kann man nicht irgendwie machen, dass er pw u. user speichert und dass man diese unabh?ngig in jeder datei abfragen kann und dass diese dann wieder gel?scht werden
  11. hab ich vergessen zu erw?hnen, sorry

    den loginstatus speicher ich in einer sessionvariable:

    $loginstatus = true;
    session_register("loginstatus");

    diese ?berpr?fe, wie ich schon geschrieben habe auf jeder gesch?tzen seite...

    dadurch brauchst du das passwort nicht speichern,
    was bei 1 user ja noch sinn mach, aber bei mehreren nicht mehr, das ist die l?sung mit dem loginstatus besser...
    du kannst die ganze sache noch erweitern und die user in gruppen einteilen, welche bestimmte berechtigungen haben..
    aber eins nach dem anderen

    MfG

    P.S. Bin nun weg, wenn garnicht l?uft schick ich dir mal meinen kompletten Quelltext zu . . .
  12. Autor dieses Themas

    alexdinauer

    alexdinauer hat kostenlosen Webspace.

    w?re echt nett wenn du ihn mir schicken k?nntest, ich wei? n?mlich nicht wo und wie ich die session einbinden soll.
  13. bei mir gehts tHX =) =)
  14. Autor dieses Themas

    alexdinauer

    alexdinauer hat kostenlosen Webspace.

    woran kann es liegen, dass bei mir einige befehle nicht funzn
    zB: heaer(location: ) oder wrap=physical usw.
  15. woran kann es liegen, dass bei mir einige befehle nicht funzn
    zB: heaer(location: ) oder wrap=physical usw.


    hallo,
    weil du es vielleicht falsch geschrieben hast!
    header und nicht heaer!

    beim header ist noch zu beachten, das es nur funktionier wenn bei dem dokument noch kein header gesendet wurde.
    ich ?berarbeite noch den quelltext (benutzernamen passw?rter, etc) und dann schick ich in dir per e-mail!

    okay?

    MfG
  16. Autor dieses Themas

    alexdinauer

    alexdinauer hat kostenlosen Webspace.

    heaer war nur ein schreibfehler hier im forum im script hab ichs richtig geschrieben.
    wie meinst du ich kann nur einmal header machen, ich habs n?mlich nocht nie gemacht aber trotzdem sagt er das es so ist, oder kanns daran liegen, dass ich bereits zu dieser datei gelinkt habe ---href=""---??? und/oder auch mit ---<meta http-equiv="refresh" content="0;url=datei">---
  17. ...oder kanns daran liegen, dass ich bereits zu dieser datei gelinkt habe ---href=""---??? und/oder auch mit ---<meta http-equiv="refresh" content="0;url=datei">---


    genau in der datei wo du "hinlinkst" darf kein headereintag sein...

    MfG
  18. Autor dieses Themas

    alexdinauer

    alexdinauer hat kostenlosen Webspace.

    und woran kann es liegen dass bei mir wrap="physical" im textarea-feld nicht funktioniert und bei anderen schon???
    der befehl m?sste n?mlich funzn, weil er in einem buch steht und ihn andere aus dem forum auch genannt haben
  19. hi, also:
    wrap

    Dieses Attribut kontrolliert bei Netscape- und Microsoft-Browsern das Umbruchverhalten.
    Der Wert off bewirkt, dass der Betrachter die Umbr?che von Hand eingeben muss, da es keinen automatischen Umbruch am Zeilenende gibt.
    Der Wert hard bewirkt automatische Umbr?che, die auch an den Server weitergeleitet werden.
    Der Wert soft bewirkt zwar ebenfalls Zeilenumbr?che auf dem Monitor, die jedoch nicht an den Server weitergeleitet werden.
    Die Microsoft-Gegenst?cke f?r die Netscape-Bezeichnungen hard und soft sind physical und virtual.
    Wenn das wrap-Attribut nicht verwendet wird, umbricht der Text im IE, w?hrend er im Netscape-Browser horizontal scrollt.
    Es ist also sinnvoll, das Attribut wrap immer zu verwenden.

    Alles klar?!?!

    MfG
  20. Autor dieses Themas

    alexdinauer

    alexdinauer hat kostenlosen Webspace.

    wei?t du zuf?llig auch wie die im textarea-feld eingegebenen zeilenumbr?che auch sp?ter angezeigt werden
    umwandel geht glaub ich nicht, weil ich eine tag sperre gemacht habe ---strip_tags()--- gibt es vielleicht noch eine andere l?sung
  21. Ey wie w?rs wenn du nich immer wieder was fragen w?rdest, damit meine ich das du eingentlich auf gulden aus bist!
    kann das sein?
    Jetzt zu dem Thema
    Wie w?rs wenn jemand den quelltext mal posten w?rde?
    Dann k?nnten ihn auch andere Benutzer (so wie ich) benutzen!
    Achja zum Zeilenumbruch im Textarea du kannst durch strgreplace oder so bin mir nich sicher auf jeden fall musst du \n (=Zeilenumbruch) durch <br> ersetzen!
    PS: Du kannst mit
    <?
    $string="die_killervariante_f?r_jedes_G?stebuch_der_User_gibt_einfach_".
    "kein_Leerzeichen_ein_dann_kann auch_nirgends_umgebrochen_werden_alles_futsch";
    $string_mod=chunk_split($string,20,"<br>");
    print $string_mod;
    ?>
    nach einer bestimmten zeichenl?nge umbrechen lassen

    Sollte man vieleicht mal bei lima anwenden!!!!:pissed:

    Ich hoffe das hilft und du textes hier nich die ganze seite zu (viel zu viel zu lesen :biggrin:)

  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!