kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PC - alles tot? Nicht mal BIOS startet

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    d92

    Kostenloser Webspace von d92, auf Homepage erstellen warten

    d92 hat kostenlosen Webspace.

    hallo zusammen

    ich habe ein Problem mit einem PC.

    Ein Bekannte hat mir gestern seinen PC vorbeigebracht, mit dem Beisatz, dass gar nichts mehr angezeigt wird..
    nicht einmal das "Fachchinesiche " am Anfang wenn er startet. :-|

    Meine erste Vermutung war dass die Grafikkarte sich verabschiedet hatte. Daraufhin bin ich her und hab eine 64 MB PCI Grafikkarte eingebaut.

    Da diese aber genau das gleiche anzeigte wie die Standard GK, konnte ich das schon einmal ausschließen.
    Der Bildschirm flackerte kurz nach dem drücken des Startknopfes am PC (Röhrenbildschirm), danach wieder die Meldung vom Bildschirm "Disabled", also nichts angeschlossen :-(

    Die gesamte Hardware die nicht zwingend zum Biosstarten vorhanden sein muss, habe ich mal abgeklemmt. Das gleiche wieder wie mit der ganzen Hardware.


    Wie kann ich denn feststellen was nun kaputt ist?
    ich tippe auf:
    - Bios
    - CPU
    - Motherboard ( aber nur bedingt da auch die Laufwerke am Anfang angesteuert werden also blinken kurz)
    - noch evtl Netzteil ( glaube ich aber nicht da alle andere Hardware funktioniert)


    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Ich bitte um ausführliche Antworten.

    ... und falls es noch was zu fragen gibt dann fragt :thumb:

    und voten nicht vergessen... schreibt dann aber noch bitte schnell eine Begründung =)
    grüße daniel

    Beitrag zuletzt geändert: 4.10.2009 14:32:57 von d92

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Bios
    50 % (5 Stimmen)
    CPU
    30 % (3 Stimmen)
    Motherboard
    20 % (2 Stimmen)
    Netzteil
    0 % (0 Stimmen)
    Grafik Karte
    0 % (0 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Schon mit einfacheren Sachen wie BIOS-Backup-Batterie angefangen? Das BIOS selbst denke ich nicht, dass kaputt ist.
    Nimm die CPU mal runter, alles sauber reinigen, so dass der gesamte Staub und Dreck weg ist, CPU wieder einsetzen, und Probelauf. Vielleicht ist es ja nur ein Kontaktfehler ...
  4. Autor dieses Themas

    d92

    Kostenloser Webspace von d92, auf Homepage erstellen warten

    d92 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    also die Biosbaterie hatte ich schon draußen und dann auch die Spannung die noch auf dem Board ist entladen.

    ich werde mich mal an die CPU machen.

    erstatte dann wieder Bericht

    EDIT:

    CPU runter - Saubergemacht... wieder drauf... --> geht immer noch nicht.

    grüße daniel



    Beitrag zuletzt geändert: 4.10.2009 15:18:44 von d92
  5. h******g

    Es könnte sein, dass irgendwo ein Kurzschluss über das Gehäuse entstanden ist. Also das ganze mal außerhalb des Gehäuses probieren.
    Ansonsten würde ich da mal auf Mainboard oder CPU tippen.
  6. Wenn sich die Lüfter (CPU) drehen dann tippe ich am ehesten auf RAM, da dies ein sher tüpisches Symptom für einen Kaputen RAM ist.
  7. Autor dieses Themas

    d92

    Kostenloser Webspace von d92, auf Homepage erstellen warten

    d92 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo also

    es sind aber 2 1GB Ram Riegel drin.. einer müsste ja noch gehen . ich werde das ganze mal ausprobieren ich ziehe jeweils immer einen raus. und probiere gleich noch neuen Ram aus

    bin gleich zurück

    grüße daniel
  8. t*****b

    Gibt der PC über den intigrierten Lautsprecher Piepsignale von sich? Wenn ja, was für ein BIOS ist eingebaut? Wie lautet das Signal? Wenn nein: ist der Speaker richtig angeschlossen?

    Es könnte auch sein, dass das Mainboard kaputt ist. Einfach mal alles austauschen (RAM, CPU) und wenn das Problem weiterhin besteht, würde ich auf das Mainboard tippen. Vor allem bei billigen und alten Mainboards gehen gerne die Kondensatoren kaputt, einfach mal überprüfen ob die alle OK sind.
  9. Autor dieses Themas

    d92

    Kostenloser Webspace von d92, auf Homepage erstellen warten

    d92 hat kostenlosen Webspace.

    hallo
    also der PC hat ein

    Motherboard von Asus P5SD1-FM2

    - Piepssignale gibt der PC keine von sich . Jedoch läuft die Festplatte an und die DVD-Laufwerke blinken.
    -Speaker ist aufs board gelötet

    zum Thema tauschen.. Grafik Karte konnte ich tauschen aber ich hab nen AMD Prozessor.. den kann ich in keinen Intel 775 Sockel schrauben...

    ram hab ich auch schon getauscht.. gleiches Problem

    grüße daniel
  10. Ich Tippe mal auf das Mainboard. Habe mal gelesen das vorallem bestimmte Baureihen von Asus so ein Problem haben (Kondensatoren defekt).
  11. karlsve

    Moderator Kostenloser Webspace von karlsve

    karlsve hat kostenlosen Webspace.

    Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit nem Notebook.
    Dabei musste ich das Bios resetten also den stromkreis an einer stelle überbrücken.
    du könntest ja mal im bei google suchen ob es solch eine Stelle gibt. (Jumper)

    MfG
    karlsve

    edit:
    Wenn das nicht hilft dann montier mal die Bauteile nacheinander auf ein anderes Mainboard.
    (Das heißt immer nur ein Teil austauschen und dann ausprobieren).

    Beitrag zuletzt geändert: 4.10.2009 23:58:17 von karlsve
  12. b******r

    Ein bekannter hatte ein ähnliches Problem.
    Es scheint einen Virus zu geben der das Bios zerstört. Habe es erst nicht geglaubt aber:
    Es handelt sich um zwei Leute die online zocken. Beim ersten passierte es am Freitag - er will seinen Rechner neu starten und es bleibt alles schwarz.
    Der Kollege hatte angst seinen Rechner auszuschalten und hat ihn laufen lassen um die Daten zu sichern. Hat er auch gemacht, alles auf eine Externe Platte geschoben.
    Sonntag ist das System abgestürzt. Das selbe, Bildschirm bleibt schwarz.
    Es sind KEINE DATEN MEHR AUF DER EXTERNEN PLATTE...

    Ich hab eine Diagnosekarte in beide Systeme gesteckt - zeigt nur Strom an, und NO, als ob NICHTS mehr vom Bios vorhanden ist...
    Komischerweise beides ASUS Boards.
    Kein Piepen mehr nix.
    Lüfter laufen an, Laufwerke ebenfalls. Keine Ausgabe auf den Bildschirm.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!