kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PC brauch 5 Minuten zum Hochfahren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    zocca

    zocca hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    hab da ein blödes Problem, vielleicht kann mir ja zufällig jemand weiterhelfen:

    Gestern hat sich mein Laptop einfach so (ohne Überlastung) aufgehangen. Ich habe ihn nicht ausbekommen und musste ihn einfach so ausmachen. Seit diesem Absturz brauch er ungefähr so 4-5 Minuten bis er hochgefahren ist, danach läuft er wie immer recht zügig.

    Ich habe als Firewall BitDefender drauf, der mich auch vor 3-4 Tagen über einen Fehler einer .dll-Datei informiert hat. Der PC lief aber trotzdem weiter - bis gestern. Kann es daran liegen?

    Wenn es nicht daran liegt, was kann es sonst sein?
    Ein Virus ist es glaub ich nicht, da ich noch vor kurzem alles gecheckt habe.

    Hab das System in der Zwischenzeit auch schon mal wiederhergestellt aber ohne Erfolg, gibts vielleicht noch andere Wege, denn ich glaub eher dem System fehlt was...

    hab kein Bock auf Formatierung...

    Danke,
    mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c****k

    das kann sein..

    es kann aber auch sein, dass du zuviele Programme auf deinem Rechner hast, welche im autostart sind oder sonst was...

    wenn du dein antivir ausmachst, und in rebootest, kommt er dann schneller hoch?

    mfg
    chhawk
  4. Mein Rechner braucht auch 5 Minuten, ist meiner Meinung nach auch nicht so langsam. Bis halt die ganzen Sachen geladen sind. Das dauert. Er ist zwar recht schnell im Windows, braucht dann aber ein bisschen, bis er wieder flüssig läuft.

    Ansonsten wäre es natürlich wichtig, was das für ne Fehlermeldung bezüglich der DLL war. Vielleicht mal im Logfile des Bitdefenders nachschauen.
    Und mal die Ereignisanzeige durchschauen, ob da irgendwas drinsteht.
  5. w****x

    Das hatte ich auch mal an meinem Desktop PC. Bei mir war die Absturzursache folgende: Ein RAMstick hatte sich gelockert. Darum fehlte dem PC auf einmal die Hälfte des Arbeitsspeichers und somit ist er abgeschmiert.

    Die Ursache warum er so langsam war: Er hat beim hochfahren dern Ram bemerkt, konnte ihn aber nicht laden. Der hat es dann 5minuten versucht und abgebrochen. Danach fuhr er normal hoch. Das bekommt man aber nicht mit. Also das einfachste wird sein, Pc aufschrauben nachsehen und zumachen^^.

    Bei einem Laptop gestaltet sich das ganze natürlich etwas schwieriger.
  6. Autor dieses Themas

    zocca

    zocca hat kostenlosen Webspace.

    Ich glaube an der Anzahl der Programme auf meinem PC hängts nicht, hab nicht so viele drauf und vorher ist halt immer so in 1 Minute oben gewesen, wo hingegen es jetzt mindestens 4-5 sind. Also irgendwas stimmt da nicht.
    Leider weiß ich nicht mehr wie diese DLL-Datei hieß, hab den BitDefender mittlerweile auch schon wieder neu installiert, kann also nichts einsehen.

    Bin mir irgendwie sicher das diese DLL-Datei mit dem System zu tun haben könnte.
    Gibts denn irgend eine Möglichkeit des System wieder zu erneuern, ohne eine "Systemwiederherstellung"?

    Uii... denke aufschrauben und nachsehen will ich nicht riskieren, dafür hab ich zu großen Schiss meine Daten zu verlieren und irgendwas zu beschädigen.
    Lief der Laptop bei dir denn auch ganz normal nachdem er hochgefahren ist?
    Mein PC bricht nicht ab oder startet von neu, sondern führt das hochfahren nur 10mal langsamer aus als sonst...

    Danke.

    Beitrag geaendert: 2.5.2007 17:20:05 von zocca

    Beitrag geaendert: 2.5.2007 17:22:17 von zocca
  7. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Du kannst ja mal versuchen, ob du mit einem Tool wie TuneUp das ganze wieder in den Griff bekommst, denn es kann auch sein, das deine Registry zugemüllt ist, was allerdings nicht so große Auswirkungen haben sollte, es sei denn, ein Eintrag verweist auf eine Fehlerhafte/nicht existierende Programmbibliothek.
  8. Bestimmt fehlt was wichtiges

    die lange warte zeit is bestimmt dadurch dass der die fehlenden sachen ergänzen muss oder halt neu erstellen oder so

    ich rate dir neue partition erstellen
    das wichtigste draufschmeißen und dann dein windows kommplett formatieren und neu instalieren
  9. e********z

    Also ich würde vorweg mal sagen du lässt ma Antivirenprogramm und vielleicht TuneUp durchlaufen.

    Wenn der PC so lange hochfährt und dll-datein nicht mehr exestieren hört sich das meiner meinung nach sehr nach Virus an. Sollten beide Programme nichts nützen glaube ich leider fast, dass du formatieren solltest.

  10. Bin mir irgendwie sicher das diese DLL-Datei mit dem System zu tun haben könnte.
    Gibts denn irgend eine Möglichkeit des System wieder zu erneuern, ohne eine 'Systemwiederherstellung'?

    WindowsXP hat auf der InstallationsCD ein Reparaturprogramm. Vllt probierst du das mal aus.

    Uii... denke aufschrauben und nachsehen will ich nicht riskieren, dafür hab ich zu großen Schiss meine Daten zu verlieren und irgendwas zu beschädigen.

    Einmal ist immer das erste mal.
    Du solltest dabei nicht vergessen dich zu erden: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdung#Schutz_elektronischer_Bauelemente
    Musst ja nicht so tief eindringen. Einfach mal kurz nen Blick drauf werfen könnte schon Ergebnisse liefern.

    Ansonsten (sorry für die Linux-Hasser), hol dir mal eine LiveCD einer Linux Distribution (z.B. Ubuntu oder Fedora) und schau mal, wie flüssig das System läuft.
    Wenn's richtig lahm ist, dann ist es vllt wirklich ein Hardwaredefekt.
    (Das Linux System läuft von der CD. Also wird es durch die Geschwindigkeit deines CD-Rom Laufwerks nicht ganz so schnell wie eine richtige Installation laufen. Das solltest du berücksichtigen)


    Du kannst ja mal versuchen, ob du mit einem Tool wie TuneUp das ganze wieder in den Griff bekommst, denn es kann auch sein, das deine Registry zugemüllt ist, was allerdings nicht so große Auswirkungen haben sollte, es sei denn, ein Eintrag verweist auf eine Fehlerhafte/nicht existierende Programmbibliothek.

    Ansonsten kann ich noch auf RegClean von Microsoft verweisen. Das hat in meiner Windows-Zeit gefühlsmäßig das System ein wenig beschleunigt.
  11. w****v

    Lade Dir doch mal ein Spyware Progi. Es muß ja kein Virus sein aber Spyware verschlingt auch Rezurcen.

    Gruß Manfred
  12. x*****k

    Ähm.. sorry aber ich find das hier ein bisschen ein Theater!

    Wenn du dein System geschlissen hast, kannst du

    entweder: lange daran rumprobieren und sich auf kein Ergebnis freuen ... oder
    Daten sichern, format c, und system neu raufspielen :D

    ich nähme variante 2^^

    Sicher rasch die Daten und installier neu, das sind höchsten 2 Stunden arbeit und danach läuft dir alles wieder perfekt.

    Unter Windows XP ist es sowieso nicht das schlechteste, alle paar (4-8) Monate neuzuinstallieren.

    mfg x-bLack :cool:
  13. anstatt tuneup kannst du auch mal AusLogics BoostSpeed probieren
    am besten googelste mal ein wenig
    der hat nämlich ne extra funktion mit der er automatisch dateientypen, dll, aktivex elmente überprüft und so weiter ... sollte eigentlich nicht alzu schwer sein und danach müsste eigentlich alles wieder laufen

    noch was, vielleicht hast du trotzdem zu viele programme im autostart
    klick mal auf start - ausführen - msconfig ein
    unter dem jumper systemstart kannst du dann auswählen was im autostart sein soll und die ganzen dieste, die sich starten ;)
  14. Hast Du es schon mal mit einem Microsoft Tool namens Bootvis versucht?
    Es optimiert den Bootvorgang, Treiber...

    Sehr praktisch, d.h. hat meinen PC um ein paar Sekunden schneller gemacht.

    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002882.html

    Viel Spaß beim Ausprobieren + natürlich Erfolg!

    TheJU2
  15. s***x

    Schau mal in der Regestry nach!! da gibts nen schlüssel der nennt sich Run (software/microsoft/windows/currentversion/run) was du nicht benötigst würde ich entfernen! aber vorsicht regestry ist sehr gefährlich kann man viel putt machen!!
    MfG
    Sk8ix
  16. also des sag ich immer wieder
    FORMATIEREN GEHT IMMER :) :) :)

    Also ich würd gar net lang pallavern, alle wichtigen Daten sichern und formatieren.

    Ich empfehle dir:
    - Mach 2 Partitionen: Eine fürs System und eine für die Daten, dass wenn das system zickt deine Daten nicht betroffen sind.
    - Wenn du windoof neu aufgesetzt hast zieh ein Image und puste es im Falle eines Falles wieder drüber und du hast ruhe :)
  17. Versuch mal das Programm Autoruns.
    Damit kannst du sehen was alles automatisch startet.
    Eventuell ist da viel Zeug dabei was du gar nicht brauchst.
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_20358751.html
  18. w****v

    versuche es mal mit registry mechanik. das ist ein supi progi. repariert und entfernt defekte registryeinträge.

    gruß manfred
  19. m**********2

    also wenn der 5 Minuten zum hochfahren braucht, denke ich mal, dass du den schon seit 3Jahren nicht merh neu aufgesetzt hast!
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!