kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PC vergisst Uhrzeit

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    icebluemchen

    Kostenloser Webspace von icebluemchen

    icebluemchen hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    seit ca. 2 Wochen kämpfe ich mit einem Mysterium!
    Mein PC vergisst übernacht die Uhrzeit.
    Wenn ich ihn morgens einschalte, dann fehlen ihm immer einige Stunden.
    Das sind mal nur 1 Stunde, manchmal aber auch einige Stunden und über Silvester hat er mir glatt 2 Tage unterschlagen.

    Die Batterie auf dem Board habe ich bereits ausgetauscht gegen eine nagel neue.
    Das Problem besteit aber weiterhin.

    Interessant ist auch, das wenn der PC nun 1-3 Stunden aus ist, es nicht passiert.
    Aber sofern es über 3 Stunden geht, dann fängt es langsam an.
    Irgendwie kommt es mir vor, als bliebe einfach irgendwann die Uhr im PC stehen und wenn ich ihn wieder hochfahre,
    dann läuft sie weiter.

    Woran kann dies nur liegen?

    Ach ja, OS und PC...
    Also OS ist XP SP3 auf dem neusten Updatestand
    PC selbst... keine Ahnung sorecht... ein StandartPC mit 2 GHz und so...
    Der PC wird Nachts komplett runtergefahren und Steckerleiste ausgeschaltet.
    Tagsüber läuft er von ca. 06:30 - 24:00 Uhr. Schalte ihn echt selten aus,
    meist nur wenn ich länger als 1 Stunde aus dem Haus muss.

    Was meint ihr, woran könnt es liegen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Versuche mal, den PC über Nacht weiterhin mit Energie zu versorgen, d.h. Steckerleiste nicht ausschalten. Wenn dann alles normal läuft, bedeutet das, dass die Batterie nicht genug Saft gibt um die Uhr weiterlaufen zu lassen.
    Wenn das nix bring, oder du den Rechner über Nacht nicht am Ström hängen lassen kannst/willst kannst du einen Zeitserver einstellen.
    Wie das geht steht hier beschreiben.

    mfg
  4. Ist nicht bei den meister Betriebsystemen inzwischen Standartmäßig ein Uhr-Server eingestellt, den man nur mühsam in den tiefsten Einstellungen umstellen kann?

    Oder täusche ich mich da?
  5. Autor dieses Themas

    icebluemchen

    Kostenloser Webspace von icebluemchen

    icebluemchen hat kostenlosen Webspace.

    Okay, werd heute Nacht die Steckerleiste eingeschaltet lassen.
    Mal schauen was passiert.
    Aber die optimale Lösung wäre dies für mich nicht, da ich die Steckerleiste bewusst Nachts ausschalte,
    wie alle Steckerleisten in meiner Wohnung, an denen StandBy-Geräte hängen.

    Jedoch verwundert es mich, da ich ja bereits eine Neue Batterie eingesetzt habe, das es dennoch auftritt.
    Kann die neue Batterie innerhalb eines Betriebstagen schon leer sein, obwohl der PC ja immer und ständig läuft?

    Wenn es bei XP schon einen Uhrenserver gibt, wo find ich den dort?

  6. s4news schrieb: Ist nicht bei den meister Betriebsystemen inzwischen Standartmäßig ein Uhr-Server eingestellt, den man nur mühsam in den tiefsten Einstellungen umstellen kann?

    Oder täusche ich mich da?

    Da täuscht du dich vermutlich, das macht keinen wirklichen Sinn weil Zeitserver im Internet eben nur bei Zugriff zum Internet kontaktiert werden können und man keinen Internetzugang vorraussetzen kann für ein Betriebssystem. wenn man genaue Zeiten benötigt betreibt man ohnehin einen lokalen Zeitserver, die Einstellung also großartig zu verstecken macht keinen Sinn.

    icebluemchen schrieb: Okay, werd heute Nacht die Steckerleiste eingeschaltet lassen.
    Mal schauen was passiert.
    Aber die optimale Lösung wäre dies für mich nicht, da ich die Steckerleiste bewusst Nachts ausschalte,
    wie alle Steckerleisten in meiner Wohnung, an denen StandBy-Geräte hängen.

    Jedoch verwundert es mich, da ich ja bereits eine Neue Batterie eingesetzt habe, das es dennoch auftritt.
    Kann die neue Batterie innerhalb eines Betriebstagen schon leer sein, obwohl der PC ja immer und ständig läuft?

    Wenn es bei XP schon einen Uhrenserver gibt, wo find ich den dort?

    Die Pufferbaterien sind sehr empfindlich und eine Falsche Handhabung schädigt sie oft dauerhaft, bei den CR32 Knopfzellen die meistens Verwendung finden liegen die Bateriepole am Gehäuse der Baterie (Boden und Deckel) wenn man die Baterie jetzt in die Hand nimmt dann genügt die Leitfähigkeit der Haut schon aus um die kurz zu schließen und tief zu entladen, mit etwas Pech erholt sie sich davon nie wieder, ist also defekt. Deswegen sollte man sowas immer mit einer nicht leitenden Pinzette anfassen (bspw. aus Holz oder Kunststoff) wenn das nicht passiert ist ist das vermutlich die Ursache für die Probleme mit der neuen Batterie.

    Der Tipp mit dem anlassen der Netzspannung wird funktionieren denn in diesem Falle wird die Bios Pufferung vom Netzteil erledigt, es mag sein das der ökologische Gedanke einem zum Ausschalten der Geräte treibt, in vielen Fällen schadet das aber mehr als es nutzt, so auch beim PC die Batterie ist zur Pufferung von kurzen Zeiten in denen der PC nicht am Netz ist (bspw. Transport) vorgesehen, nicht für die dauerhafte Informationserhaltung (obwohl die Batterie durchaus einige Jahre halten kann)

    Wo die Zeitserver Einstellung unter Windows systemen ist kann ich gerade auch nicht sagen (ev. muss man das auch erst nachinstallieren, da hilft aber Google sicher weiter (Stichwort NTP)

    Beitrag zuletzt geändert: 5.1.2011 14:03:56 von fatfox
  7. Das kann ich dir nicht sagen, aber ich schätze wenn du auf die Uhrzeit drückst sollten ja die Einstellungen erscheinen und dort is mMn. der Microsoft Atom Server eingestellt.
  8. Autor dieses Themas

    icebluemchen

    Kostenloser Webspace von icebluemchen

    icebluemchen hat kostenlosen Webspace.

    Hab es diese Nacht ausprobiert und die Steckerleiste eingeschaltet gelassen
    und siehe da, die Uhrzeit stimmte heute morgen *freu*
    Gut, dann weis ich das es an der Batterie liegt.
    Werd ich dann wohl oder übel nochmals eine neue einbauen müssen.
    Nur dieses mal dann mit ET-Picette!

    Danke für eure Hilfe!!!

    Beitrag zuletzt geändert: 6.1.2011 7:21:38 von icebluemchen
  9. Zu weil Problem gelöst.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!