kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PCI Steckkarte mit AT MEGA 128

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    q*****4

    Hallo, ich versuche eine PCI Steckkarte mit einem AT Mega drauf zu bauen.

    Ich möchte dann über ein Programm mit dem AT Mega kommunizieren und dieser soll dann z. B. Pins ein und ausschalten.

    Soweit ich schon weiß, liegt auf PIN 5 Seite A und B +5 Volt an. Diese würde ich dann gleich zur versorgung des AT Mega nutzen. Ground währe auf Pin 15 Seite B.

    Hier habe ich ein Pinlayout vom PCI Bus gefunden.
    http://www.techfest.com/hardware/bus/pci.htm

    Mein Hauptproblem ist, wie kann der AT Mega mit einer Software kommunizieren, was muss ich da für Pins in mein Platinenlayout einbinden.

    Dachte mir, dass die Kommunikation evtl. über einen Eingangspin am AT MEGA stattfinden könnte.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. *HUST*

    Pci und Eingangspin?

    PCI ist soweit ich weiss, eine Schnittstelle mit Parallel Datenübertragung? Ausserdem ist PCI m.A. auf 33MHZ Getaktet, der AT Mega lässt sich aber garnicht so hoch takten...

    Kleiner Tipp: Wenn du dir schon solche Fragen stellst: Vergiss den PCI-Port!

    Per ISA Mag das noch gehen, wenn du gut bis sehr gut Assembler Programmieren kannst, aber bei PCI hört der Spass dann auf.

    Mein Tipp an dich: Nutze den Seriellen Port. Damit ist es recht einfach möglich, an den Mega Daten zu senden, die dieser dann bearbeitet und dann z.b. Outports auf hight setzt usw.
    Aber man sollte sich das nicht immer so einfach mit der PC-Hardware vorstellen, die wurde schließlich nicht von unwissenden Leuten nach nem Tutorial gebaut :-/
  4. Autor dieses Themas

    q*****4

    Ja so einfach hab ichs mir auch nicht vorgestellt, habe schon einen AT Mega, der über den LPT Port mit meiner Software spricht, wollte das ganze halt als PCI Karte neu bauen und in den PC Stecken, Das mit der Taktrate habe ich mir schon fast gedacht, dann werd ich wohl doch auf USB gehen müssen, da mein neuer PC keine LPT und keine Serielle Schnittstelle mehr hat. ISA kommt nicht in Frage, das es auch am aussterben ist.

  5. Ja so einfach hab ichs mir auch nicht vorgestellt, habe schon einen AT Mega, der über den LPT Port mit meiner Software spricht, wollte das ganze halt als PCI Karte neu bauen und in den PC Stecken, Das mit der Taktrate habe ich mir schon fast gedacht, dann werd ich wohl doch auf USB gehen müssen, da mein neuer PC keine LPT und keine Serielle Schnittstelle mehr hat. ISA kommt nicht in Frage, das es auch am aussterben ist.


    Wie wärs denn mit nem USB-Serial Adapter!?
    Das wäre einfacher ;)

    Der Parallel-Port ist auch praktisch, das stimmt, da man entweder den Datenbus mit eigener Syncro nehmen kann oder die Strobes von hand setzen, was auch recht einfach ist.

    Aber dann muss man ja wenn man nun z.b. 16 Ports am AVR gescheid ein- und ausschalten will ja schon ein eigenes Protokoll dafür schreiben und auch zu wissen, ob der Port nun an ist oder nicht...

    Da ist der serielle schon besser. Zudem, wenn du wirklich ein \"eigenes USB-Device\" bauen willst, dann brauchst du auch erstmal deinen eignen Treiber usw :D
    Da sollte man dann doch besser auf fertige Lösungen zurückgreiffen. Es hat schon einen Grund, warum der PCI-Port IM Pc ist und USB & CO aussen ;)
  6. Autor dieses Themas

    q*****4

    Hm,

    dann werd ich mich mal nach einer brauchbaren Lösung für USB umsehen, die Steuerschaltung wird was größeres,
    deswegen wird das ganze von mir entwickelt und geätzt und dann bestückt.

    Wenn jemand schon mal einen AT Mega an den USB Port gehängt hat und damit Erfahrung hat, bin für jeden Hinweis dankbar

  7. Hallo, ich versuche eine PCI Steckkarte mit einem AT Mega drauf zu bauen.

    Ich möchte dann über ein Programm mit dem AT Mega kommunizieren und dieser soll dann z. B. Pins ein und ausschalten.

    Soweit ich schon weiß, liegt auf PIN 5 Seite A und B +5 Volt an. Diese würde ich dann gleich zur versorgung des AT Mega nutzen. Ground währe auf Pin 15 Seite B.

    Hier habe ich ein Pinlayout vom PCI Bus gefunden.
    http://www.techfest.com/hardware/bus/pci.htm

    Mein Hauptproblem ist, wie kann der AT Mega mit einer Software kommunizieren, was muss ich da für Pins in mein Platinenlayout einbinden.

    Dachte mir, dass die Kommunikation evtl. über einen Eingangspin am AT MEGA stattfinden könnte.


    pci hat auch i2c druaf, so könntest du mit dem chip kommunzieren, aber ich denk auchb das der ATMega woll leicht überforder sein wird :-) AVR32 eventuell :-) - nein im ernst was willst du den genau machen?
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!