kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP Anfängerfragen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    m*********s

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern angefangen selbstständig über YouTube PHP zu lernen.
    Bis jetzt klappt alles so weit, doch ich habe ein paar fragen:

    - Gibt es eine Möglichkeit Umlaute zu verwenden? z.B. echo "Könnte mir bitte jemand meine Fragen beantworten?";
    - Kann ich z.B. wenn ich mehr Erfahrung habe ein Gästebuch über die MySQL Datenbank von Lima City laufen lassen?

    Ich hoffe mir kann jemand die Fragen beantworten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Natürlich kannst Du Umlaute anzeigen lassen. Das ist weniger eine Frage von PHP sondern vom verwendeten Zeichensatz der Webseite.

    Und ja, Du kannst mit PHP und einer lima-Datenbank ein Gästebuch betreiben.
  4. Autor dieses Themas

    m*********s

    Weil wenn ich auf LimaCity z.B. "Könnte mir jemand helfen" eine .php Datei hochlad, werden die Umlaute verändert.
    Siehe www.mine-cities.de

    Edit: Habe es mit Firefox mal probiert, da ging es, mit Safari, Google Chrome und Opera geht es aber nicht, wieso?

    Beitrag zuletzt geändert: 8.10.2011 21:05:02 von mine-cities
  5. Dann solltest Du eine Unicode 8 Zeichenkodierung verwenden:

    <?
    echo '<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"/>';
    echo 'Könnten Sie mir kurz helfen?';
    ?>


    Wenn deine Webseite (html durch PHP erzeugt) keine Zeichenkodierung vorgibt, kann der Browser machen was er will und entscheidet eben gegebenenfalls falsch :thumb:

    Du darfst auf keinen Fall PHP als einziges Mittel betrachten, denn das ist nur was serverseitig verarbeitet wird, im Browser kommt immer noch reines HTML an.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.10.2011 21:12:48 von karpfen
  6. Autor dieses Themas

    m*********s

    Okey, danke für deine Hilfe.
  7. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Mit einem gelöschten User lässt sich schlecht diskutieren ...
    Deshalb: geschlossen
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!