kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP Befehl um nachträglich in <head> einzufügen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)

    Ich würde gerne eine Seite bearbeiten...
    Um genauer zu sein, ein CSS für den IE7 und abwärts erstellen...

    Grundsätzlich ja kein Problem -> Conditional Comments.

    Die Sache ist nur die, dass ich diese dann in alle Dokumente, aus der die Seite besteht, einfügen müsste...
    Das ganze hatte ich bereits gemacht, um ein Menü zu includen... Ziemlich mühsame Sache ^^
    (Ich sag's gleich: Die Seite ist ursprünglich nicht von mir, ich erneuere sie nur ^^)

    Damit ich jetzt nicht wieder jede Datei einzeln im <head> Bereich ändern muss, habe ich mich folgendes gefragt:
    Bietet PHP ein Möglichkeit, jederzeit (sprich überall im Dokument) etwas in den <head> Bereich einer Seite einzufügen?
    In dem Fall könnte ich einfach in die menu.php (die ja bereits überall eingegliedert ist) den Befehl schreiben, der in den <head> meinen Conditional Comment einfügt.

    Mir ist schon klar, dass das nicht von gutem Stil zeugt, aber ich muss sowieso einiges erneuern, und mir ist lieber, ich mache dann alles auf einmal, als jetzt einmal das CSS für jede Seite, und dann wieder was anderes für jede Seite und dann wieder und wieder...

    Ich hoffe, dass es sowas gibt, was ich mir da vorstelle XD

    lg
    Sincer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    das Problem wird sein, dass der Head-Bereich bereits in die Ausgabe geschrieben wurde, sobald du die Funktion zum Einfügen ausführen willst. Und wenn etwas in der Ausgabe ist, kannst du es nicht mehr verändern. Deshalb kann man auch keine Cookies mitten im Dokument setzten, wenn bereits vorher eine Ausgabe erzeugt wurde.

    Wenn du allerdings mit einem Template-System arbeitest kannst du einfach eine Variable setzen, die du dann im Head ausgibst.

    ps3web
  4. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)

    Nein, es ist kein CMS oder sonstiges...
    Einfach nur eine Seite, die in einem sehr altem Stil geschrieben ist :/

    Heißt das, dass ich keine Möglichkeit habe, den Header nachträglich zu verändern?

    Ich dachte immer, dass zuerst der PHP Code vom Server verarbeitet wird, und dann erst der HTML Code an den Browser geschickt wird...
    Deswegen auch meine Überlegung... der Server sieht den Befehl, dass er noch was in den Headder stopfen soll ^^, und mach das noch bevor er den ganzen Code an den Browser sendet.

    Das sind dann wohl eher schlechte Nachrichten und bedeutet einen Haufen arbeit... :(

    Danke für die schnelle Antwort ;)
    Sincer
  5. e********l

    Wie wärs mit suchen und ersetzen? Der Head Bereich wird doch sicherlich bereits das Standard CSS auf allen Seiten nutzen oder? Wenn du nach jenem suchst und das mit sich selbst und zusätzlichen Conditional Comments ersetzt wäre das doch recht einfach. Und sofern der Ursprüngliche Ersteller kein invalides HTML geschrieben hat, sollte der IE7 nahezu alles korrekt darstellen.
  6. Wenn ich das Richtig verstanden habe dann kannst du das im Nachhinein nicht mehr machen da wie ps3web schon geschrieben hat der Text schon ausgegeben wurde, das einzige was möglich wäre alles was du ausgeben willst in eine Variable schreiben (die du bis zum Schluss bearbeiten kannst und dann diese Variable auszugeben. Aber so Ktastrofahl wie sich das anhört wäre neuprogrammieren vielleicht sogar leichter...
  7. Vielleicht helfen dir hier einige CSS Browserweichen, die sich den Umstand zunutze machen, dass einige Browser bestimmte CSS Befehle nicht kennen: http://www.css4you.de/wsbw/index.html

    Beitrag zuletzt geändert: 22.8.2009 22:33:07 von jmuc
  8. Ich würde mal sagen dass das unmögich ist, da du die css datei im head einbinden musst, und du wirst den include befehl mit php höchst warscheinlich nicht genau da hinein geschrieben haben... sonst wäre es möglich...
  9. Falls trotz der langen Zeit seit diesem Beitrag jemand noch dieses (imho recht übliche) Problem hat, gibt es durchaus eine Lösung:

    http://danielhons.de/blogitem/2/HTML-Header+in+PHP+nachtraeglich+bearbeiten

    Beitrag zuletzt geändert: 8.12.2014 18:07:45 von dhons
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!