kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP Denkanstöße

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    m*******h

    Guten Abend liebe lima-city community,
    ich beschäftige mich seit ungefähr 2 Wochen mit Php und derzeit suche ich neue Herausforderungen, die ich bewerkstelligen kann.
    Bis jetzt habe ich Erfahrung mit

    Session Id
    if
    simple mathematische vorgänge
    variablen :)
    und ein paar weiter simple Sachen

    Erstmal vielen Dank
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mach dich mal dran, mit Datenbanken zu Arbeiten. Ein selbst gecodeter Blog oder so wäre dafür sicher geeignet.
    Dann kannst du auch gleich dein wissen über Session-IDs verwenden.

    mfg
  4. Heyho,
    was syberspace vorgeschlagen hat ist sicherlich eine gute Übungsaufgabe, aber ich denke die wäre doch schon ein bisschen zu weit fortgeschritten...
    Falls du dein bisheriges Wissen auf die Probe stellen möchtest würde ich dir z.B. einen simplen Login empfehlen, wo du den Benutzer in Sessions speicherst, den Namen in die Variabel, diese ausgeben etc..
    Erweitern kannst du dies dann gut mit z.B. mehreren Benutzer, überprüfen der Eingabefelder, speichern der Infos (per textdatei oder db) etc..

    Bei Fragen einfach ne PN :)
    Grüsse Sublime
  5. syberspace Vorschlag ist auf jeden Fall empfehlswert. Damit erstellst du etwas, was wirklich Realitätszusammenhang hat und wirst mit den meisten Komponenten von PHP arbeiten müssen.

    Besonders bei der Datenbankkomponente ist es aber wichtig, dass du nicht veraltete Technologien lernst. Heutzutage mysql_ oder mysqli zu lernen ist schwachsinnig, auch wenn das wahrscheinlich das erste ist, auf was du stoßen wirst, wenn du nach PHP + MySQL Tutorials suchst. Fange am besten gleich an PDO mit MySQL Driver zu nutzen. Damit bist du einerseits zukunftssicher und andererseits hast du dann gleich etwas Erfahrung wie OOP in PHP aussieht ;)
  6. Autor dieses Themas

    m*******h

    Und gibt es auch Sachen die man selber gebrauchen kann? ich meine, klar datenbanken sind sehr nützlich, ich will aber eigentlich kleine Scripte basteln die schwierige Dinge vereinfachen.
    mfg
  7. Als ich damals mit PHP angefangen habe, habe ich hauptsächlich http://php-einfach.de/ benutzt.
    Links findest Du unter Tuturials immer wieder Aufgaben, die Du parallel mitmachen kannst. So findest Du auch heraus, was denn so in der Welt des PHP möglich ist :D
  8. Hmmm... könntest ja mal einen Chat basteln hab ich auch gemacht. Bin nämlich auch Anfänger in PHP & MySQL. Können uns ja zusammen tun und mal was gemeinsam realisieren. Es heißt doch so schön learning by doing ^^.


    Regards
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!