kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP einbinden

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    cybercrack

    cybercrack hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe eine Webseite, die aus mehreren einzelnen besteht (mit subdomains..).
    Also man wird zum Beispiel bei der Anmeldung auf eine zentrale Seite geschickt (account.exapmle.com), wie bei Google zB.
    Dort werden dann Cookies gesetzt und man wir automatisch weitergeleitet (zB. seite2.example.com)
    Dass funktioniert auch alles wunderbar.

    Mein Problem ist, das ich 6 solcher Seiten habe, die sich alle mit meiner Datenbank verbinden. Jetzt habe ich bei jeder einzelnem einzelnen Subdomain einen eigenen Ordner. Das heiß ich muss für jede dieser Seiten die Verbindung aufbauen. Also will ich jetzt mein Passwort von der Datenbank ändern muss ich 6 Dateien ändern.

    Ich möchte dies aber zentral in einem anderem Ordner speichern, leider können diese dann nicht mehr dadrauf zugreifen da diese ja keinen Zugriff mehr haben, da der Subdomain nur auf den einen Ordner Zugriff hat.
    Normalerweise binde ich dies mit php (include) ein. Dass funktioniert aber nicht.
    Hier mal ein Bild: https://tsmr.eu#bild

    Wie kann ich jetzt trotzdem diese Seite einbinden?

    Ich hoffe ich konnte mein Problem so erklären, dass man es versteht.
    LG Tobias

    Beitrag zuletzt geändert: 21.5.2017 12:42:57 von cybercrack
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. airfield-manager

    Kostenloser Webspace von airfield-manager

    airfield-manager hat kostenlosen Webspace.

    include sollte auch mit einer Webadresse funktinieren.
    Wieso schreibst du dann nicht
    include("http://www.website1/gewünschte.php")

    Wobei Webseite1 natürlich diejenige ist über der du die gewünschte php Datei erreichst.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.5.2017 22:09:53 von airfield-manager
  4. cybercrack schrieb:
    Ich möchte dies aber zentral in einem anderem Ordner speichern, leider können diese dann nicht mehr dadrauf zugreifen da diese ja keinen Zugriff mehr haben, da der Subdomain nur auf den einen Ordner Zugriff hat.
    Ja, das ist bei Lima-City so geregelt. Man muss sich dann etwas anders behelfen.

    Ich würde vorschlagen, ein neues MySql-Passwort mit file_get_contents() auf die verschiedenen Domains zu verteilen. Du brauchst dann für jede Domain ein Skript, das etwa so aussieht:

    neues-pw.php
    <?php
    $neuesPw = var_export($_GET['newpw'], true);
    file_put_contents(__DIR__."/mysql-pw.php", <<<EOF
    <?php
    const MYSQL_PW = $neuesPw;
    EOF;

    An einem zentralen Ort kannst du dann etwa so ein Skript ausführen:
    <?php
    $neuesPw = "abc123";
    
    file_get_contents("https://site1.example.com/neues-pw.php?newpw=$neuesPw");
    file_get_contents("https://site2.example.com/neues-pw.php?newpw=$neuesPw");
    file_get_contents("https://site3.example.com/neues-pw.php?newpw=$neuesPw");

    Du musst nur aufpassen, dass die URL's, mit denen man das Passwort setzt, von niemandem manuell aufgerufen werden. Ansonsten gibt es danach keine Verbindung mehr zur DB. Das ist aber auch schon das ganze Risiko, es wird also niemand das richtige Passwort zur Datenbank auslesen können.

    @airfield-manager
    Das Vorgehen ist prinzipiell möglich, du musst aber daran denken, dass die PHP-Datei beim include() selbst schon geparst wird und PHP nur das Ergebnis einbindet.

    Und wenn eine URL das MySql-Passwort ausgibt, besteht das Risiko, dass dieses gefunden wird. Das wollte ich effektiv vermeiden, weshalb ich neue Passwörter lieber verteilen würde als sie von einem zentralen Ort zu lesen.

    Außerdem sollte man an die Performance denken, wenn bei jedem Request gleich noch ein zweiter Request durch den Webserver muss um Konfigurationen zu laden.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!