kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP lernen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    wer kann mir sagen wo ich PHP lernen kann??
    Ich "beherrsche" schon HTML und CSS.
    Zwar habe ich schon ein Paar Anbieter gefunden, aber die sind mir alle zu kompliziert, bzw. erklären mir nicht wie ich eine einfache formatierte Textausgabe mache.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. http://schattenbaum.net/php/index.php

    Das ist, so finde ich, sehr einfach erklärt.
    Wenn du dich dann reingefunden hast, kann ich folgendes empfehlen:

    http://www.php-faq.de/


  4. Hallo,
    wer kann mir sagen wo ich PHP lernen kann??
    Ich "beherrsche" schon HTML und CSS.
    Zwar habe ich schon ein Paar Anbieter gefunden, aber die sind mir alle zu kompliziert, bzw. erklären mir nicht wie ich eine einfache formatierte Textausgabe mache.


    Was verstehst du unter formatierter Textausgabe mit PHP?

    Die übliche Ausgabe geschieht meist über den Browser. Und da formatiert man mit HTML. Das kennst du ja. Das Schöne an PHP ist, dass man jetzt zwischen die HTML-Tag lustige Sachen einbauen kann.

    Falls du PHP nicht als Web-Script-Sprache benutzen willst, wird es etwas komplizierter. Denn darauf gehen die wenigsten Online-Lern-Kurse, -Tutorials, Workshops usw. ein.

    Aber du kannst zumindest in einer CLI-Ausgabe zeichenweise formatieren.
    Das PHP-Handbuch hat da Tipps zur formatierten Ausgabe mit printf():

    http://de.php.net/manual/de/function.printf.php

    Die Formatierungs-Codes stehen aber bei sprintf():

    http://de.php.net/manual/de/function.printf.php
  5. s***h



    http://www.php-einfach.de/

    http://tut.php-q.net/

    http://www.selfphp.de/

    http://www.schattenbaum.net/php/

    http://www.lima-city.de/search.php
    und http://google.de
  6. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    alopex schrieb:

    Was verstehst du unter formatierter Textausgabe mit PHP?


    Ich meine die Ausgabe des normalen Textes der aber formatiert ist. Also in anderer Schriftfarbe, Schriftgröße, ... .
    Und diese Angabe sollen mit CSS erfolgen. Ich habe das schon probiert, als meine bereits bestehende HTML-Homepage in PHP umwandeln. Ich habe den Dateiname von zB index.html auf index.php geändert und eine PHP-Tag (<? php ... ?>) eingefügt. Dann müsste die Ausgabe ja eigentlich so formatiert sein wie bei der HTML-Homepage oder?? Und das funktioniert bei mir nicht!!

    PS.: Danke für eure vielen PHP-Tutorial Vorschläge.

  7. s****l

    php-dokumente haben genau den selben aufbau wie html-dokumente (html, head, body)
    php ist keine sprache wie html. du musst dir das so vorstellen das zuerst auf dem server der php-code in hmtl-code umgewandelt wird, bevor er an den clienten gesendet wird! (von php wird der html-code generiert)
    der quelltext vom index.php und vom index.html sieht genauso aus, nur das an den stellen (!!! nur an den stellen !!) wo der server das liest: <?php anweisungen(); ?> der php code in html umgewandelt wird. wenn du einen formatierten text mit php ausgeben willst, dann benutze
    <html>
    <head>
    // Headangaben
    </head>
    <body>
    <?php
    echo "<i>Dieser text wurde mit i formatiert!</i>";
    ?>
    </body>
    </html>

    p.s. sry für das unverständliche erklären.. falls dus nicht checkts dann guck mal unter http://tut.php-q.net/kommunikation.html da is es besser erklärt!
  8. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.


    php-dokumente haben genau den selben aufbau wie html-dokumente (html, head, body)
    php ist keine sprache wie html. du musst dir das so vorstellen das zuerst auf dem server der php-code in hmtl-code umgewandelt wird, bevor er an den clienten gesendet wird! (von php wird der html-code generiert)
    der quelltext vom index.php und vom index.html sieht genauso aus, nur das an den stellen (!!! nur an den stellen !!) wo der server das liest: <?php anweisungen(); ?> der php code in html umgewandelt wird. wenn du einen formatierten text mit php ausgeben willst, dann benutze
    <html>
    <head>
    // Headangaben
    </head>
    <body>
    <?php
    echo "<i>Dieser text wurde mit i formatiert!</i>";
    ?>
    </body>
    </html>

    p.s. sry für das unverständliche erklären.. falls dus nicht checkts dann guck mal unter http://tut.php-q.net/kommunikation.html da is es besser erklärt!


    Also ich check das jetzt nicht!!

    Kann ich nicht anstatt dem hier:
    <html>
    <head>
    // Headangaben
    </head>
    <body>
    <?php
    echo "<i>Dieser text wurde mit i formatiert!</i>";
    ?>
    </body>
    </html>


    einfach das hier

    <html>
    <head>
    // Headangaben
    </head>
    <body>
    
    <i>Dieser text wurde mit i formatiert!</i>
    
    <?php
     //hier steht derweil noch nichts
    ?>
    </body>
    </html>


    machen?
  9. s****l

    ja, natürlich. aber du meintest ja du möchtest den text mit php ausgeben!
  10. o*******e

    Ich kann dir hier auch nur einieges nettes aufstellen:

    Einmal http://www.schattenbaum.net/php/ da sagen sie selbst,
    dass sie keine Hochwertigen Skripte haben,
    aber dafür alles genau, und vor allem gut erklären!

    Und http://www.php.net/manual/de/ ist genau das gegenteil von schattenbaum.net:
    Hochwertige Skripte,
    dafür alles kompliziert erklärt!

    -Tom
  11. s****r

    die seiten hat doch schon vorher einer rein gesetzt!
    naja egal ich werds mir mal durch lesen alles ist bestimmt interesant und notwendig!
  12. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.


    ja, natürlich. aber du meintest ja du möchtest den text mit php ausgeben!


    Mir ist eigentlich beides recht, aber der Text soll färbig, in einer anderen Schriftart, Schriftgröße ausgegeben werden.
    OK?
  13. s*******l

    Also zur einfachen textausgabe mit Formatierung ist PHP eigentlich Schwachsinn. Allerdings kannst du mit der Sprache auch sogenannte Verzweigungen oder Schleifen erstellen, die dann den Programmablauf steuern.
    Und noch so dahergesagt:
    Zu meiner Seite (http://www.starthtml.de) und der Seite eines Freundes (http://startcss.lima-city.de) wird jetzt noch startPHP erstellt. Dort soll eine Einführung für PHP gemacht werden.

    mit freundlichen Grüßen

    Simon

    Beitrag geaendert: 17.5.2007 10:09:10 von starthtml
  14. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Also kann man mit PHP keine färbige Ausgabe von Text machen??
  15. s*******l

    Nicht direkt. Mit PHP schreibst du sozusagen in den HTML-Quellcode. Du kannst aber HTML in der PHP Ausgabe benutzen, um farbige Sätze zu erstellen. Das geht so:
    <?php
    echo 'Hallo, dieser text ist nicht formatiert.';
    echo '<div class="formatiert">Hallo, dieser text ist formatiert</div>';
    ?>

    Du benötigst also HTML.

    mit freundlichen Grüßen

    Simon

    Beitrag geaendert: 17.5.2007 10:20:59 von starthtml
  16. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    OK, es hat sich erledigt.
    Ich weiß schon wie ich das mache!

    Danke für eure Bemühungen.
  17. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Ich muss das Thema jetzt leider wieder ausgraben.

    Wenn ich eben mit PHP einen Text ausgebe, kann ich dann machen das er mit CSS formatiert wird??
  18. s***h


    Ich muss das Thema jetzt leider wieder ausgraben.

    Wenn ich eben mit PHP einen Text ausgebe, kann ich dann machen das er mit CSS formatiert wird??


    Da darfst PHP nicht mit HTML oder CSS verwechseln.

    Mit PHP kannst du keinen Text formatieren, nutze doch einfach CSS wie auf der gewohnten Art und Weiße.
  19. Genau in dem obigen Beispiel von starthtml ist ein DIV eingebaut namens formatiert. Das kannst du in deiner style.css beliebig formatieren. Und wenn du dann dies im von starthtml genannten Format einbaust, dann wird er z.B. so formatiert, wie in deiner CSS-File angegeben ;)


    EDIT: Mist, die Hand war schneller als das Auge :)

    Beitrag geändert: 19.6.2007 18:13:49 von karpfen
  20. s***h


    Genau in dem obigen Beispiel von sesch ist ein DIV eingebaut namens formatiert. Das kannst du in deiner style.css beliebig formatieren. Und wenn du dann dies im von sesch genannten Format einbaust, dann wird er z.B. so formatiert, wie in deiner CSS-File angegeben ;)


    Es ist nicht mein Beispiel, sondern das vom User "starthtml" ;)
    Aber im Grunde haste Recht ;)


  21. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    OK.
    Wenn man jetzt zB eine HTML-Seite macht in der der Text zB Schriftgröße 14 hat, dann wird die Schrift immer (ausser anders angegeben) immer in Schriftgröße 14 ausgegeben. (Stimmt doch??)

    Und wenn ich der HTML-Seite jetzt einfach die endung .php gebe, dann wird es eine PHP-Seite. Und wenn ich in der dann in <?php ?> ein echo "HALLO"; mache dann wir das also nich in Schriftgröße 14 ausgegeben, oder?? (will ne bestätigung meiner ansicht^^)

    Ich füge das jetzt einfach hier hinzu:
    Wie mache ich ein Enter in PHP??
    also echo "?was gehört hier hin?";

    Beitrag geändert: 19.6.2007 19:19:39 von philippkern
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!