kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Letzte Zeile aus einer Datei löschen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    melonenfans

    melonenfans hat kostenlosen Webspace.

    Ich habs schon in so vielen Foren versucht, aber keiner konnte mir helfen. Ich möchte via PHP Befehl die letzte Zeile einer .dat Datei löschen. Mein bisheriger Versuch:

    $text=file($datenbank);
    $textneu=array_pop($text);
    $handle=fopen($datenbank,"w");
    foreach($text as $neudat){
      fputs($handle,$neudat);
    }
    fclose($handle);


    Der Inhalt wird zwar gelöscht, aber es bleibt am Ende eine Leerzeile stehen und ich möchte die Zeile komplett gelöscht haben, aber wie schaffe ich das? Ich hoffe das ich hier endlich Hilfe finde!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,
    ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber denke so sollte es funktionieren:

    $text=file($datenbank);

    $text[(count($text)-2)]=str_replace(array("\r", "\n"), '', $text[(count($text)-2)]);
    unset($text[(count($text)-1)]);

    $handle=fopen($datenbank, "w");
    foreach($text as $neudat){
    fputs($handle, $neudat);
    }
    fclose($handle);
  4. Autor dieses Themas

    melonenfans

    melonenfans hat kostenlosen Webspace.

    Super! Es klappt! Du bist der beste! Vielen vielen Dank für die super tolle und schnelle Hilfe!
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!