kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP ohne html.

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    anvaldrim

    anvaldrim hat kostenlosen Webspace.

    Wie ihr am Titel sicher bereits bemerkt habt bin ich total uninformiert.

    Ich möchte mich in nächster Zeit ein wenig mit dem Aufbau einer Seite beschäftigen und dachte mir PHP wäre ja ganz gut.
    Nun habe ich nur vor ein paar Jahren (damals war ich so 13-14) nur etwas HTML gelernt und kann im Grunde nicht mehr als ein paar Links setzen, Bilder einbinden ect. und man sagt ja immer für PHP sind HTML Kenntnisse nötig?

    Muss ich wirklich HTML können?
    Und was muss ich alles können?

    Schon mal ein danke an alle die mir helfen wollen.

    MFG Anvaldrim

    Edit: Ach ja mich würde auch noch interessieren wie lange man braucht um sich ein solides Grundwissen in PHP an zu eignen.

    Beitrag geändert: 28.1.2008 17:55:25 von anvaldrim
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ja, du musst HTML können.
    PHP generiert dynamisch HTML-Seiten.

    Können, hmm, ja eigentlich alles in HTML ;)
    Was du halt machen willst.

    Du brauchst aber gar nicht mit PHP anfangen bevor du nicht HTML kannst.

    PHP-Tutorial: http://tut.php-quake.net/

    Beitrag geändert: 28.1.2008 18:29:30 von philippkern
  4. wenn du wirklich eine Grafische seite bauen willst so wie z.B. Lima-City musst du schon html beherschen, denn mit PHP generierst du eigentlich nur html-code der dann vom Browser gelesen werden kann.

    ein seitenaufruf sieht etwa so aus:

    -Du gibst z.B. Lima-city.de ein
    -dein Browser sendet eine Anfrage an Lima-city.de
    -dort wird das index-file (z.B. index.php) aktiviert da du ja keine spezielle pfadangabe gemacht hast
    -dieses PHP sucht nach Faktoren wie z.B. ob du eingelogt bist oder nicht und generiert daraus ein html-code
    -dieser Code wird an den Browser geschickt der ihn dann intepretiert und den code grafisch ausgibt



    also ist es schon wichtig das du html beherscht, sonst kannst du nur reinen Text ausgeben und das nur unformatiert.


    gruss Johannes


    edit: wer war da schneller???


    Beitrag geändert: 28.1.2008 18:30:53 von joma93

  5. wenn du wirklich eine Grafische seite bauen willst so wie z.B. Lima-City musst du schon html beherschen, denn mit PHP generierst du eigentlich nur html-code der dann vom Browser gelesen werden kann.

    ein seitenaufruf sieht etwa so aus:

    -Du gibst z.B. Lima-city.de ein
    -dein Browser sendet eine Anfrage an Lima-city.de
    -dort wird das index-file (z.B. index.php) aktiviert da du ja keine spezielle pfadangabe gemacht hast
    -dieses PHP sucht nach Faktoren wie z.B. ob du eingelogt bist oder nicht und generiert daraus ein html-code
    -dieser Code wird an den Browser geschickt der ihn dann intepretiert und den code grafisch ausgibt



    also ist es schon wichtig das du html beherscht, sonst kannst du nur reinen Text ausgeben und das nur unformatiert.


    gruss Johannes


    edit: wer war da schneller???


    Beitrag geändert: 28.1.2008 18:30:53 von joma93


    Der Code wird nicht grafisch ausgegeben^^

    PS.: Ich ;):angel:
  6. Nur mal zur Orientierung:

    HTML = Hypertext Markup Language
    HTTP = Hypertext Transfer Protokoll
    PHP = PHP Hypertext Preprocessor

    PHP ist nunmal dazu gedacht, HTML zu präprozessieren. Das heißt, ein HTML Dokument wird, wenn es von einem Client(also z.B. Du) angefordert wird auf dem Server (z.B. lima-city) zunächst an den PHP-Parser übergeben und dieser nimmt dann noch Veränderungen an einer \"Kopie\" des Dokuments vor und schickt es dann an den Clienten(also wieder du).

    Also macht es ganz klar Sinn HTML zu können, bevor man sich mit PHP beschäftigt.
    Außerdem ist HTML (ist ja auch keine Programmiersprache) viel einfacher als PHP.



    Beitrag geändert: 28.1.2008 21:24:17 von bladehunter
  7. Ja es wäre schon ganz hilfreich html zu können, sonst sieht deine Site nix aus. Wenn man sich ein bissel mit CSS auskennt ist das auch praktisch;)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!