kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP | Problem mit ORDER BY

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    x**********x

    Hallo zusammen,
    ich hab mal wieder ein kleines Problemchen bei PHP ^^

    Also im Grunde soll folgendes passieren...
    Es soll nach "won" geordnet werden und zwar so dass das meiste oben steht und wenn bei welchen "won" gleich ist dann soll nach "lost" geordnet werden und zwar so dass der mit den wenigsten "lost" oben steht.

    Ich hatte jetzt folgendes:

    $sql ="SELECT * FROM liga_1 ORDER by won ASC, lost DESC";

    Allerdings bekomme ich dort nicht das erwünschte Ergebnis.
    Was ist falsch? ^^
    Danke schön aufjeden fall schonmal für die Hilfe

    Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. cih weiß zwar nicht genau wie mans macht aber du hast ja nur gesagt dass mans nach der spalte "won" ordnen soll, abe rnicht ob von niederig nach hoch oder hoch nach niederig! müssteste mal bei ggole nach der vwerwendung von order by suchen
  4. Autor dieses Themas

    x**********x

    dafür stehen soweit ich weiß ASC und DESC :P ^^
    Trotzdem danke ^^
  5. s***h


    Hallo zusammen,
    ich hab mal wieder ein kleines Problemchen bei PHP ^^

    Also im Grunde soll folgendes passieren...
    Es soll nach "won" geordnet werden und zwar so dass das meiste oben steht und wenn bei welchen "won" gleich ist dann soll nach "lost" geordnet werden und zwar so dass der mit den wenigsten "lost" oben steht.

    Ich hatte jetzt folgendes:

    $sql ="SELECT * FROM liga_1 ORDER by won ASC, lost DESC";

    Allerdings bekomme ich dort nicht das erwünschte Ergebnis.
    Was ist falsch? ^^
    Danke schön aufjeden fall schonmal für die Hilfe

    Gruß


    Nur weil ich es gerade sehe: Ist es eigentlich egal, ob man "ORDER BY" oder "ORDER by" schreibt? Eigentlich sollte man das BY ja groß schreiben. Aber ich weiß nicht, ob es daran liegt...
  6. Die Schreibweise ist bei SQL eigentlich ziemlich egal. Viele schreiben bloß die SQL-Statements groß, um sie vom dem Rest abzuheben.

    Dein SQL-Query sollte eigentlich das gewünschte Resultat bringen.
    http://sql.1keydata.com/de/sql-order-by.php
    Mein Tipp: Gebe das Query einfach mal im PHPMyAdmin ein und modifiziere es, dann erkennt man vllt einen Denkfehler.

    MfG Lucas
  7. s***h

    Ich hab auch mal nachgeschlagen:
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/order-by-optimization.html
    Demnach sollte es auch funktionieren ;)
  8. Autor dieses Themas

    x**********x

    Mh also ich denke ich habe den Fehler ...^^
    Der, die Syntax ?! ist auf jeden Fall richtig ^^
    Vorallem hat mir die Idee mit dem test im PHPMyAdmin geholfen, weil man da die Entwicklung gut sehen kann.

    Das System scheint wohl so zu laufen:
    11
    11
    30
    5
    80

    Die Ordnung erkennt man erst wenn man das mit mehreren verschiedenen macht ^^
    Es scheint nämlich nur nach der ersten Zahl jeweils zu ordnen und lässt die 2. komplett außen vor.

    Wie bekomm ichs jetzt also hin, dass die kompletten Zahlen berücksichtigt werden ?
    Bin für jede Idee dankbar ^^
    Gruß

    ______________________
    *EDIT

    Habs soeben selbst bemerkt.
    Das Problem war, dass ich als Spaltentyp Varchar genommen hatte ... und da wird dann wohl nur die erste Stelle berücksichtigt. (Weils wahrscheinlich eher für Buchstaben ist xD )
    mit INT funktionierts dann einwandfrei.

    Danke an alle die mir geholfen haben :)

    Beitrag geaendert: 14.5.2007 21:30:49 von xsnifferdogx
  9. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.


    Mh also ich denke ich habe den Fehler ...^^
    Der, die Syntax ?! ist auf jeden Fall richtig ^^
    Vorallem hat mir die Idee mit dem test im PHPMyAdmin geholfen, weil man da die Entwicklung gut sehen kann.

    Das System scheint wohl so zu laufen:
    11
    11
    30
    5
    80

    Die Ordnung erkennt man erst wenn man das mit mehreren verschiedenen macht ^^
    Es scheint nämlich nur nach der ersten Zahl jeweils zu ordnen und lässt die 2. komplett außen vor.

    Wie bekomm ichs jetzt also hin, dass die kompletten Zahlen berücksichtigt werden ?
    Bin für jede Idee dankbar ^^
    Gruß


    Stell den Typ deines Feldes einfach auf INT (anstatt VARCHAR oder was auch immer du im Moment hast). Dann sortiert der automatisch numerisch.

    edit hat sich ja scheinbar schon erledigt.

    Beitrag geaendert: 14.5.2007 21:41:06 von sandrock-jonas
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!